Towerbelüftung

Moin

Mein Tower, ca 40 cm hoch, hat wie ich meine ein kleines „Lüftungsproblem“ in den heissen Monaten…

Der Computer ist selbst zusammengestellt und hat ein MSI Motherboard mit irgend so ner „cool Motherboard Technology“ - „Fanless design“ Sache daherkommt.
Ich habe also nur 2 Lüfter: nen „fetten“ 80 mm auf der CPU und nen mikrigen im netzteil… der ganz oben (was ich finde gescheit ist) im Gehäuse die Luft absaugt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn man länger (ca 2h) „mittelschwere“ Spiele spielt kann es sein dass es dann ordentlich zu ruckeln anfangs… sprich die Framerate von ~70 fps auf

Hallo Hansen

FRAGE ZUM BEANTWORTEN:

Wie kann ich das am besten beheben… Wasserkühlung?

Nö, wozu? Fang erstmal klein an, öffne den Rechner und befreie die Kühlkörper und Lüfter soweit wie nötig von allfälligem Staub. Dann kannst Du Dir ja mal anschauen, wie die Hardware derzeit verbaut ist. Vor allem wo und wie die Kabel verlaufen. Möglicherweise kannst Du durch Verbesserungen beim Verlegen der Kabel den Luftstrom, der normalerweise von vorne unten nach hinten oben (Netzteil) verläuft, verbessern.

zusätzliche Gehäuselüfter?

Kann u.U. helfen. Ein möglichst grosser Lüfter vorne unten ins Gehäuse, so dass er Luft von aussen ansaugt und ins Gehäuse bläst. Je grösser der Lüfter, desto langsamer kann er sich drehen und desto leiser ist er.

beides?

Lüfter und Wasserkühlung gleichzeitig? Nein. Wenn, dann entweder oder.

CU
Peter

also werd ich mal probieren… aber ich hab das gefühl mein CPU lüfter machts nicht mehr lange… der macht manchmal so komische geräusche… also ich mein die lagerung… aber wenn man draufklopft oder wartet verschwinden die wieder…

Danke für die Antwort ;p

Hallo,

also werd ich mal probieren… aber ich hab das gefühl mein CPU
lüfter machts nicht mehr lange… der macht manchmal so
komische geräusche… also ich mein die lagerung… aber wenn
man draufklopft oder wartet verschwinden die wieder…

Dann schon mal Ersatz besorgen, der geht irgendwann flöten.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich drüber nachdenken,
einen leistungsfähigeren CPU-Kühler zuzulegen.

Ansonsten würde ich bei der Gehäusebelüftung andere Wege gehen,
als die oft empfohlene Variante mit Lüfter vor und hinten.
So ein System lüftet zwar auch , ist aber selten optimal.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das Hauptproblem dabei ist, daß vor die gleiche Luftmenge durch
einen Lüfter muß wie hinten duch zwei oder drei (Gehäuselüfter

• Netzteil). Dadurch wird der vordere Lüfter eher zur Bremse.
    FAQ:2173

Gruß Uwi