Toter Käfer im Küchenschrank - nur verflogen?

Hallo Ihr,

ich habe heute Morgen im Küchenschrank (Mehl, Zucker, Puddingpulver, Backzutaten usw.) einen toten Käfer gefunden. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, find ihn aber nicht im Internet.

Meine kleine Kamera macht leider keine brauchbaren Bilder von ihm, deshalb erstmal eine Beschreibung:

hell- bis rotbraun der ganze Körper, die Unterseite, auch die Flügel; 10 mm lang und 4 mm breit; 6 Beine; die Flügel ohne Flecken, längs gerillt oder geschreift; die Augen dunkel bis schwarz.

Es ist weder eine Schabe oder eine Motte.

Muss ich mir Gedanken machen, alles ausräumen? Auf dem ersten Blick scheint es der einzige zu sein.

Wer kann helfen, wer kennt sich aus?

LG BB

Hallo!

Meine kleine Kamera macht leider keine brauchbaren Bilder von
ihm, deshalb erstmal eine Beschreibung:

Es gibt ca. 8000 Käferarten in Deutschland. Auf einen guten Teil dieser Arten wird Deine Beschreibung zutreffen. Außerdem besteht noch eine faire Chance, dass Du Dich irrst, und dass es sich in Wirklichkeit kein Käfer sondern eine Wanze ist. (Gefühlt 90% aller Käferarten, die ich hier in diesem Forum bestimmt habe, entpuppten sich als Wanzen. Blöde Metapher: Wanzen entpuppen sich nicht … :wink:

Versuchen wir es also statt mit Zoologie mal mit Logik:

Muss ich mir Gedanken machen, alles ausräumen? Auf dem ersten
Blick scheint es der einzige zu sein.

Wenn es der einzige ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Und wenn es doch mehrere sind, wirst Du das früh genug erfahren.

(Ich tippe darauf, dass es ein Einzelgänger ist. In modernen Haushalten in unseren Breiten spielen eigentlich nur Getreidemotten als Vorratsschädlinge eine Rolle. Und die kannst Du ja anscheinend sicher ausschließen. Vielleicht noch Schaben, aber es handelt sich auch mit Sicheheit nicht um eine Küchenschabe - oder doch?)

Michael

Muss ich mir Gedanken machen, alles ausräumen? Auf dem ersten
Blick scheint es der einzige zu sein.

Hi

Keine Panik. Wie sagt der Schädlingsbekämpfer: eine Schädling macht noch keinen Befall.

Gucke einfach mal alle deine Vorräte durch, ob die noch gut sind und wenn dem so ist, ist alles okay.

Grüße

Karana

P.S.: Wir hatten mal im Küchenschrank Lebensmittelmotten - wir konnten nicht finden, wo sie ihre „Nester“ hatten, bis uns aufgefallen ist, dass ihre Gespinste in den vorgebohrten Löchern für die Schrankbretter waren.

Dankeschön euch beiden!
Hallo Ihr Zwei,

ich danke euch. Werd morgen noch mal ganz genau schauen… dann hak ichs ab. Hoffentlich jedenfalls. :wink:

Vielleicht noch
Schaben, aber es handelt sich auch mit Sicheheit nicht um eine
Küchenschabe - oder doch?)

Ich habe früher mal in der Gastronomie gearbeitet… will zwar keinen was unterstellen, aber dort sieht man schon mal eine (?) Schabe, von daher bin ich mir schon sehr sicher.
Der „gute“ hat einen Buckel wie ein Marienkäfer, so schön rund, nur ein wenig länger.
Und auch Motten sehen doch eher wie eine Fliege aus, oder dieser mehr ähnlich als einem Marienkäfer.

Schönen Abend wünscht
BB

1 Like