Tourplanung von Bands-Wer macht das?

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage:

Grosse bzw. sehr bekannte Bands, machen die ihre Tourplanung noch selber, oder gibt es spezielle Büros oder Kontakte, die das übernehmen?
Und wenn ja, wo kann ich die finden?
Gibt es sowas auch für Amerikanische Bands?

LG

Hallo,

Grosse bzw. sehr bekannte Bands, machen die ihre Tourplanung
noch selber, oder gibt es spezielle Büros oder Kontakte, die
das übernehmen?

das machen üblicherweise Veranstallter und das Management der Bands.

Gandalf

für deine Antwort. Kennst Du Dich damit ein wenig aus?
Ich glaube zu wissen, dass solche Bands immer einen eigenen Caterer dabei haben, kann das sein? Ich meine, die wohnen ja eh im Hotel und so, das ist mir schon klar, aber haben die nicht immer so ein kleines Buffet oder zumindest einen Tisch backstage, damit die da essen können, oder wie ist das?
Sorry, bin in dem Gebiet echt überhaupt nicht bewandert :frowning:

LG

Hi,

ist möglicherweise individuell verschieden. Was ich kenne, ist aber,
dass die Künstler mit dem Veranstalter (nachdem der Gig inklusive
Gage durch den Booking Manager/ die Agentur ausgehandelt worden ist)
einen Vertrag abschließen, in dem genau aufgeführt ist, wann was an
Catering vom Veranstalter geliefert werden muss. Üblicherweise 2 x
Catering, Snacks nachmittags zum Soundcheck und ein Abendessen vor/
nach dem Konzert. Es gibt auch anspruchsvollere Künstler (wie Matthew
Herbert, der nur ganz bestimmte Ökosachen isst), die sich ihren
eigenen Koch mitnehmen, aber das ist eher die Ausnahme.
Auf der Cateringliste sind dann genaue angaben: wieviele Flaschen
welches Wasser, wieviele Mars-Riegel, etc. Den Vertrag hat meistens
der Künstler aufgesetzt, und es ist Aufgabe des Veranstalters, sich
drum zu kümmern.
Ebenfalls im Vertrag festgehalten sind die Soundtechnik-Anlagen, eine
Hotelübernachtung u.ä…

Gruß
Judy

Tach Papilio,

für deine Antwort. Kennst Du Dich damit ein wenig aus?

wir haben vom Fachschaftsrat aus einige Konzerte organisiert.

Ich glaube zu wissen, dass solche Bands immer einen eigenen
Caterer dabei haben, kann das sein?

Das kann durchaus sein.
Einige Künstler sind da sehr eigen.
Ich erinnere mich an eine Dame, die uns explizit vorschrieb, daß eine bestimmte Menge eines ganz bestimmten Pampelmusensaftes in der Umkleide zu stehen habe, ganz bestimmte Blumen und einiges mehr.
Andere waren völlig pflegeleicht.

Und wir hatten bestenfalls mit B-Stars zu tun. In der A-Liga mag es da weit exzentrischer zugehen.

Gandalf

Nochmal danke an euch zwei
ihr habt mir sehr geholfen, leider ist das,was ich gerne gemacht hätte,leider nicht möglich,aber ich bin froh,dass ihr mir da weiterhelfen konntet :smile:

Vielen lieben Dank,
LG

Hallo Papilio,

ich war mehrere Jahre als Technikerin mit A- und B-Künstlern auf Tournee. Bei allen unseren Tourneen waren Catering Firmen mit dabei, die Techniker und Künstler jeden Tag frisch bekocht haben. Je nach Größe der Tour fängt das bei zwei Personen Küchenpersonal an und ist nach oben hin offen. Die Küchenausrüstung ist auch komplett mobil, bis auf Spüle. Wir hatten auch Waschmaschine und Trockner dabei…

Alle Techniker würden sich ja sonst selbst verpflegen müssen und würden Spesen berechnen, man verzichtet also auf den Spesensatz und wird dann bekocht.

Die Lösungen meiner Vorredner mit dem „local Catering“ sind für lange Tourneen ungeeignet, man ist ja teilweise Monatelang unterwegs.

Hoffe geholfen zu haben, Grüsslis Karino

ok, Super :smile:
Hallo karino,

vielen Dank erstmal für die Antwort, gibt mir ja doch wieder Hoffnung :wink:

Inwieweit hatten denn die Caterer Kontakt zu den Künstlern?

Weil ich für meine Bachelor Arbeit die Idee hatte, mit einer Band auf Tour zu gehen und da das Ernährungsverhalten zu Untersuchen, also, wenn z.B. eine Amerikanische Band auf Europa-Tournee ist, wie Ernähren die sich a.) privat b) auf Tour im eigenen Land oder c) auf Tour in einem ganz anderen Land/Kontinent.

Ich denke, das ist schon irgendwie eine „Schnapsidee“, aber sie ist außergewöhnlich und das finde ich wichtig :smile:

Meinst du, sowas wäre dann Möglich? Alternativ geht es auch mit einer deutschen Band in Amerika :wink:

LG

Hallo Papilio,

Kontakt mit den Künstlern hat man in jedem Fall, da meistens nur ein Catering Raum vorhanden ist. In meinem Fall waren das die Backstreet Boys oder Nena, die übrigens auch alle immer mitgegessen haben.

Es gibt sicherlich Unterschiede im Ernährungsverhalten von Amerikanischen Tourneen zu Europatourneen… wir haben bei den Ami Künstlern immer rumgewitzelt, dass uns bald Federn wachsen und wir anfangen zu gackern, weil die immer nur Hühner- und Putenfleisch wollen.

Das mit dem mitfahren ist allerdings nicht ganz so einfach, da ja jeder Mensch auf Tour ja auch Kosten verursacht ( derjenige braucht einen Platz im Nightliner - das ist der Overnight Bus in dem geschlafen wird )

Ich gebe Dir gerne zwei Adressen von wirklich grossen Caterern, die auch die internationalen Tourneen in Deutschland betreuen, falls Du das machen willst, allerdings in eienm privaten email.

Viele Grüße, Karino