Hallo, ich bin heut morgen aufgewacht und da lag direkt neben meinem Bett ne kleine tote Spitzmaus (die Sorte der Maus hab ich schon recherchiert). Ich habe zwar ne Katze aber die hat das nicht interessiert. Die Maus war auch völlig unversehrt. Sie lag einfach nur da. Jetzt habe ich gelesen, dass Mäuse sich zurückziehen wenn sie merken, dass sie sterben, das schließt also ne vergiftung o.ä. aus. Aber ich bin allein daheim also kann sie auch niemand getötet haben. Vergiftet wurde sie auch nicht weil sie ja mitten im Raum lag und sich nicht zurück gezogen hat. Jetzt habe ich bedenken weil mir das komisch vorkommt, da diese Maus einfach nur tot hier rumliegt. Ich werde auf jeden Fall Fallen aufstellen aber ich mache mir schon Gedanken, warum in meinem Schlafzimmer kleine Mäuschen sterben.
Ich wäre äußerst dankbar für Tipps oder Erklärungen.
Liebe Grüß
Hallo Perle86,
es ist nur eine Vermutung, aber die Maus könnte vor Schreck gestorben sein. Es kommt vor, dass Hauskatzen Mäuse in den Tod jagen und dann das Interesse verlieren, da die Maus sich nicht mehr bewegt und sie es gewohnt sind, gefüttert zu werden. Also liegt die Maus dann ganz unverletzt im Schlafzimmer und der Katzenhalter erschreckt sich…
Bucel
Hallo,
als erstes stelle ih mir die Frage, wie die Maus in deine Wohnung gelangt ist. Es könnte deine Katze gewesen sein, die die MAus als lebendes Spielzeug mit gebracht hat. Katzen fressen übrigens keine Spitzmäuse, da diese unter NATURSCHUTZ stehenden Tierchen nicht schmecken. Sie sondern einen extrem bitteren Geruch/Geschmack ab. Wenn so ein Mäuschen in einen abgeschlossenen Raum kommt, verhungert es in kürzester Zeit (schon wenige Stunden reichen), da diese sehr nützlichen Tiere einen extrem hohen Energiebedarf haben und ihr ganzes Leben fast nur mit Fressen und Nahrung suchen beschäftigt sind. Also ist es erst mal wichtig, alle tödlichen Fallen wegzunehmen und Lebendfallen aufzustellen. Diese müssen aber in sehr kurzen Abständen kontrolliert werden, damit mögliche Opfer darin nicht verhungern, bei längerer Abwesenheit sind diese zu entschärfen. Dann musst du natürlich schauen, ob Löcher in den Wänden sind, durch die so ein kleines Tier ins Zimmer gelangt sein könnte, obwohl ich das ausschließe, ich tippe auf die Miez
Hoffe, ich hab dir geholfen, berichte mal, wie es gelaufen ist
Gruß Gizmo
Hallo Bucel,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch das unsere Katze sich nen Spaß gemacht hat heut Nacht. Die arme Maus. Naja ich werde jetzt versuchen alle Löcher zu finden und ne Falle aufzustellen.
Perle
Hallo Gizmo, danke für die schnelle Antwort. Also meine Mieze kann die Maus nicht mit rein bringen, da die nur drin ist und nie draußen ist. Ich habe einen anderen Tip bekommen, dass meine Katze die Maus ,tot gespielt" haben könnte und das halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich werde nun auf jeden Fall Lebendfallen aufstellen. Das wollte ich sowieso, egal ob Naturschutz oder nicht. Ich danke dir nochmals für deinen Tip.
Frohe Ostern
Hallo Perle86,
es kann sein, dass die Katze die Maus nur innerlich verletzt hat. Meist kümmern sich Katzen nicht so sehr um ihr lebendiges Spielzeug. Es ist jedoch so, dass die Katzen meist ein Bein brechen.
Genauso kann es eine Vorerkrankung gewesen sein, durch die die Maus ein plötzliches Ende gefunden hat. Ein Infarkt, hirnschlag, etc. und das war’s.
Vielleicht war die Maus aber auch vergiftet. Denn Gifte wirken nie sofort. Sonst nehmen die Tiere das Gift nicht an. Sie erkennen anhand des Todes des Artgenossen bei einer vergifteten Futterstelle, dass diese zu meiden wäre. Deswegen wirken Gifte zeitverzögert.
Wenn keine weiteren toten Mäuse aufgetaucht sind, sind auch keine Maßnahmen von Nöten.
Grüße
Nadine
Hallo Perle86,
bitte entschuldige die späte Antwort, war im Urlaub
Eben weil sich Viecher im Allgemeinen zum sterben eher zurück ziehen und die Maus direkt neben deinem Bett lag (und Spitzmäuse zudem eher draußen als in häuslicher Umgebung leben würde ich schon darauf tippen, dass deine Mieze was erlegt und für dich bereit gelegt hat. Bin kein Katzenexperte, weiß aber von befreundeten Katzenbesitzern dass die Miezeln nur noch mit der lebendigen Beute spielen und sobals sie es/sie für ihre Besitzer bereit gelegt haben nicht mehr sonders interessiert sind… mach dir also keine soregn
Liebe Grüße