Touristensteuer in den Niederlanden - muß das sein ?

Hallo alle Miteinander – liebe „ Camper „

Wir haben seit mehreren Jahren in Holland ein Mobilheim - dass wie so oft den Namen Mobilheim nicht mehr recht verdient, weil es gar nicht mehr mobil ist. - Es sind zwei Schlafzimmer vorhanden - Küche-Wohnraum- Bad etc. insgesamt 35 m2. - Es steht auf einem Pachtgrundstück Park - die Pachtzahlung erfolgt an den Eigentümer jährlich - der Vertrag verlängert sich automatisch.

Nun zum Problem - das nicht nur mich sondern hunderttausende ebensolcher " Mobilheim -Touristen " in Holland betrifft. Die Gemeinden verlangen von uns „ Touristensteuer „ - die sich zumindest in unserer Gemeinde seit Einführung des Euros um ca. 500% erhöht haben.

Derzeit zahlen wir nach neuester Erhebung über einen Euro pro Übernachtung - das kommt leicht auf 250 € im Jahr und mehr. Dieser Steuer kann man nur entgehen - wenn man selbst in der Gemeinde wohnt. Auf das „ Mobilheim „ einen Wohnsitz anzumelden lässt die Gemeinde nicht zu .

Wer kann uns und natürlich auch allen anderen Betroffenen Tipps geben - legal diese Steuer zu sparen-? Hierzu sollte auch bedacht werden, dass die meisten Zahler bereits im Rentenalter sind. Z.B. könnte erwogen werden einen Wohnsitz in der jeweiligen Gemeinde anzumelden. Genügen würde vielleicht die Adresse des Eigentümers in den Niederlanden dem der Platz gehört?

Aber auch jeder andre Vorschlag und sei er auch noch so abstrus - wird geprüft. Würden uns freuen mit Eurer Hilfe dem Staat ein Schnippchen zu schlagen und vielen Leuten Geld zu sparen. Wir bedanken uns im Voraus und hoffen auf viele Anregungen.

Die Niederland - Camper

Aber auch jeder andre Vorschlag und sei er auch noch so
abstrus - wird geprüft. Würden uns freuen mit Eurer Hilfe dem
Staat ein Schnippchen zu schlagen und vielen Leuten Geld zu
sparen. Wir bedanken uns im Voraus und hoffen auf viele
Anregungen.

Du übersiehst zwei Dinge: Erstens geht der Ertrag der Touristensteuer nicht an irgendeinen anonymen ‚Staat‘, sondern an die Gemeinde, in der du wohnst und die für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur sorgen muss.

Zweitens nutzt es dir nichts, dich vor Ort anzumelden, da du so zwar die Touristensteuer sparst, dafür aber Müll- und Abwassergebühren sowie die Gemeindesteuern zahlen musst. Die können dir zwar wiederum erlassen werden, aber nur dann, wenn dein Gesamtvermögen (inkl. Wert des Wohnmobils und des Autos) weniger als 2.300 € beträgt.

Gruß

Hallo,

ich ‚liebe‘ Menschen die alle möglichen Leistungen der Gemeinden geniessen
wollen aber sich so aufführen wie ihr wenns was kosten soll. Ihr geniesst die
Infrastruktur wie saubere Strände und Bürgersteige, öffendliche Sicherheit und
wer-weiss-was aber bezahlen soll all das der liebe Gott oder der Nachbar.

Was dort als ‚Touristensteuer‘ eingeführt wird, kennt man in Deutschland als
‚Kurtaxe‘ seit Jahrzehnten und sollte auch in deinem Interesse sein.

Aber auch jeder andre Vorschlag und sei er auch noch so abstrus - wird geprüft.

Bleib zuhause!

Würden uns freuen mit Eurer Hilfe dem Staat ein Schnippchen zu schlagen …

Mach Urlaub wo es keinen Staat gibt: Syrien, Somalia, Afghanistan …

Viele Grüße

Jake

Danke -

Bitte lese den Kommentar an Jake - also keine Belehrungen an Mitglieder - sondern nur " Wissen " oder " gute " Ratschläge " weiter geben.

Viele Grüße

Pema18

Hallo Jake,
ich " liebe " Menschen die das Forum - heißt doch - wer-weis-was - nicht wer hat keine Ahnung - nicht verstehen. Unqualifizierte Kommentare fragen wir als Mitglieder nicht ab, sondern wir möchten auf konkrete Fragen - konkrete Antworten. Ein Mitglied das zu viel Zeit hat und dann auch noch den Fragesteller als Schmarotzer hinstellt - bzw. sagt erst soll zuhause bleiben, sollte sich schnellstmöglich aus dem Forum verabschieden - Hier hat er nichts zu suchen. Mein erster Kommentar wurde leider gestrichen- da ich Dir unverblümt gesagt habe was ich von Dir halte. Hier habe ich es einmal nett umschrieben.
Jetzt zu Deinem großen Wissen -
Wir " Camper " sind nicht nur einige Tage oder Wochen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden zu Gast - sondern verbringen dort regelmäßig einige Monate, zumindest die Leute die im Rentenalter sind… Unsere Mobilheime stehen auf Campingplätzen - hier zahlen wir eine Pacht ( Grundsteuer ist enthalten ) an den jeweiligen Eigentümer. Dieser zahlt Grundsteuer an die Gemeinde. Wasser - und Abwassergebühren - Strom - Gas – Müllabfuhr zahlen wir selbst. Wir benutzen auch die Infrastruktur der Gemeinde und des Staates – Zahlen dort aber auch unsere indirekten Steuern - indem wir z.B. einkaufen, tanken, Reparaturen durchführen lassen usw. Du siehst also es bezahlt für uns weder der liebe Gott noch unser Nachbar noch Du - Wir zahlen Steuern – durch Kauf oder Nutzung von Treibstoff - Lebensmittel-Strom usw. an den Staat und Grundsteuer - Gebühren für Müllabfuhr etc. an die Gemeinde. - Also wollen wir uns nicht vor Steuern drücken - wir zahlen ja alles was anfällt- Frage war sollen wir zusätzlich zu alle dem noch mit Touristensteuer belastet werden – oder gibt es eine Möglichkeit diese einzusparen. Zu Deiner Info- die Touristensteuer hat die Gemeinde in den vergangenen 10 Jahren um 500 % erhöht - das also meinst Du ist in Ordnung ? Tu uns den Gefallen und lasse zukünftig Belehrungen im Forum weg. Antworte so wie Du es im Leben ja wohl gelernt hast nur auf Fragen - die Du auch beantworten kannst, weil Du entsprechendes Wissen hast.
Damit würdest Du uns Mitgliedern die wir dieses Forum benutzen um unser Wissen zu erweitern , oder uns gegenseitig zu helfen - einen gr0ßen Gefallen tun- nutze Deine Zeit für andre Sachen ohne überall Kommentare einzubringen - die zeigen – das Du uns nur verunglimpfst.
Viele Grüße
Pema 18

Ausserdem verwechselst Du Mobilheim - mit Wohnmobil - ist wie Dreirad und Porsche

LG

Pema 18

Bitte lese den Kommentar an Jake - also keine Belehrungen an
Mitglieder - sondern nur " Wissen " oder " gute " Ratschläge "
weiter geben.

Da bist du im Irrtum. Es entspricht durchaus dem Sinn eines Wissensforums, Fragestellern offen zu sagen, dass sie sich auf einer falschen Schiene bewegen, dass ihr Vorhaben so wie gewünscht nicht erfüllbar ist und das es auf falschen Grundgedanken basiert.

Und genauso ist es im gegebenen Fall: Du irrst, wenn du annimmst, die „Touristensteuer“ sei eine staatliche Steuer. Das ist sie nicht, sie wird vielmehr von den Gemeinden erhoben. Also müsstest du dich schon mit der konkreten Satzung der Gemeinde auseinandersetzen, wo du dein Dreirad aufgestellt hast.

Und du irrst ferner, wenn du annimmst, es gebe Handhaben, diese Abgaben ohne Änderung des eigenen rechtlichen Status legal zu umgehen. Das wäre z.B. der Fall, wenn die Forderungen der Gemeinde nationalem oder supranationalem Recht widersprächen. Darf ich dir versichern: tun sie nicht!

Gruß

1 Like

Das die Steuer eine Gemeindesteuer und keine staatliche Steuer ist , habe ich doch in meinem Komentar auch bewußt dargestellt - es geht mir auch nicht darum eine Steuer " legal " sei sie nun staatlich oder gemeindlich zu umgehen sondern - unseren Satus den die Gemeinde als " Tourist " einstuft - durch Vorschläge der Forumsmitglieder zu ändern. Hätte ich gefragt - ist die Touristensteuer eine gemeindliche oder staatliche Steuer - dann wären solche Antworten akzeptabel - oder unterliege ich wieder einem Irrtum ? oder irre wieder ?

Gruß

Propangatisten und Agitatoren

unterliege ich wieder einem Irrtum ? oder irre wieder ?

Du unterliegst dem ganz fundamentalen Irrtum, dass du meinst, hier agitatorisch gegen irgendeinen anonymen ‚Staat‘ hetzen zu können, ohne entsprechende Gegenreaktionen auf dich nehmen zu müssen.

Du irrst, wenn du meinst, jeder werweisswasler müsse automatisch deine Position übernehmen oder mindestens akzeptieren und dürfe dir nicht widersprechen. Nicht jeder ist ein Gartenzwerg…

Aber du erheiterst. Daher:

Heel erg bedankt!

1 Like