Tourenzuordnung im Umschlagslager!?

Hallo zusammen,

es gibt ein Hauptumschlagslager, in dem alle Sendungen für den Export durch verschiedene Linien angeliefert werden.

In diesem Lager werden diese Sendungen für den Import der einzelnen Depots zugeordnet, sodass die Linien von dort wieder die entsprechenden Sendungen mitnehmen, um die jeweiligen Depots zu beliefern.

Jetzt werden diese Sendungen in den Depots aber unsortiert angeliefert. D. h., im Import eines jeden Depots müssen jeden morgen diese unsortierten Sendungen den jeweiligen Touren zugeordnet werden.

Wäre es nicht einfacher und auch logischer, wenn man gleich im Umschlagslager eine Tourenzuordnung durchführt, sodass in den jeweiligen Depots allenfalls noch Feinabstimmungen vorgenommen werden müssen?

Die Depotzuordnung erfolgt ja durch das Label. Steht auf einem Label z. B. das Kürzel für das Depot München, wird diese Sendung auch nach München geliefert. Eine explizitere Vorgehensweise bei dieser Depotzuordnung könnte man doch treffen, wenn man die Postleitzahlen, die ja den Depots fest zugeordnet werden, scannt und dann zuordnet, aber eben auch so, dass z. B. ein Postleitzahlengebiet von Tour X im Rollwagen 1 landet und von Tour Y in Rollwagen 2.

So müssen morgens im Import entweder nicht die Fahrer oder die Depotlagerarbeiter oder die Koordinatoren diese Tourenzuordnung vornehmen, sondern eben nur noch überprüfen, ob alles so stimmt und evtl. Feinheiten ausmerzen?

Wie könnte man das umstellen?

Einfach, wie ich geschrieben habe, die Depotzuordnung feiner gestalten, nicht nur nach Depotzuordnung, sondern nach Touren-/PLZ-Zuordnung?

Mit welchem Aufwand (Zeit, Kosten …) ist das verbunden?

Gibt es Dienstleister, die bereits so vorgehen und ist darüber etwas zu lesen?

Was ist dabei sonst zu beachten? Wo liegen die Vor- und evtl. Nachteile?

Schöne Grüße

DU

Hallo,

das machen doch zumindest die großen KEP-Unternehmen der Branche doch schon lange so, das in den Verteilzentren vorsortiert wird.

Unterschiedlich ist natürlich die Endverteilung, da hier jedes Unternehmen sein eigenes Zustellkonzept hat.

DHL und UPS zum B. arbeiten mit dem Konzept der Zustellbezirke und so werden die Sendungen dann auf das(oder die) jeweilige Bezirksfahrzeuge geladen.

Denn der Sendungskode (Barcode) auf dem Paket ermöglicht ja alles, das ist lediglich eine Sache der Programmmierung und natürlich der vorhanden Infrastruktur.

Mach einen Verbesserungsvorschlag, den wir hier können dazu nichts weiter sagen.