Wir benutzen MS Office, Word und Excel.
Habe versucht unter Seiten Einrichtung im Word die
Druckerschächte zu bestimmen. Konnte da auch alles so
definieren wie ich es wollte. Aber aus irgendeinem Grund
druckt es nie so wie ich das eingestellt habe.
Könnte tatsächlich ein Treiberproblem sein. Würde daher auf jeden Fall mal den Hersteller kontaktieren. Bei so speziellen Dingen liegen die Tücken oftim Detail. Habe mich auch mal mit speziellen Rutishauser-Einzügen für Nadler rumschlagen müssen, die eine spezielle Spftware unbedingt verlangte und die nach dessen Angabe ganz problemlos zu installieren wären. Nach einiger Nerverei habe ich mich dann mal direkt an Rutishauser gewandt und bekam von dort dann zu hören, dass der Einzug nur mit einer speziellen Firmware des Druckers laufen würde, die sie mir dann auch gleich per EPROM zugeschickt haben. Glücklicherweise ist der Laden klein und ich erreichte sofort einen kompetenten Techniker. Sonst würde ich wohl heute noch daran rumbasteln.
Nach welcher Priorität wird da wohl gedruckt?
- Dokumenteigenschaften
- Druckereinstellungen
- Oder gar über das Papierformat.
An sich sollte es in der Standardeinstellung des Druckers so sein, dass nach den Dokumenteneinstellungen gedruckt wird. Jetzt kann es aber sein (s.o.), dass der Drucker vielleicht noch gar nichts vom seinem Glück mit den vielen Einzügen weiß (Firmware/spezielle Treibererweiterung, …), dann hast du schlechte Karten. Weiterhin kann man in vielen Druckern einen Vorrang für die druckerinterne Konfiguration festlegen, die geht dann immer vor. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es dann immer noch so die ein oder andere Spezialfunktion bei den Druckern, die sich hinter ganz unschuldigen netten Namen verbergen, aber Einfluss auf die Wahl des Einzugs haben. Z.B. Lexmark hat da so einen nette Funktion „Fachverbinden“, mit der alle zusätzlichen Einzüge als Erweiterung des ersten Einzugs definiert werden um einen insgesamt größeren Papiervorrat zu erreichen. Nur leider kann man dann die weiteren Fächer überhaupt nicht mehr adressieren. Auch muss man oft beim so genannten Medientyp (Papier/Folie, …) aufpassen, dass der Drucker nicht wohlmeinend einen Auftrag am falschen Medium vorbei leitet. Gleiches gilt auch für die oft im Menü des Druckers zu definierenden Formatvorgaben, die den Drucker veranlassen könnten, ein A4-Dokument zwangsweise von einer versehentlich auf Letter stehenden Kassette vorbei zu leiten, …
Viel Spaß, bin froh dass ich die Zeit der Hardware-Bastelei hinter mir habe und jetzt mein Geld mit Recht und Gesetz verdiene
Gruß vom Wiz