Tote Hand nach Asteroideneinschlag

Was würde passieren, wenn ein Asteroid die Region Moskau verwüsten würde.
Würde das Tote Hand System auslösen?

[verschoben von Informatik vom www Team]

Ein Asteroid ist aber keine Überschallrakete, die von Land zu Land fliegt und wegen der Kürze der Beobachtungs- und Reaktionszeit kaum abgewehrt werden kann.
Ein Asteroid wird langjährig überwacht und seine Bahn verfolgt. Er kann nicht unerwartet einschlagen und in den Folgen mit einem Atomeinschlag verwechselt werden.

Und deine These ist etwas seltsam. Ich nehme an so ein KI-System was selbstständig einen Gegenschlag auslöst würde in den USA stehen und wieso sollte das dann reagieren ?
Das müsste dann doch in Russland stehen, denn von dort müsste dann doch die falsche (!) Gegenreaktion auf vermeintlichen Angriff erfolgen.

ich habe immer den Eindruck, KI und die mehr oder weniger gar nicht sinnvolle Anwendung wird von Leuten propagiert die selbst nicht mit „natürlicher“ Intelligenz gesegnet sind.

MfG
duck313

1 Like

Das Tote Hand System gibt es wirklich und es steht in Russland.
Ich bin mir, was die Bahn von Asteroiden betrifft, nicht sicher, ob nicht auch Asteroiden dabei sind, die tatsächlich erst mit ihrem Einschlag „entdeckt“ werden.
Nicht alle Asteroiden kann man vorher lange Jahre beobachten. Oder hat da jemand andere Informationen?

Dem möchte ich doch mal deutlich widersprechen. Es kann vorkommen, daß Asteroiden lange beobachtet werden. Aber sicher ist das nicht.
Täglich werden neue Asteroiden entdeckt von denen man bisher nichts wusste. Immer wieder werden auch erst welche entdeckt, nachdem sie nur wenige tausend Kilometer an der Erde vorbei geflogen sind. Daher ist es durchaus möglich, daß ein Asteroid gewissermaßen erst mit dem Einschlag „entdeckt“ wird, und daher gleichsam aus dem Nichts kommt.