Toskana - was steht nicht in Reiseführern

Hallo Ihr Lieben,

wir planen den nächstjährigen Urlaub in der Toskana zu verbringen. In Vorbereitung dazu hab ich mich schon durch einen 700-seitigen Reiseführer (MM-Verlag), die Tipps auf der Internetseite der enit und auch einige Artikel hier im Forum gelesen.

D.h über die „Standards“ a’la Florenz, Pisa, Siena, Lucca, … hab ich schon viel erfahren. Meine Frage nun gilt nach den Sehenswürdigkeit die nicht so prominent in den Standard-Reiseführern erwähnt sind wie z.B. pittoreske Örtchen, tolle Natur, schöne Strände/Berge/…, schöne Restaurants, usw.

Wer kann und möchte uns dazu was empfehlen?
(Unsere Unterkunft ist an der Etruskischen Riviera Nähe Castagneto d.h. sehr gerne in der Gegend dort; aber auch etwas weiter weg ist kein Problem da wir mit dem Auto unterwegs sind).

Vielen herzlichen Dank.

Salute,
Ute

Servus,

da besorgst Du Dir ergänzend noch den Führer „Reise Know-How“ (Peter Rump) und den von Dumont, dann weißt Du alles, was du brauchst.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

den Reiseführer hatte ich in der Tat schon in der Hand; die Buchhändlerin war aber so freundlich mich darauf hinzuweisen dass dieser (und andere) verglichen mit dem von mir gekauften weitestgehend deckungsgleich sind.

Ich fand das sehr charmant, hätte sie doch, so sie nur Umsatz machen wollte, einfach nichts sagen müssen und dann hätte sie vermutlich sogar 2 an mich verkauft :slight_smile:

Meine Frage hier geht mehr um persönliche Empfehlungen von www’lern die selbst schon vor Ort waren.

Dennoch vielen Dank für’s feedback.

Salute,
Ute

Servus,

genau das ist das, was Peter Rump hat und andere nicht haben: Die Autoren sind keine Profis und die Führer somit ziemlich persönlich - mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat; deswegen benutze ich die „Reiseknowhow“-Führer auch nicht so gerne für sich alleine. Es ist inzwischen einige Jahre her, aber ich fand es schon überraschend, dass man damals in keinem anderen Führer einen Hinweis auf die wunderschöne Marina di Alberese fand. Zusammen mit dem minoischen Lächeln der Büffel in der Maremma und dem der Dirnen auf dem Fresko im Kreuzgang von Monte Oliveto Maggiore ein dauerhaft bleibendes inneres Bild.

Die Ausflüge mit dem „Treno natura“ und dem ALN772 ab Siena in das Orciatal usw. waren damals noch nicht mal bei Peter Rump zu finden, inzwischen sind sie wohl „Standard“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
ich glaube, mit dem Reiseführer von MM bist Du gut aufgestellt.
Ansonsten müsst Ihr einfach selbst schauen, wo sich etwas findet. Stehen bleiben, mal nach rechts und links schauen, in Seitenstraßen rein gehen und nicht nur die Touri-Zentren anlaufen.
Es ist nicht nur das schön, was groß im Reiseführer beschrieben ist, sondern auch das, was nur ein paar Sätze abbekommen hat. Das kommt auf den Geschmack an und wie man etwas genießen kann.
Und als Restaurant-Tipp kann ich nur sagen: Einfach mal die Einheimischen fragen, wo die hingehen zum Essen.

Gute Reise…