Tourenrad, Reiserad, Trekkingrad

Guten Morgen,

suche ein Reise Rad. Habe gestern das BlackCross von BikeManufaktur gesehen und stelle es mal kurz als Ausgangsmodell vor:

Schwalbe Pannenschutz, Shimano SLX Schaltung, hyd. Scheibenbremsen, Alu Rahmen
Kostet mich 599 Euro zzgl. Gepäckträger

Ich weiß, dass die Rahmen in Fernost zusammengedengelt werden, ist mir aber egal, wenn das Rad taugt.
Möchte damit längere und lange Touren machen und es auch in der Stadt nutzen.

Frage: Kann das Rad taugen??
Gibt es ein Vergleichsmodell (Austattung und Preis) oder besseres (750 Euro oberkante)?

Besten Dank für eure Zeit

Hallo,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, möchte Dir aber kein kleinen Rat geben: mach, wenn das irgendwie möglich ist, eine etwas längere Probefahrt, in der Du alle Gänge hoch und wieder runter durchschalten kannst.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Tourenrad gekauft für etwa den Preis, den Du da nennst und ärgere mich seitdem über eine äußerst schlechtgängige Schaltung - was bei langen Radtouren echt nervt!

Habe diverse Nachbearbeitungskosten in Werkstätten (nachdem die Werkstatt des Ladens innerhalb der GArantie die Schaltung nicht gängig bekommen hat) gehabt. Es hat sich inzwischen etwas gebessert - aber super toll ist es lange nicht.

Beste Grüße
Aquilegia A.

ja, das nervt wirklich, zu mal 700 Euro ja auch nicht an der Zimmerpflanze wachsen…
Hatte ähnliche Erfahrungen vor fast 7 Jahren mit einem Kettler Rad… wohl ein Montagsrad erwischt

wohl ein Montagsrad erwischt

yep! :wink:

… oder einen schlechten Radhändler.

Hallo.

In der von euch erwähnten Preisklasse sollte eine Schaltung schon recht ordentlich tun. Wenn nicht dann liegt es definitiv an der Einstellung.

Bei dem vorgestellten Rad kann ich mir fast nicht vorstellen dass es komplett SLX ist. Das wäre schon supergünstig oder geht auf Kosten der restlichen Komponenten. Wenn das Rad nicht im Winter bei Eis und Schnee gefahren wird oder tausende von KM im Jahr draufkommen dann lieber ohne Scheibenbremse und dafür bessere Komponenten.
Noch ein Satz zu „billiger Rahmen aus Fernost“. Aus Taiwan kommen in der Zwischenzeit teilweise superhochwertige Rahmen, die arbeiten dort so gut dass selbst Cannondale zwischenzeitlich dort produzieren lässt.

Gruß
Gerald

PS Wenn in der Vika steht wo man her ist… kann einem mit einem Tip für einen guten Händler viel besser geholfen werden.

Hallo new_noise,
ich habe gerade auf der Stadler-Homepage gesehen, dass die genannten 599€ ein Sonderangebot für das Auslaufmodell 2011 sind. Die ursprünglich geforderten 899 € würde ich für so einen Komponentenmix nicht ausgeben. Wenn du es als Reiserad suchst, solltest Du es entsprechend, also mit Gepäck, probefahren.
Ausserdem solltest Du noch die Möglichkeit prüfen, ob Low-Rider an der Gabel montiert werden können.
Der Nabendynamo passt meiner Meinung nach auch nicht in die 899 €-Klasse. Da würde ich mir doch schon den 3N80 wünschen.
Was ist an Licht verbaut? Mit Gepäckträger rüstest Du schnell mind. noch ein vernünftiges Rücklicht nach. Da würde ich versuchen, einen vernünftigen Gesamtpreis mit Gepäckträger, Scheinwerfer B&M Cyo R (der mit den 60 Lux), Rücklicht B&M Topline Light zu bekommen. Wenn dann bei den übrigen Komponenten etwas nicht gefällt oder kaputt geht, kann man vom eingesparten Geld noch nachrüsten.

Gruß
Vincenz

hallo,

wenn du ein Reiserad suchst, lass die Finger von dem Black Cross.
Das Ding hat - wenn ich mich nicht verklickt habe - nichtmal einen Gepäckträger. Dafür hässliche Steckbleche.
Und den Nabendynamo kannst du auch mal getrost durch einen neuen ersetzen, wenn du wirklich Spaß am Radfahren haben willst.

Das Teil ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Für „mal eben Fahrrad kaufen“ zu teuer, für „entspannt Radfahren“ zu schlechte Komponenten.

Wenn du ein Reiserad oder Trekking-Bike suchst, gibt es schönere Räder, sie sportlicher sind. Je nach dem, was genau du mit dem Rad vorhast, würde ich unter Umständen noch 200,- oben drauf legen.

Gib doch mal an, was genau du mit dem Rad vor hast. Was sind deine Ansprüche?

Gruß

google nach Reiserad

899 Euro wird das Black Cross wohl nie gekostet haben, die Beratung bei Stadler ist auch mies und liegt inhaltlich sehr nah bei Null. Habe jetzt ein paar richtige Fahrradläden besucht und bin bislang beim Diamant Elan Deluxe gelandet (http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=1567029e90a0&pi…)
Ich möchte mit dem Rad 1-3 Tagestouren durch Berlin-Brandenburg machen, in Berlin fahren und im Sommer eine längere Reise Richtung Riga (R1) unternehmen.
Wiege ca. 80 kg und bin 185 groß…
Besten dank

Hallo,
bei dem Rad würde mir für den Preis nicht gefallen:
Nabendynamo 3N30 --> sollte mind ein 3N80 sein
Federgabel --> kein Lockout, bei überwiegender Strassenfahrt meiner Meinung nach entbehrlich
Schaltung --> Alivio, also auch untere Preisklasse von Shimano
Beleutung B&M Lumotec Lyt --> an so einem Rad besser Cyo mit B&M 60 Lux
Hydraulikbremsen wären nett

Wie auch im Radforum in einem ähnlichen Thread geschrieben, ist das Diamant ein Rad mit teurem Rahmen und weniger teuren Komponenten.
Das bietet natürlich die Chance, nur die Komponenten an einem guten Rahmen auszutauschen, die für einen selbst wichtig sind.

Wenn Du vielleicht doch etwas mehr ausgeben kannst oder willst, solltest Du dir vielleicht mal das Bergamont Vitess Ltd. (http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37555) ansehen. Das halte ich für ein ausgewogeneres Rad. Gibt es mit und ohne Federgabel zum gleichen Preis.

Gruß
Vincenz

Trekkingradempfehlung Sponsor-Tour
Hallo,

im August stand ich vor der gleichen Frage wie Du - hatte wenig Geld übrig und ein neues Rad war dringend nötig. Größe und Gewicht sind ähnlich *rotwerd*
Mein altes Rad hatte nach vielen Kilometern Radurlaub irgendwann einfach keine Lust mehr gehabt, mich zu tragen…

Auch wenn ich gerne ein „richtiges Reiserad“ hätte, so war klar, das geht zur Zeit finanziell einfach nicht.
Nach Lesen der diversen Tests, mehreren Beratungen und X-Probefahrten habe ich mich für das Bergamont Sponsor Tour 2011 bei einem Fahrradhändler in meinem Wohnort entschieden. Es lag mit 549,-€ sogar deutlich unter meinem angesetzten Preislimit.

Hier findest Du mehrere Fotos, Details zur Ausstattung und Testergebnisse: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_bergam…

Der Gepäckträger ist mit 25kg Tragfähigkeit gut dimensioniert, das Rad hat MAGURA HS 11 Hydraulische Felgenbremsen und eine leichtgängige Shimano LX-Schaltung. Es ist ein klassischer schwarzer Herrenrahmen, also ohne irgendwelche dösige, modische Schnick-und Schnack-Lackierung…

Negativ: die Lichtausbeute ist mir persönlich etwas zu mickerig.

Nach 600 Km bin ich insgesamt mehr als zufrieden mit meiner getroffenen Wahl.

Fahrradurlaub habe ich mit meinem neuen Rad zwar noch nicht gemacht, sehe aber auch kein Problem darin. Dafür machten wir zwei einige lange Tagestouren um uns aneinander zu gewöhnen. Sattel, Lenker - bei mir passt alles gut zueinander.

Vielleicht wäre das eine Alternative, die Deinen Ausstattungswünschen und Deiner Preisvorstellung entgegen kommt?

…allseits gute Fahrt und Gruß,
Finjen