Toskana und Roter Mohn

Hallo,

wir waren letzten Frühling in der Toskana. Und mein Bild von der Toskana war immer, rote Mohnfelder mit grün und ein Hang auf dem ein Haus oder Bäume stehen.

Wir sind mit dem eigenen Auto über Land gefahren und haben auch laut Reiseführer Strecken ausgesucht die infrage kämen. Leider haben wir nur am Wegesrand oder mal ein kleines Stück Feld im Ebenen mit Mohnblüten gesehen.

Aber keine Bilder, so wie sie meiner Vorstellung entsprachen und von Bildern der Toskana, die man zu sehen bekommt.

Meine Frage: Gibt es diese Felder nicht mehr? Hatten wir vielleicht nur Pech in dem Jahr oder waren wir in der falschen Gegend?

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße

Claudia

Hallo,
die Frage ist grundsätzlich: in welchem Monat und wo?

Meines Erachtens gibt es diese roten Mohnfelder nur spärlich und wenn, dann in der südlichen Toscana (Crete Senesi und südöstl. Umgebung). Aber wenn Ihr den richtigen Zeitpunkt verpasst habt, dann seht Ihr diese Felder nicht. Da hat man eben Glück oder Pech (Mohn blüht ja auch nicht ewig).

Wir waren schon sehr oft in der Toscana und rote Hügel habe ich gesehen, aber die stehen nicht hinter jeder Kurve. Das sind eben Postkarten-Motive. Es gibt auch so ein typischen Bild von einer Zypressen-Gruppe in der Toscana, das sieht man überall, in allen Büchern, auf Postkarten usw. Aber diese Gruppe gibt es eben genau einmal in der Toscana.

Wir waren auch schon im Mai dort und ich hatte mich auf diese grünen Hügel mit Zypressen-Allee gefreut. Letztendlich waren die grünen Hügel alle schon braun, da es einfach schon zu spät war. Es gab sogar schon die ersten Stoppelfelder.

So richtig konnte ich Dir nicht weiterhelfen, aber jetzt weisst Du zumindest, warum Du die roten Felder nicht gesehen hast.

LG, Salbei

Hallo,

wir waren letzten Frühling in der Toskana.

Mohn blüht im Sommer.

Gruß
AdC

Hallo,

wir waren letzten Frühling in der Toskana.

Mohn blüht im Sommer.

der Toskana, da liegt sie bei ca. Mitte Mai.
ramses90

Gruß
AdC

Tempora mutantur
Servus,

Meine Frage: Gibt es diese Felder nicht mehr?

es gibt wohlfeile und gegen Klatschmohn gut wirksame Wuchsstoffherbizide und mit höheren Leistungen der Ackerschlepper ausgedehnte Ackerbauflächen.

Mit dem FIAT F 140 „La bestia“ kann man Durumweizen anbauen, wo vorher Schafweiden waren. Da hängt der Mohn dann bloß noch auf süßlichen Bilderchen im Agriturismo an der Wand.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ich dachte du wärst gesperrt