Tournee planen

Hallo Leute,

möglicherweise bin ich zwar hier falsch gelandet, aber versuchen tu ichs trotzdem mal.

Ich bin Mitglied in einer Bigband (www.rsbb.de) und ich möchte nun für nächstes Jahr eine Tournee für unsere Band organisieren. Wir sind ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und deshalb auch nicht die Vollprofis. Trotzdem können wir uns mit unserer Musik hören und sehen lassen.

Um etwas Motivation für unsere Leute zu haben, plane ich eine Tournee zu organisieren. Es muss sich hierbei natürlich nicht gleich um eine Worldtour handeln. Möglicherweise kann man einfach einige Nordsee-Bäder abgrasen oder in den Mittelmeerraum fahren etc. etc.

Wie geht man da am besten vor. Gibt es Stellen, an die man sich hierzu wenden kann ?

Ziel dieser Tournee ist es weniger Geld zu verdienen, sondern mit unserer Musik kostenlos durch die Lande zu reisen. D.h. Unterkunft und Verpflegung sowie die Fahrtkosten sollten auf jeden Fall rausspringen. Da wir allerdings eine 20-köpfige Besetzung sind, stellt sich das sicherlich nicht so einfach dar.

Für Anregungen und Tips bin ich herzlich dankbar.

Christian

Hallo, Christian!

Die Bäder-Variante ist schon gar nicht schlecht; ich würde da die Kurverwaltung eines ansprechenden Ortes ansprechen. Die können Euch dann auch weitere Ansprechpartner nennen, weil die Kurverwaltungen der jew. Regionen ohnehin oft zusammenarbeiten.

Weiterhin würde ich mal eine Anfrage an den Deutschen Bühnenverein richten, ob oder welche kleinen Theater in Frage kommen (http://www.buehnenverein.de). Auch wenn´s vielleicht nicht sooo aussichtsreich ist; andernfalls bleibt Euch aber wahrscheinlich nur, jeden potentiellen Spielort anzurufen und Euch durchzufragen. Alles andere wird ohne Tour-Management bzw. Agentur wohl nicht einfach …

Trotzdem toi, toi, toi!
Vince.

Na denn mal los …
Hallo Vincent,

danke für den Tip. Ich werde mich in den nächsten Wochen dann mal in die Arbeit stürzen.

CU

Christian