Touchtscreen, kann man noch retten?

Hallo zusammen!

Mir ist gestern mein Nokia ins Wasser gefallen und reagiert nun nicht auf Berührungen :frowning: Sonst zeigt er mir alles an, gibt Töne von sich usw. Hab’s schon vorsichtig auseinander geschraubt und trocken geputzt aber Touchscreen reagiert trotzdem nicht. Meine Frage: ist es nun komplett kaputt oder gibt es da vielleicht einen Trick wie man’s wieder hin kriegen kann?

Grüsse, eure Seltsam.

Hallo,

Meine Frage: ist es nun komplett kaputt oder
gibt es da vielleicht einen Trick wie man’s wieder hin kriegen
kann?

Naja, wenns kaputt ist ist es kaputt :wink:
Wenn es ggf. nur ein paar Minuten oder wenige Stunden her war KANN es sein, das ggf. noch etwas Feuchtigkeit verdunstet aber wenn das irgendwo eingedrungen ist und was korrodiert ist oder eben kaputt gegangen ist dann ist das nicht mehr so ohne weiteres zu beheben. Da Du das Gerät auch schon demontiert hast wirst Du eh keine „normale“ Garantiereparatur oder ähnliches machen lassen können und zu irgendeinem handyshop gehen und fragen was das kostet. Viel Glück.

Gruß
h.

hast wirst Du eh keine „normale“ Garantiereparatur oder
ähnliches machen lassen können …

Sorry, aber das ist humbuk!
Wenn du nicht zwei linke Hände hast/hattest, könntest du es wieder zusammenbauen und deine Garantie in Anspruch nehmen.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass bei den meisten Handys das Touch und das Glas eine Einheit bilden und von jeglicher Garantie ausgeschlossen sind! (Siehe in der Bucht, Geräte mit Glasbruch)

Zum Glück lässt dich dieses Bauteil für viele Handys für knapp 20€ in der Bucht finden (meist GB). Der Wechsel ist relativ leicht. (Kann ich sonst gerne auch für dich machen, da du einen Heisluftföhn brauchst)

Was ich dir allerdings nicht sagen kann, ob es nicht noch weitere Folgeschäden geben wird. Diese wiederum könnte man dann durch den normalen Garantieanspruch wieder „reparieren“/ersetzen lassen.

Bei 99% besteht ein Handy eh nur aus: Plastikoberfläche(integr. Touch), Akkudeckel, Akku, Gehäuserahmen, Display und EINER Platine.
Da eine Reparatur sich nicht wirklich für den Hersteller lohnt, erhällst du im Garantiefall eine neue Platine. Wenn du vorher den Touch selber getauscht hast, existiert somit nach meinen Einschätzungen (bis auf die Kratzer am Gehäuse) ein nagelneues Gerät :wink:

(Ich hoffe diese Gedanken lassen keine Rückschlüsse auf kriminelle Energie zu :wink: Ich sage nur, was möglich wäre KONJUNKTIV)

Grüße Oekel

Hallo,

hast wirst Du eh keine „normale“ Garantiereparatur oder
ähnliches machen lassen können …

Sorry, aber das ist humbuk!
Wenn du nicht zwei linke Hände hast/hattest, könntest du es
wieder zusammenbauen und deine Garantie in Anspruch nehmen.

Du hast anscheinend keine Ahnung, aber ich erklärs gerne. In jedem Smartphone sind Marker drin, die einen Wasserschaden anzeigen. Sobald die Marker - meist Farbpigmente, die eben auf Feuchtigkeit reagieren - eben verfärbt sind bekommt man postwendend das Gerät wieder zurück mit dem Hinweis Wasserschaden, keine Garantie.
Und das es hier ja eindeutig ein Wasserschaden ist, ist eh klar :wink:

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass bei den meisten
Handys das Touch und das Glas eine Einheit bilden und von
jeglicher Garantie ausgeschlossen sind! (Siehe in der Bucht,
Geräte mit Glasbruch)

Siehe oben. Passt also.

Zum Glück lässt dich dieses Bauteil für viele Handys für knapp
20€ in der Bucht finden (meist GB). Der Wechsel ist relativ
leicht. (Kann ich sonst gerne auch für dich machen, da du
einen Heisluftföhn brauchst)

*Hust* Ja, nee is klar :smile:

Was ich dir allerdings nicht sagen kann, ob es nicht noch
weitere Folgeschäden geben wird. Diese wiederum könnte man
dann durch den normalen Garantieanspruch wieder
„reparieren“/ersetzen lassen.

Wenn bereits unsachgemäss an dem Gerät rumgeschraubt wurde? Ich denke DAS ist dann eh ausgeschlossen.

Und klar, das DU mit Sicherheit keinerlei Garantie für Folgeschäden ausschliesen kannst. Somit hilft ein „normales“ suchen im Internet nach den Reparaturanleitungen auf eigene Gefahr und gut ist.

vorher den Touch selber getauscht hast, existiert somit nach
meinen Einschätzungen (bis auf die Kratzer am Gehäuse) ein
nagelneues Gerät :wink:

Nein. Weder rechtlich noch logisch. Wenn ich beim Auto ein Austauschmotor vom Schrottplatz Einbau ist das Auto auch nicht mehr als „Neu“ zu verkaufen!
Insofern wird auch JEDE Vertragswerkstatt bzw. Hersteller auf den ersten Blick erkennen wenn da einer versucht mit Billigmist an „neuwertige“ Geräte zu kommen.

(Ich hoffe diese Gedanken lassen keine Rückschlüsse auf
kriminelle Energie zu :wink: Ich sage nur, was möglich wäre
KONJUNKTIV)

Aber klar doch!
Trotzdem noch viel Glück.

Gruß
h.

Du hast anscheinend keine Ahnung, aber ich erklär gerne. In
jedem Smartphone sind Marker drin, die einen Wasserschaden
anzeigen.

Ok, das ist mir neu. Habe es in den bisher auseinandergenommenen Modellen der Firma Samsung noch nie gesehen. Sicherlich interessant für den ein oder anderen Hersteller und daher bestimmt auch in einigen Geräten vorhanden. Ich kannte es jedoch noch nicht und möchte daher nicht verallgemeinern, man lernt ja nie aus, danke!

Zum Glück lässt dich dieses Bauteil für viele Handys für knapp
20€ in der Bucht finden (meist GB). Der Wechsel ist relativ
leicht. (Kann ich sonst gerne auch für dich machen, da du
einen Heisluftföhn brauchst)

*Hust* Ja, nee is klar :smile:

Jaaaa? Was daran ist bitte so lächerlich? Der Kleber muss bei etwa 60-70° C weich gemacht werden, damit er sich löst. Neue Gläser haben auch neuen Kleber dabei, so dass diese Streifen entfernt und entsorgt werden können.
Oder das ich meine Hilfe anbiete? Ein Fön tut’s evtl. auch, doch wer es noch nie gemacht hat, hat vielleicht Angst um das Plastik. (2* Versand + Buchtpreris ist ja wohl günstiger als professionell einschicken)

Wenn bereits unsachgemäß an dem Gerät rumgeschraubt wurde?
Ich denke DAS ist dann eh ausgeschlossen.

Nicht jeder Mensch ist Grobmotoriker und öffnet Handys mit einer Brechstange. Aber danke fürs Kompliment :wink:

Und klar, dass DU mit Sicherheit keinerlei Garantie für
Folgeschäden ausschliesen kannst. Somit hilft ein „normales“
suchen im Internet nach den Reparaturanleitungen auf eigene
Gefahr und gut ist.

(s.o.) Mehr als es anbieten, für den Fall das der TS es sich nicht selbst zutraust, kann man nicht!

Nein. Weder rechtlich noch logisch. Wenn ich beim Auto ein
Austauschmotor vom Schrottplatz Einbau ist das Auto auch nicht
mehr als „Neu“ zu verkaufen!
Insofern wird auch JEDE Vertragswerkstatt bzw. Hersteller auf
den ersten Blick erkennen wenn da einer versucht mit
Billigmist an „neuwertige“ Geräte zu kommen.

Dieser Vergleich hinkt doch total! Seit Borgward damals das erste Auto mit tragender Karosserie eingeführt hat, ist der Wert eines Autos doch längst etwas Ganzheitliches. Jede große Delle bedeutet eine Stabilitätseinbuße. Und wer ein Auto nur durch den Motor spezifiziert hat von diesem Thema keine Ahnung. Also bitte das nächste Mal einen Vergleich zu einem Fachbereich, indem du dich etwas besser auskennst.
Ein Handy hingegen erfüllt sämtliche Dinge, für die es auch entwickelt wurde, selbst wenn die „Hülle“ verdellt ist. (Glasfront wegen Touch ausgenommen).
Und wenn ich den TS richtig verstehe, möchte er genau diesen Zustand erreichen, ansonsten hätte er sich schlichtweg schon ein neues Gerät besorgt.

Und wieso bitte „Billigmist“, die Ware für den genannten Preis, kommt 1:1 aus dem gleichen Werk aus dem der Hersteller es auch bezieht. Für so einen schnelllebigen Markt wie dem des Handys lohnt es sich nicht Ersatzreplikas herzustellen. (Außer bei Universalzubehör wie Akkus und Schutzhüllen)
Und wenn ich es tausche, wie gesagt NICHT mit der Brechstange, sieht man keinerlei Spuren eines Eingriffs. Wieso auch? Ich beschädige weder Gehäuse noch ist an den M1/2 Schrauben irgendein Locktide, so dass ein öffnen erkennbar wäre.

Trotzdem noch viel Glück.

Gruß
h.

An wen ist das nun gerichtet? Meine Geräte (12 an der Zahl, konnte ich bislang immer durch aneignen besagter Kenntnisse aus dem Internet wieder flott machen)

Ich hoffe, damit wäre alles geklärt denn hier soll geholfen werden und dazu sollten sich nur Leute zu Wort melden, die gewisse Erfahrung aus der Praxis haben und nicht solche, die angelesenes Halbwissen verwenden, um Helfer in den Dreck zu ziehen. (Sorry das war hart, aber mit dem Autovergleich hast du dich für min. ein Fachgebiet disqualifiziert^^)

Grüße Oekel

Du hast anscheinend keine Ahnung, aber ich erklär gerne. In
jedem Smartphone sind Marker drin, die einen Wasserschaden
anzeigen.

Ok, das ist mir neu. Habe es in den bisher
auseinandergenommenen Modellen der Firma Samsung noch nie
gesehen.

Hehe, klar. Aber die Techniker bei Samsung, htc, Nokia und natürlich bei den Versicherungsagenturen wissen wo man da schauen muß :smile:!

Zum Glück lässt dich dieses Bauteil für viele Handys für knapp
20€ in der Bucht finden (meist GB). Der Wechsel ist relativ
leicht. (Kann ich sonst gerne auch für dich machen, da du
einen Heisluftföhn brauchst)

*Hust* Ja, nee is klar :smile:

Jaaaa? Was daran ist bitte so lächerlich? Der Kleber muss bei
etwa 60-70° C weich gemacht werden, damit er sich löst.

Also wenn ich mir so einige Temperaturbereiche anschaue in denen sich solch Geräte bewegen „sollten“ denke ich, das es einen Grund hat, das die dann geklebt sind.

Oder das ich meine Hilfe anbiete? Ein Fön tut’s evtl. auch,
doch wer es noch nie gemacht hat, hat vielleicht Angst um das
Plastik. (2* Versand + Buchtpreris ist ja wohl günstiger als
professionell einschicken)

Jep, aber prof. achen lassen ist dann auch mit Absicherung gegen „Isch mach Diä des mol allda, des is ratzfatz jemacht fürn Zwanni“-Generation. Sorry, aber nicht nur, das hier kommerzielle Angebote nicht gern gesehen werden (siehe hiesige AGB).

Nein. Weder rechtlich noch logisch. Wenn ich beim Auto ein
Austauschmotor vom Schrottplatz Einbau ist das Auto auch nicht
mehr als „Neu“ zu verkaufen!
Insofern wird auch JEDE Vertragswerkstatt bzw. Hersteller auf
den ersten Blick erkennen wenn da einer versucht mit
Billigmist an „neuwertige“ Geräte zu kommen.

Dieser Vergleich hinkt doch total! Seit Borgward damals das
erste Auto mit tragender Karosserie eingeführt hat, ist der
Wert eines Autos doch längst etwas Ganzheitliches. Jede große
Delle bedeutet eine Stabilitätseinbuße. Und wer ein Auto nur
durch den Motor spezifiziert hat von diesem Thema keine
Ahnung. Also bitte das nächste Mal einen Vergleich zu einem
Fachbereich, indem du dich etwas besser auskennst.
Ein Handy hingegen erfüllt sämtliche Dinge, für die es auch
entwickelt wurde, selbst wenn die „Hülle“ verdellt ist.
(Glasfront wegen Touch ausgenommen).
Und wenn ich den TS richtig verstehe, möchte er genau diesen
Zustand erreichen, ansonsten hätte er sich schlichtweg schon
ein neues Gerät besorgt.

Und wieso bitte „Billigmist“, die Ware für den genannten
Preis, kommt 1:1 aus dem gleichen Werk aus dem der Hersteller
es auch bezieht. Für so einen schnelllebigen Markt wie dem des
Handys lohnt es sich nicht Ersatzreplikas herzustellen. (Außer
bei Universalzubehör wie Akkus und Schutzhüllen)
Und wenn ich es tausche, wie gesagt NICHT mit der Brechstange,
sieht man keinerlei Spuren eines Eingriffs.

Wie oben beschrieben man WIRD die Spuren sehen da kannst Du Dich nicht gegen wehren. Wenn Du es anbietest dann weise denjenigen darauf hin, das Du das auf SEINE Kappe machst und ausserhalb dieses Forums!

Wieso auch? Ich
beschädige weder Gehäuse noch ist an den M1/2 Schrauben
irgendein Locktide, so dass ein öffnen erkennbar wäre.

Trotzdem noch viel Glück.

Gruß
h.

An wen ist das nun gerichtet? Meine Geräte (12 an der Zahl,
konnte ich bislang immer durch aneignen besagter Kenntnisse
aus dem Internet wieder flott machen)

Es ist etwas anderes wenn Du Deine eigenen Geräte verpfuschst oder das für andere machst!

Ich hoffe, damit wäre alles geklärt denn hier soll geholfen
werden und dazu sollten sich nur Leute zu Wort melden, die
gewisse Erfahrung aus der Praxis haben und nicht solche, die
angelesenes Halbwissen verwenden, um Helfer in den Dreck zu
ziehen.

Richtig. Aber dann biete bitte auch keine Hilfe an für die Du nicht gerade stehen kannst! Wenn Du Durch Deinen Heißluftgrill bei dem schon angeschlagenen Gerät irgendeine kleine Leiterbahn oder SMD Bauteil beschädigst dann wird Dir der UP sicherlich nicht um den Hals fallen. In dem Fall hoffe ich, das Du eine gute Haftpflichtversicherung hast. Aber auch DAS ist wieder ein Fall für ein anderes Brett.

(Sorry das war hart, aber mit dem Autovergleich hast

du dich für min. ein Fachgebiet disqualifiziert^^)

Sorry, aber Du hast Dich durch Dein anbieten halbseidener „Hilfestellungen“ bei denen Du Geräte anderer aufmachen willst von denen Du garnicht weißt woher die kommen und was das noch alles kosten soll und Du allen Anschein keinerlei Ahnung ausserhalb der 12 eigenen Geräte hast ebenso disqualifiziert!

@MOD: Ich würde empfehlen den Thread wegen Anbahnung einer Geschäftsbeziehung und wegen eines drohenden Verstoßes gegen die hiesige AGB das Ganze zu löschen. Da der UP sich eh nicht dazu äussert ist hier sicher genug Info hin und her geflossen.

Gruß
h.

1 Like

@MOD: Ich würde empfehlen den Thread wegen Anbahnung einer
Geschäftsbeziehung und wegen eines drohenden Verstoßes gegen
die hiesige AGB das Ganze zu löschen. Da der UP sich eh nicht
dazu äussert ist hier sicher genug Info hin und her geflossen.

Gruß
h.

Stimmt der UP meldet sich nicht, deswegen auch von mir ein *close it* Ganz nebenbei, ich hatte nie die Absicht Geld dafür zu nehmen, weswegen ich auch nicht gegen die AGBs verstoße!