Liebe/-r Experte/-in,
als älterer Internetnutzer (75) stehe ich technischen Problemen manchal ziemlich hilflos gegenüber. So hat sich einige Wochen zuvor mein WLAN-Rooter FritzBox,ca. 6 Jahre alt, völlig ohne Vorankündigung von mir verabschiedet. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als auch mein Telefon nicht mehr funktionierte. Ein Blick auf die Box zeigte keine einzige erleuchtete Anzeigespalte mehr an. Glüclicherweise hat ein Bekannter mir seinen Ersatz-Rooter z.Zt. leihweise überlassen und ein neuer Vertrag mit 1 und 1 ist in Vorbereitung. Aber es interessiert mich sehr, woran es liegen kann, dass so ein Rooter plötzlich seinen Geist aufgibt. Oder hätte ich ihn mal schütteln , vom Netz trennen oder anderes
an ihm manipulieren sollen ? Für eine sachgemäße und verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne vorösterliche Grüße
Rolfedi
Hi,
ich würde mal davon ausgehen das vielleicht nur das Steckernetzteil kaputt ist, schon mal ausgetauscht? Aber in der heutigen Zeit sollen die Geräte ja gar nicht mehr solange halten und 6 Jahre sind für einen Router schon eine lange Zeit. Falls sie WLAN nutzen ist es eh sinnvoll diesen Router zu ersetzen, die neuen sind in Sachen Sicherheit einfach voraus.
Also wie gesagt meistens sind es die Netzteile die den Geist aufgeben. Bei weitern fragen einfach schreiben.
Gruß
J. Reinhardt
Hallo Johnny,
danke für die schnelle Rückmeldung. Habe eine abschließende Verständnisfrage: Was versteht man unter Steckernetzteil ? Das rote Verbindungskabel zwischen Rooter und Rechner, das weiße zwischen Rooter und ? oder das schwarze,dünne zwischen Rooter und Stromquelle ? Bitte um Verständnis für meine dmme Frage.
Grüße
Rolfedi
Lieber Rolfedi,
von Zeit zu Zeit passiert das bei meiner Fritzbox auch. Hierzu riet mir damals eine Person vom Support, dass ich den Stromstecker und / oder den Stecker der Leitung für ca. 10 Sekunden rausziehen soll. Bisher funktionierte das immer.
Natürlich kann so ein Ausfall auch andere Gründe haben. Einstellungen verändern sich in der Fritzbox, ein neues Update ist wieder fällig, oder die Box gibt einfach nach 6 Jahren den Geist auf. Ich denke, dass letzteres wohl der Fall ist. Heutzutage sind die technischen Geräte nicht mehr so robust wie anno dazumal.
Schöne Grüße
MetalMayhem
Hallo MetalMayhem,
vielen Dank für Ihre Antwort mit den Tipps. Sollte man sich für den Fall der Fälle vielleicht ein Zweitgerät
bereit halten ?
Schöne Grüße
Rolfedi
Sehr geehrter Herr Rolfedi,
Wenn keine LED (kleine Lämpchen) an ihrer Fritzbox leuchten, konnte es sein, dass entweder die Fitzbox selbst Defekt ist. Oder, was ich vermute. Die Fritzbox bekommt keinen Strom. Das Netzteil der Fritzbox könnte kaputt sein. Da der Ersatzrouter funktioniert, schliesse ich mal eine ausgeschaltete Steckdosenleiste aus. Also vermutlich Netzteil oder Router.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt
Das Steckernetzteil ist das Gerät, das schwarze Geraet, dass im der Steckdose steckt und mit der Fritzbox verbunden ist. das Kabel ist ein dünnes Kabel und Steckt neben der Antenne.
Das Steckernetzteil ist das Gerät, das schwarze Geraet, dass in die in die Steckdose gesteckt wird und mit der Fritzbox verbunden ist. An dem Netzteil ist ein duennes schwarzes Kabel. Der Anschluss an der Fritzbox ist. Neben der Antenne.
Es ist jedoch schon sinnvoll die Fritzbox beim Vertragswechsel mit auszutauschen, da sie nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Evtl. werden schnellere DSL Anschlüsse nicht unterstützt und zukünftige Standards wie IPV6 werden von dieser Fritzbox nicht unterstützt. Die WLAN Verschlüsselung mit WPA bzw. WPA2 Personal ist beherrscht auch eine 6 Jahre alte Fritzbox schon.
Freundliche Grüße
Christian Schmidt
…
Hallo Christian Schmidt,
allerbesten Dank für Deine ausführlichen Antworten. Statt mir so ein Steckernetzteil zu besorgen, habe ich vor ca.5 Wochen gleich eine neue FritzBox bei 1&1 bestellt. Die Folge war natürlich, dass man mir einen neue Vettrag verkauft hat inkl. Abmeldung bei Telekom. Vorgestern ist die neue FritzBox angekommen, Modell 7320 . Am 16.4. bis 18 Uhr soll die Verbindung umgeschaltet werden. Ich will hoffen, dass die Sache klappt.
Mit dankbaren Grüßen
Rolfedi