Totes Meersalz auch zum kochen?

Hallo zusammen,

hatte vor längerer Zeit mal Totes Meesalz gekauft. Eigentlich zum Baden, weil ich damals Hautprobleme hatte, die sind aber weg, das Salz noch da (2 x 500g). Meine Frage: Kann man dieses Salz auch zum kochen verwenden? Auf den Tüten steht nichts drauf- ausser 100 % Totes Meersalz. Oder für was anderes?

LG
pauline

Hallo,

weg, das Salz noch da (2 x 500g). Meine Frage: Kann man dieses
Salz auch zum kochen verwenden? Auf den Tüten steht nichts
drauf- ausser 100 % Totes Meersalz. Oder für was anderes?

ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es die für Lebensmittel notwendige Reinheit hat.

Gruß

Nordlicht

Hallo Pauline,

es ist doch wohl allgemein bekannt, dass das Tote Meer unglaublich viele (wertvolle) Chemikalien enthält, die ja in großem Stil abgebaut werden.

Derartiges Salz als dem Toten Meer soll sehr gut sein zum Baden, wenn man Hautprobleme hat - aber in der Küche würde ich es vorsichtshalber auf keinen Fall verwenden.

Gruß Walter VB

Hallo Walter,

Derartiges Salz als dem Toten Meer soll sehr gut sein zum
Baden, wenn man Hautprobleme hat- :.

Wie in der Anfrage schon geschieben hatte ich Hautprobleme, welche nun weg sind aber das nichtgenutze Salz ist noch da. Kann man damit noch was anfangen?

LG
pauline

Auf jeden Fall kann man in dem Toten Meer-Salz immer noch baden und auch wenn Du keine Hautprobleme mehr hast, bekommst Du von regelmäßigem Bad in Salz wunderbar zarte Haut und behältst sie auch. Wenn Du meinst, dass Du das sowieso schon hast, dann ist es zumindest ein basisches Bad, was teilweise die Säure aus Deinem Körper zieht.

Grüße Malvenblüte

Hi

JA.
BADEN.

In vielen Badezusätzen ist ohnehin entsprechend Salz enthalten.

Für ein normales Pflegebad reichen haben 1-2 Tassen Salz und ein duftender Badezusatz (am besten auf Ölbasis) deiner Wahl.

lg
Kate

Hallo Malvenblüte,

leider besitz ich keine Badewanne mehr :frowning:

Kann man eveltuell auch Fussbad machen, so wie mit Kernseife? Und wieviel Salz brauch man da ungefähr auf ca. 5 l Wasser. Weisst Du das zufällig?

LG
pauline

Hallo Pauline,

Fußbad, Armbad, alles möglich. Pro Fußbad ein bis zwei EL, mehr nicht, ebenso für Armbad im Waschbecken.

Herzliche Grüße
Malvenblüte

Hallo malvenblüte,

hab ne Seite gefunden, wo auch die Dosierung steht. 1. Fussbad schon gemacht.

LG
pauline

Hallo
Hautpeeling mit Salz selber machen. Sind viele Rezepte zu finden. MFG

1 Like

Hallo
Vielleicht hat das Salz nicht die perfekte Reinheit und ab dem Verpacken auch ein Verfallsdatum nach dem es nicht zu gebrauchen ist :wink:
Die Einheimischen haben es vermutlich trotzdem abgebaut und zum Kochen vewendet haben ohne das die davon gleich abgekratzt sind.MFG

1 Like

Supi, viel Spaß damit.

Grüße Malvenblüte

ist das Salz auch wirklich tot oder sollte man…
besser Totesmeer-Salz oder Totesmeersalz oder Totes Meer Salz schreiben. Tja MOD, wohin mit diesem Artikel ? gruss,weissnich