Toshiba satellite u940 usb stick booten

Ich habe mir das ultrabook Toshiba satellite u940 zugelegt und möchte mittels usb-stick Linux installieren. Wie bekomme ich das System dazu, dass es vom usb-stick bootet? Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausgefunden wie ich ins BIOS Setup komme.
Um eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

huhu…leider kenne ich mich damit nicht aus…

hey sparfuchs 71 , da kann ich dir leider nicht helfen,habe mich noch nie mit linux befasst , immer nur W7 .Viele Grüße vom Günther

Siehe: http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-mach…

Viel Glück,
Mario

Du must im BIOS die Bootreihenfolge so abändern, dass ein USB-Booting-Device an erster Stelle vor CD/DVD und HDD steht.

Ins BIOS kommst du entweder durch Drücken von F2, F10 oder F12 (meistens F2) gleich nach dem Einschalten des Geräts, einfach kurz hintereinander mehrfach schnell drücken.

Der USB-Stick muss natürlich erst bootfähig gemacht worden sein. Wie du das machst, findest du auf der Seite, wo du dein Linux herbekommst, dass ist auch immer unterschiedlich.

Vielen Dank für die Tipp.

Du must im BIOS die Bootreihenfolge so abändern, dass ein
USB-Booting-Device an erster Stelle vor CD/DVD und HDD steht.

Habe ich gemacht.

Ins BIOS kommst du entweder durch Drücken von F2, F10 oder F12
(meistens F2) gleich nach dem Einschalten des Geräts, einfach
kurz hintereinander mehrfach schnell drücken.

Bei den schnellen Rechnern ist es wirklich fast ein Glückspiel, dass man ins Bios kommt:smile:.
Hat aber nach einigem Probieren funktioniert.

Der USB-Stick muss natürlich erst bootfähig gemacht worden
sein. Wie du das machst, findest du auf der Seite, wo du dein
Linux herbekommst, dass ist auch immer unterschiedlich.

Ich habe zu erst Linux Mint auf den USB-Stick installiert. Diese Version hat aber auf meinem neuen Ultrabook nicht hochgebootet. Jetzt habe ich Ubuntu 7.04 (64 Bit) auf meinem USB-Stick installiert. Das Ergebnis ist, dass das Linux zwar hochbootet und die Live-Version funktioniert, leider kann ich aber bei der Installation keine Root-Partition angeben!!

Hat das vielleicht was mit dem vorinstallierten Win8 oder mit dem Security Boot im Setup zu zun?

Ich bin ehrlichgesagt etwas am verzweifeln.

Mein Ziel ist es, dass ich neben dem etwas „komischen“ Windows 8 eine Linuxversion installiert habe.

Gruss simpson71

Sry, aber mit Linux kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich hab mich früher mal a bisserl mit „Knoppix“ herumgespielt, das hat eigentlich ganz gut hingehauen - aber wie gesagt, mit Linux kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.
Ich hab mich mit Win8 noch nicht groß herumgespielt, aber gibts da nicht wie bei den „besseren“ Win7-Varianten (Win7pro + ultimate) einen XP-Mode ?
Ich hab hier auch den XP-Mode am Laufen, weil mir das Outlook-Express um einiges lieber ist als das Live-Mail 2011 …
Aber lad dir mal das Knoppix runter (knopper.net wenn ich mich nicht irre), vielleicht hast du da mehr Erfolg als mit Ubuntu etc.
Gibts von SUSE nicht auch eine Live-Version ?