Tote in Odessa am 02.05.2014

Hallo,

es geht um die rund 50 Toten im Zusammenhang mit dem Gewerkschaftshaus in Odessa am 02.05.2014. Gibt es neuere Erkenntnisse über die Verantwortlichkeiten?

Ich habe nur
https://www.youtube.com/watch?v=LXRIuVNGmds&feature=…

und
http://www.daserste.de/information/politik-weltgesch…

gefunden. Der zweite Link kam sehr zeitnah zustande. Mich würde vor allem interessieren, ob dieser „Timur Badschikow-Film“ irgendwo vollständiger zur Verfügung steht?

Gruß
vdmaster

P.S.: Zufällig ist mir noch eine kleine Liste über „Qualitätsberichte“ in russischen Medien
in die Hände gefallen.

Hallo,
Gibt es neuere Erkenntnisse über die Verantwortlichkeiten?

Rein aus logischem Denken: Wer vor Ort möchte das schon? Die Mörder laufen mit hoher Sicherheit immer noch frei herum. Das Problem dabei: Das Poroschenko- Regime hat sich mit den proukrainischen Mörderbanden verbündet und sie für den Kampf gegen die Separatistengebiete rekrutiert.
Welcher Ukrainische Staatsanwalt würde es wagen, in diesem Fall ernsthaft zu ermitteln?

Was ist die Konsequenz daraus: Die EU hat wirklich intelligent gehandelt und dem Regime in Kiew jede Militärunterstützung verweigert um nicht später die Verantwortung tragen zu müssen, Unterstützer eines Verbrechens zu sein.

Die Zeit rinnt dahin und mit jedem Tag wird eine Aufklärung unwahrscheinlicher.

Die Zeit rinnt dahin und mit jedem Tag wird eine Aufklärung
unwahrscheinlicher.

Bestimmt erläutert Poroschenko demnächst, dass Moskau dran schuld war.

Mit dir gewinn ich den Preis!!! :smile:

Hallo Ihr Putinfreunde.
Wem gehört denn die Ostukraine?
Den Russen oder den Ukrainern?
Hetzt also mal mit Logik und nicht mit Lügen!
Putin will ganz einfach das Gebiet Ostukraine sich einverleiben. Dieses Gebiet ist das reichte in der Ukraine. Hat er das, fällt ihm die gesamte Ukraine in den Schoss.
Bei der Krim konnte er dieses Spiel nicht treiben. Also eroberte er es einfach.
Und fälschte die Wahlen (nach alter KGB-Methode). Diesen Wahlbetrug haben sogar die Russischen Zeitungen eingestanden.
Grüße
Bibip

Dann hat sich Putin also damals in Kiew an die macht geputscht? Du glaubst wohl das wird mit der Zeit vergessen. (Auch wenn jetzt wieder ein auswendiggelerntes Statement vom vdmaster kommt) Dein Kommentar passt jedenfalls prima zur offiziellen staatlichen Berichterstattung heute.

Ich kann Dich beruhigen. Ich lerne keine Statements auswendig. Das Thema „Janukowitsch“ ist ausgiebig durchgekaut worden. Dein Putschvorwurf liegt ganz auf der Linie Moskaus.

Hallo Ihr Putinfreunde.
Wem gehört denn die Ostukraine?

Den Leuten die dort wohnen.

Den Russen oder den Ukrainern?

Warum dürfen die Menschen dort nicht selbst in einer demokratischen Abstimmung über ihr Schicksal entscheiden?

Hetzt also mal mit Logik und nicht mit Lügen!

Geh mit gutem Beispiel voran und nimm jede persönliche Agitation (z.B. Putinfreunde) aus Deiner Argumentation heraus.

Putin will ganz einfach das Gebiet Ostukraine sich einverleiben.

Putin freut sich darüber, dass die Vollpfosten in Kiew nichts auf die Reihe bringen. Die Ostukraine (also ohne Krim) ist tatsächlich ein Hebel, die Ukraine für das „Westgeschleime“ (mir fällt kein passender Ausdruck ein) abzustrafen. Deshalb hat es Putin gar nicht so eilig mit dem Einverleiben, das wichtigste, die Krim, hat er ja schon.

Dieses Gebiet ist das reichte in der Ukraine.

Darum musste dort die ukrainische Armee auch die Infrastruktur zerstören. Der Rest der Ukraine könnte auch einen Aufschwung erleben, wenn intelligentere Politiker in Kiew an der Macht wären.

Hat er das, fällt ihm die gesamte Ukraine in den Schoss.

Verstehe ich nicht, die EU muss doch die Restukraine am Leben erhalten, die USA liefert die Waffen. Die Restukraine gehört langfristig internationalen Konzernen die das bankrotte Land ausplündern werden.

Die langfristige Alternative für Russland wäre ein NATO- Stützpunkt auf der Krim.

Und fälschte die Wahlen (nach alter KGB-Methode).

Was ist die KGB- Methode?

Diesen Wahlbetrug haben sogar die Russischen Zeitungen eingestanden.

Bitte um Zitate.

Deshalb hat es Putin gar nicht so eilig mit dem Einverleiben, das wichtigste, die Krim, hat er ja schon.

Schön dass du endlich mal zugibst, dass Russland die Annektion der Ostukraine anstrebt.

Darum musste dort die ukrainische Armee auch die Infrastruktur
zerstören.

Belege bitte.

Verstehe ich nicht, die EU muss doch die Restukraine am Leben
erhalten, die USA liefert die Waffen.

Und Russland muss von China am Leben erhalten bleiben. Wer da wohl die größeren Probleme hat…

Die langfristige Alternative für Russland wäre ein NATO-
Stützpunkt auf der Krim.

Belege bitte.

Diesen Wahlbetrug haben sogar die Russischen Zeitungen eingestanden.

Bitte um Zitate.

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/krim-referendum…

Das Referendum über den Anschluss der Krim an Russland war massiv gefälscht, sagt ein Bericht des Menschenrechtsrats des Russischen Präsidenten.

Schön dass du endlich mal zugibst, dass Russland die Annektion der Ostukraine anstrebt.

Schön wäre wenn Du zugibst, dass die Ukraine nicht mehr als ein nützlicher Idiot der USA ist, wenn es darum geht die ganze Region zu destabilisieren und den USA- Machtbereich zu erweitern. Und nützliche Idioten kann man jederzeit wieder fallen lassen. Warum hat sich denn der „Friedensnobellpreisträger“ nicht an den Friedensgesprächen in Minsk beteiligt?

Belege bitte.

Die ukrainische Armee und die nationalistischen Kampftruppen haben bei ihrem Angriffskrieg auf die Separatistengebiete selbstverständlich die Infrastruktur massiv geschädigt.

Und Russland muss von China am Leben erhalten bleiben. Wer da wohl die größeren Probleme hat…

Ist das vielleicht Dein Wunschdenken, dass Russland den Bach runtergeht? Die Ukraine, deren einzige Ressource und Hoffnung in die Zukunft eine prowestliche Regierung ist, hat die massiven Probleme. Politische Prostitution würde ich das nennen.

Belege bitte.

Belege für etwas das eindeutig ist? Die Krim hätte einen schönen militärischen Stützpunkt der USA abgegeben.

Ein bischen dünn die Beweislage, vor allem weil der Vorwurf nicht konkretisiert wird. Wer das Referendum boykottiert hat, der war selber schuld.
Selbst wenn das Referendum gefälscht wäre, entsteht daraus ein Anspruch der Ukraine auf die Krim, notfalls GEGEN den Willen der Mehrheit der Krimbewohner?

Schön wäre wenn Du zugibst, dass die Ukraine nicht mehr als
ein nützlicher Idiot der USA ist, wenn es darum geht die ganze
Region zu destabilisieren und den USA- Machtbereich zu
erweitern. Und nützliche Idioten kann man jederzeit wieder
fallen lassen. Warum hat sich denn der
„Friedensnobellpreisträger“ nicht an den Friedensgesprächen in
Minsk beteiligt?

Ach, RUS ist nur ein Agent der USA? Denn RUS destabilisierte die UKR. Bzgl. der Teilnahme Obamas an Minsk-Gesprächen: Niemand hat daran ein Interesse. Zudem solltest Du Dich bei Deinen "Nicht-Mainstream"medien besser informieren: http://de.sputniknews.com/politik/20150422/302027935…

Belege bitte.

Die ukrainische Armee und die nationalistischen Kampftruppen
haben bei ihrem Angriffskrieg auf die Separatistengebiete
selbstverständlich die Infrastruktur massiv geschädigt.

Und nun die andere Seite der Medaille: Nicht durch frei Wahlen legitimierte „Separatisten“ (von Anfang an teils direkt aus RUS kommend) haben bei ihrem Angriff auf frei gewählte staatliche Strukturen die Infrastruktur massiv geschädigt.

Belege für etwas das eindeutig ist? Die Krim hätte einen
schönen militärischen Stützpunkt der USA abgegeben.

Ramstein würde einen schönen militärischen Stützpunkt für RUS abgeben. Dennoch ist mir nichts über etwaige Pläne bekannt, obwohl es doch so eindeutig ist.

Ein bischen dünn die Beweislage, vor allem weil der Vorwurf
nicht konkretisiert wird. Wer das Referendum boykottiert hat,
der war selber schuld.
Selbst wenn das Referendum gefälscht wäre, entsteht daraus ein
Anspruch der Ukraine auf die Krim, notfalls GEGEN den Willen
der Mehrheit der Krimbewohner?

Ja. Der Anspruch bestand vorher und er besteht völkerrechtlich immer noch. Auch der Oblast Krim hatte sich seinerzeit mehrheitlich für eine Abspaltung von der UdSSR und damit die Unabhängigkeit der UKR ausgesprochen. In den Folgejahren gab es immer wieder Versuche der Krim, sich mehr Selbstständigkeit von Kiew zu erstreiten. Diese Versuche wurden stets von der jeweiligen Zentralregierung in Kiew politisch bekämpft bzw. durch das Verfassungsgericht für ungültig erklärt. Dennoch erhielt die Krim immer weitergehende Autonomierechte.

Die Krim hätte ihren „Kampf“ politisch fortsetzen müssen. Gerade die EU hätte hierbei eine wichtige Rolle übernommen, da sie Kiew fortwährend an die Bedeutung von demokratischen Willensbildungen erinnert hätte (vgl. politisch-gesellschaftl. Teil des Assoziierungsabkommens). Am Schluß (vielleicht nach 10 Jahren) hätte es einen völkerrechtlich verbindliichen Vertrag über die Unabhängigkeit der Krim gegeben. Eventuell mit einem Neutralitätsstatus, so dass die Krim vorerst kein Mitglied der Russischen Föderation hätte werden können. Alles mit einem Referendum garniert, dass nicht aus durchschaubaren Motiven übers Knie gebrochen und befohlen wurde, sondern mit vorangegangener Diskussion innerhalb der Zivilgesellschaft über die Frage und mit parlamentarischen Beschlüssen.

vdmaster

Schön wäre wenn Du zugibst, dass die Ukraine nicht mehr als
ein nützlicher Idiot der USA ist,

Bring mir mal Fakten, die etwas in der Richtung belegen und dann reden wir darüber. Auf dein Bauchgefühl gebe ich ziemlich wenig.

Belege bitte.

Die ukrainische Armee und die nationalistischen Kampftruppen
haben bei ihrem Angriffskrieg auf die Separatistengebiete
selbstverständlich die Infrastruktur massiv geschädigt.

Also hast du wie immer keine Belege…

Ist das vielleicht Dein Wunschdenken, dass Russland den Bach
runtergeht?

Nein, das sind Fakten.
Weltbank prophezeit Russland zwei Jahre Rezession
Russlands Wirtschaft erstarrt
Gazprom: Russlands Geldmaschine stottert
Russische Unternehmen erhalten Milliardenhilfe aus C…

Belege bitte.

Belege für etwas das eindeutig ist? Die Krim hätte einen
schönen militärischen Stützpunkt der USA abgegeben.

Also hast du wie immer keine Belege…

Ein bischen dünn die Beweislage, vor allem weil der Vorwurf
nicht konkretisiert wird. Wer das Referendum boykottiert hat,
der war selber schuld.

Ja. Ist ja nur der Menschenrechtsrat beim russischen Präsidenten von dem dieser Bericht kommt…

Selbst wenn das Referendum gefälscht wäre, entsteht daraus ein
Anspruch der Ukraine auf die Krim, notfalls GEGEN den Willen
der Mehrheit der Krimbewohner?

Wenn der Bericht stimmt, gab es keine Mehrheit der Bewohner für Russland.

Bring mir mal Fakten, die etwas in der Richtung belegen

Diese Forderung ist absurd, was weisst Du selbst, soll ich die Geheimakten beim CIA durchforsten?

dann reden wir darüber. Auf dein Bauchgefühl gebe ich ziemlich wenig.

Spare Dir bitte die unverschämten persönlichen Anspielungen. Nenne mir einen Grund, warum die USA in der Ukraine interveniert. Glaubst Du, aus Nächstenliebe?

Nein, das sind Fakten.

Im Prinzip gehen alle Staaten mit dem Zinssystem und der wachsenden Verschuldung langsam den Bach runter, die Staaten mit starker Wirtschaftsleistung eben etwas später. Man kann auch durch ewiges Drucken von Geld unabhängig von der Realwirtschaft einen Aufschwung vortäuschen, so wie z.B. die USA es macht.

Damals vielleicht. Kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen. Die Ukraine ist seit der Machtergreifung der Putschregierung, dem blutigen Terror der Nationalisten und dem Krieg gegen die eigene Bevölkerung kein Land mit hoher Lebensqualität.
Die Wahl wiederholen mit westlichen Beobachtern will aber niemand, weil das Ergebnis für eine der Streitparteien sehr peinlich sein könnte.

Bring mir mal Fakten, die etwas in der Richtung belegen

Diese Forderung ist absurd, was weisst Du selbst, soll ich die
Geheimakten beim CIA durchforsten?

Also hast du keine Beweise. Mehr wollte ich nicht wissen.

dann reden wir darüber. Auf dein Bauchgefühl gebe ich ziemlich wenig.

Spare Dir bitte die unverschämten persönlichen Anspielungen.

Das war keine Anspielung. Wenn man keine Beweise für eine Behauptung hat, nennt man das ein Bauchgefühl. Wenn du das Wort nicht kennst, schlag bei Duden nach.

Nenne mir einen Grund, warum die USA in der Ukraine
interveniert. Glaubst Du, aus Nächstenliebe?

Aus dem selben Grund aus dem auch andere westliche Staaten in der Ukraine intervenieren: Russland hat völkerrechtliche Grundprinzipien gebrochen und forciert einen Bürgerkrieg in der Ukraine um die eigenen Ziele voranzutreiben.

Nein, das sind Fakten.

Im Prinzip gehen alle Staaten mit dem Zinssystem und der
wachsenden Verschuldung langsam den Bach runter, die Staaten
mit starker Wirtschaftsleistung eben etwas später.

Also ist jetzt doch nicht mehr mein Wunschdenken? Na also, du bist ja doch lernfähig.

Damals vielleicht.

Und das ist alles was zählt. Aber schön, dass du auch hier Einsicht zeigst.

Kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen.

Ach geh. Bei dem, was du dir hier schon alles vorgestellt hast, sollte das doch eine Kleinigkeit sein.

Nenne mir einen Grund, warum die USA in der Ukraine
interveniert. Glaubst Du, aus Nächstenliebe?

1. Sie interveniert gar nicht.
  2. Sie liefert einige defensive Waffensystem (soweit es defensive gibt) und Schutzausrüstungen. Z.B. Radargeräte, die es den ukr. Streitkräften ermöglichen würden, gegnerische Mörser- oder Artilleriestellungen ausfindig zu machen, sobald von diesen ein Beschuss erfolgt. Die Separatisten verfügen bereits über solche Radarsysteme. Wäre dem nicht so, hätten sie in den vergangenen Monaten vor Minsk 2 nicht solche militärischen Erfolge verzeichnen können.
  3. Die USA haben sich erst lange nach Ausbruch der Krieges in der UKR engagiert. Auf (noch) sehr niedrigem Niveau.

Damals vielleicht. Kann ich mir inzwischen nicht mehr
vorstellen.

Nachdem die Menschenrechtslage sich mittlerweile deutlich verschlechtert hat und die „Regierung der Krim“ mit illegalen Methoden jegliche Oppsition unterdrückt, könnte es sein, dass nieman es wagen würde, mit einem Nein zu stimmen. Belege für die fortwährende Mißachtungung der Menschenrechte auf der Krim entnimmst Du bitte den einschlägigen Berichten der UNO, der OSZE und von Amnesty International.

Die Ukraine ist seit der Machtergreifung der
Putschregierung, dem blutigen Terror der Nationalisten und dem
Krieg gegen die eigene Bevölkerung kein Land mit hoher
Lebensqualität.

Die Lebensqualität in der UKR war bereits vor der Flucht des Ex-Präsidenten miserabel. Nach dem Diebstahl der Krim und der vorsätzlichen Destabilisierung der Ostukraine durch teils nur moskaufreundliche und teils direkt russische Kräfte sowie mit der massiven Unterstützung Moskaus, konnte die Lebensqualität gar nicht ansteigen, weil ein „Land im Krieg“ andere Sorgen hat.

Die Wahl wiederholen mit westlichen Beobachtern will aber
niemand, weil das Ergebnis für eine der Streitparteien sehr
peinlich sein könnte.

Vor allem will das weder Moskau noch die „Regierung“ der Krim. Du kannst ja mal den Vorschlag direkt vor Ort unterbreiten.

Also hast du keine Beweise. Mehr wollte ich nicht wissen.

Wie sehen Deine Beweise aus? Einfach die opportunen Quellen zitieren und alle unangenehmen Quellen ignorieren? Das macht der Historiker Penegrin sehr gerne.

Aus dem selben Grund aus dem auch andere westliche Staaten in der Ukraine intervenieren: Russland hat völkerrechtliche Grundprinzipien gebrochen und forciert einen Bürgerkrieg in der Ukraine um die eigenen Ziele voranzutreiben.

Entschuldigung, das ist die Gute- Nacht- Geschichte für Leichtgläubige. So kann man die Tatsachen auch verdrehen. Das einzige, womit man Russland belasten kann, ist die weitgehend friedliche Annektion der Krim.
Den Bürgerkrieg hat einzig und alleine die Regierung in Kiew angeordnet, im festen Glauben die EU würde ihr beim planmäßigen Töten der Oppositioneller helfen. Aber wahrscheinlich wurden durch die Verbrechen der ukrainischen Regierung keine völkerrechtliche Grundprinzipien gebrochen, alles eine Auslegungssache.

Also ist jetzt doch nicht mehr mein Wunschdenken? Na also, du bist ja doch lernfähig.
Und das ist alles was zählt. Aber schön, dass du auch hier Einsicht zeigst.
Ach geh. Bei dem, was du dir hier schon alles vorgestellt hast, sollte das doch eine Kleinigkeit sein.

Ich kann an Penegrins unverschämten Ton einiges erkennen: Mangelnden Respekt und fehlende Objektivität.

War ja klar…
Wie immer kommt von dir nichts , wenn man dich nach Belegen für deine Behauptungen fragt. Danke, dass du allen hier mal wieder gezeigt hast, was von dir und deinen Geschichten zu halten ist :smile:

Warum dürfen die Menschen dort nicht selbst in einer demokratischen Abstimmung über ihr
Schicksal entscheiden?

Warum sollten sie das dürfen? - Wir dürfen das hier ja auch nicht!

Gruß _unplugged

HI,

Das einzige, womit man Russland belasten kann, ist die weitgehend
friedliche Annektion der Krim.

Ohne Dich vorher gesehen zu haben, bin ich so gut wie sicher, alles was Dir lieb und teuer ist, weitgehend friedlich annektieren zu können. Keine große Sache.

Wir brauchen nur die Adressen auszutauschen (Spaß!).

Ich kann an Penegrins unverschämten Ton einiges erkennen. Mangelnden Respekt und fehlende Objektivität.

Das sollte Dir bei Putin eigentlich noch viel leichter fallen. Ja, was nun?!

Gruß _ mki _

Hi!

Da hier keine konstruktive Diskussion mehr zu erwarten ist, ist ab hier dicht.

Ich ermahne hierbei auch, die Prinzipien der Netiquette bitte zu beachten!

Gruß,
Sharon
MOD