Tour mit Kindern und Wohnwagen durch die

… Bretagne - Welche Orte besuchen?

Welche Orte in der Bretagne würdet ihr besuchen, wenn ihr 2 Wochen im September mit eurer Familie (2 Kinder, 3 und 5 Jahre) eine Tour mit dem Wohnwagen machen würdet?

Freue mich sehr über eure Antworten.
VG
Marco

Hallo MarcoSp, ich bin da etwas überfragt, da ich nie mit kleinen Kindern in der Bretagne war. Sicherlich sind kleine und größere Sand-Strände interessant und davon gibt es ausreichend. Aber spezielle Strände oder Orte, wo für Kinder etwas angeboten wird, kenne ich leider nicht.

Ich hoffe, dass du einige nützliche Infos noch erhalten wirst.

Freundliche Grüße
butha

Ich würde erstmal die Nordküste entlang, da gibt es viele schöne kleine Dörfer. Dann vielleicht etwa auf der Hälfte quer durch zu den Hinkelsteinen und an einem südlichen Sandstrand noch ein bißchen ausspannen.
Im Landesinnern ist die Bretagne unheimlich schön!

Hallo,
über Rennes nach Norden an die Smaragdküste. St. Malo, Dinard.
Ausflug über Küstenstraße nach Cancale (Austern) zum Mont St. Michel.
= absolutes Muss.
Auch von Dinard der Küste entlang nach Westen, Cap Frehel, Sable D’or.
Noch weiter ist die Rosa Granit Küste, evtl. für die Kinder zu weit.
Dann nicht vergessen: Dinan, auch ein Muss.

1. Woche ortswechsel in den Süden, an den Golf von Morbihan.
    Dort spricht man auch englisch, und die Engländer sind dort auch willkommen.
    Evtl. guter Standort Erdeven westlich von Carnac. Schöner Strand
    In Carnac stehen die großen Megalith-Reihen (Hinkelsteine von Obelix)
    von Carnac aus auf die Halbinsel Quiberon über die Cote Sauvage.
    Kurz vor Quiberon ist rechts ein kleines Restaurant, Muscheln essen!
    Silber glitzernde Steine einsammeln.

Mann wie ich euch beneide, wir fahren seit langer Zeit mal wieder nicht dorthin, sondern in die Provence.
Aber in der Bretagne, egal ob im Norden oder Süden, sind immer
wieder Strände für die Kids. Alles recht flach. Im Norden ist die Tide
über 14 meter, das bedeutet, Wasser manchmal ganz weg, Boote
liegen auf Grund.
Aber man kann dort dann über die dann sichbaren Felsen klettern.

Viele schöne Tage und Grüße aus Karlsruhe
Edgar

Hallo

Die Bretagne ist nicht so gross, von daher würde ich einfach entweder im Norden oder Süden anfangen und dann der Küste entlang fahren. Dazwischen mal einen Abstecher ins Landesinnere, z.B. Rennes oder den Merlin-Wald. Auch eine der Inseln an der Südküste ist empfehlenswert. Wenn ihr dann noch Zeit habt, könnt ihr evtl. auch eines oder zwei der unteren Loire-Schlösser besuchen gehen…

Hoffe, dasss das hilft, schöne Ferien,

Stephan

Da kommt wirklich Neid auf, denn wir schaffen es dieses Jahr wahrscheinlich nicht in die Bretagne zu fahren. Zu Eurer Frage: Anfang September dürften in der Bretagne noch nicht alle Bürgersteige hochgeklappt sein, d.h. wenn man es etwas belebter haben will geht das wohl noch. Sehenswert: ST. MALO (ehem. Festungsstadt), etwas landeinwärts: DINAN viel schönes Fachwerk und eine Handwerks-Künstler-Gasse. Wieder Küste: CAP FREHEL bzw.in der Kommune VIEUX BOURG zum Camping PLEHEREL Plage (dort ist ein kommunaler gr. Camping in den Dünen der keine festumgrenzte Plätze und Schattenplätze hat, mit wunderschönem großen Strand und Felsenküste, wenig Reglementierung, dafür manchmal auch etwas chaotisch, aber uns hat es immer gefallen für ein paar Tage. Sanitäranlagen o.k. wenn man keine allzu großen Ansprüche hat), ein paar KM in der Nähe gibt es eine nette Moulerie, hab den Ortsnamen vergessen, kennt aber fast jeder dort. SABLE D’OR hat einen schönen großen Strand und ein bisschen Touri-programm (Karussells, Mehrpersonenräder, nette Kneipen und Restaurants, etc.) Hierhin kann man gut Tagestouren machen. Etwas weiter weg aber auch sehr schön ist PAIMPOL schönes Hafenpanorama. Dort gibt es x-fache kleine Inselchen vor der Küste, haben dort aber noch nicht feste Station gemacht. Ansonsten unbedingt die Riesen-Rund-Felsen Granit Rosè bei Perros Guirrec anschauen. Dort gibt es auch ein schönes Aquarium und Strandspielplätze, Thermalbad usw. Das alles befindet sich an der Nord-Küste Richtung Westen und ziemlich am Anfang der Bretagne. Wenn Ihr den berühmten Mont St. Michel sehen wollt, müsst Ihr schon früher an die Küste fahren, der liegt nämlich noch in der Normandie. Der Süden der Bretagne bietet die berühmten Menhire und ist u.E. immer schon touristischer erschlossen gewesen. Dementsprechend sind auch die Angebote, manchmal etwas teurer aber nicht unbedingt interessanter. Einen Künstlerort namens PONT AVEN gibt es im Süden, der echt sehenswert ist, wenn man sich für v.a. Malerei interessiert. Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch ruhig wieder. Viel Spaß und viel Erholung. Grüße Kera