Totalreset wegenTintenauffang bei Canon MP160

Hallo,

ich habe einen Canon MP160.
Neuerdings wird mir am PC angezeigt dass der Tintenauffangbehälter voll ist, auf dem Druckerdisplay sind die Fehler E2 und E7 angezeigt.
Der Drucker macht garnichts mehr: kein Drucken, kein Scannen, selbst beim öffnen der Druckerklappe fährt einem die Farbe nicht mehr entgegen.
FRAGE: Wie kann ich einen totalen Reset des Druckers oder des Auffangbehälters durchführen?

(nicht den Tintenpatronen-Reset,
den „Behälter“ reinige ich selbst)

Danke im Vorraus!

Ein Reset reicht nicht. Ansonsten würde der Drucker zwar wieder gehen, aber irgendwann würde Dir die Tinte aus dem Drucker laufen.
Austausch des Tintenauffangs ist angesagt:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1560&sei…

Gruß
Karsten
shopbetreuung.com

Hallo,

ich kenne mich mit diesem Modell weniger aus, aber eine Reset auf den Auslieferungszustand beim MP-160 kann man so machen:

Durch die beschriebenen Schritte wird das Gerät in einen Auslieferungszustand zurückgesetzt, anschließend akzeptiert es z.B. die wiederbefüllte Patrone als volle Originalpatrone und der Drucker arbeitet wieder.
Fehlermeldungen sind verschwunden.
Rücksetzen bedeutet natürlich auch, dass anschließend die individuellen Einstellungen neu eingestellt werden müssen.

Die erforderlichen Schritte:

1. Netzstecker ziehen.
  2. Den ON/OFF- Knopf gedrückt halten und den Netzstecker wieder einstecken.
  3. Bei weiterhin gehaltenem ON/OFF-Knopf die Taste // (Stop/abbrechen, ganz rechts, roter Kreis mit rotem Dreieck) zweimal drücken.
  4. Den ON/OFF-Knopf loslassen.
  5. Das Gerät geht in eine Art „Factory-Modus“. Einige Sekunden warten, das Display zeigt dann „Idle“ an.
  6. Die Taste „>“ rechts der OK-Taste einmal drücken. Die Anzeige „Shipping Mode 3“ erscheint.
  7. Die OK-Taste einmal drücken.
  8. Die Anzeige „Without Cleaning“ erscheint, mit OK bestätigen.
  9. Eine Testseite wird gedruckt.
  10. Nach dem Druck den Deckel wie zum Tintenwechsel öffnen.
  11. Den Netzstecker ziehen.
  12. Beide Tintenpatronen herausnehmen.
  13. Den Deckel wieder schließen.
  14. Den Netzstecker wieder einstecken.
  15. Das Gerät einschalten.
  16. Die wiederbefüllten, vollen Tintenpatronen wieder einsetzen.
  17. Die Geräteeinstellungen (Sprache, Datum etc.) vornehmen.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruß
genzly

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat der MP160 keinen OK-knopf.
weisst du welchen ich sonst drücken soll?

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.
Wie schon gesagt wechsle ich den Tank selbst aus, ich
will nur wissen wie ich ihn resette.
Danke.
Gruß yx4

Oh Sorry,

die rote Taste ist die OK-Taste!

Gruß
genzly

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

ich habe auch ein Problem mit dem Canon Pixma MP160. Sie haben einmal hier erklärt, wie man den Zähler des Behälters zurücksetzen kann. Bei mir erschien gestern die Anzeige

Der Tintenauffangbehälter ist voll!
Wenden Sie sich an dea Service Zentrum.

Ihre Anleitung ist gut, aber ich komme lediglich bis Punkt 06. Da ich nur drei Tasten an meinem Drucker auf der Rechten Seite habe. Links befindet sich eine weiße Taste , in der Mitte eine grüne und rechts die rote (Ok-Taste) .

Können Sie mir sagen, welche Taste Sie unter „06. Die Taste „>“ rechts der OK (ROT)-Taste einmal drücken. Die Anzeige „Shipping Mode 3“ erscheint.“ meinen?

Besten Dank
Carina