Total Survey Error

Ich suche eine (verständliche) Definition von Total Survey Error und aus welchen Komponenten dieser Ansatz besteht. Im voraus vielen Danke

da steht alles drin,

VG, Walter.

Ich suche eine (verständliche) Definition von Total Survey
Error und aus welchen Komponenten dieser Ansatz besteht. Im
voraus vielen Danke

Ich hatte schon diese Definition gefunden. Verstanden habe ich sie aber nicht,weil ich die darin enthaltenen Fachausdrücke wie Frame error oder sampling variability nicht verstehe.

den link http://www.ropercenter.uconn.edu/education/polling_f… kann man empfehlen…

www.MaSta-Support.de

Vielen Danke für diesen Hinweis. Es ist nun etwas klarer. Ich weiß aber nach wie vor nicht, welche Komponenten zum Total Quality Error. Etwa die verschiedenen Art von Fehlern, die im Ansatz beschrieben wurden?
Danke im voraus.

„Total Survey Error includes Sampling Error and three other types of errors that you should be aware of when interpreting poll results: Coverage Error, Measurement Error, and Non-Response Error.“ (http://www.ropercenter.uconn.edu/education/polling_f…)

Angenommen, du hättest eine Grundgesamtheit von 10.000 Personen, deren durchschnittliches Einkommen dich interessiert. Diese Größe existiert natürlich, du kennst sie aber nicht. Wenn du jetzt eine Stichprobe ziehst und daraus sozusagen stellvertretend einen Durchschnitt berechnest, wirst du in der Regel nicht den tatsächlichen (unbekannten) Wert der Grundgesamtheit bekommen, sondernen einen, der mehr oder weniger in der Nähe liegt. Das heißt du machst einen „Fehler“ im statistischen Sinne. Je nachdem, wie deine Stichprobe zusammengesetzt ist, bekommst du einen anderen Wert und machst daher auch einen anderen Fehler. Da eine Stichprobe immer eine Zufallsauswahl ist, spricht man in diesem Fall von einem Zufallsfehler.

Darüber hinaus gibt es aber auch Fehler, die entstehen, weil es deterministische Antwortausfälle gibt. Man könnte sich vorstellen, dass Menschen mit einem mittleren Einkommen eher antworten als besonders arme (die schämen sich) oder besonders reiche Leute (die befürchten sofort eine Neiddebatte oder das Finanzamt). Solche Fehler bezeichnet man als systematisch (=deterministisch), weil sie einen Grund haben.

Zusammengenommen (also Zufallsfehler + systematische Fehler) ergibt sich dann der „Total Survey Error“.

voraus vielen Danke

Danke, ich habe es jetzt verstanden.

Tut mir leid, ist mir nicht bekannt. gruss

voraus vielen Danke