Toyota Avensis T22 1.6l Motor (4A-FE) rasselt bei Gas wegnahme

Hallo
Ich fahre einen Toyota Avensis (T22) von 1998 mit einem 1.6 Liter Motor (110PS)
Die Motorbezeichnung lautet meines Wissens nach 4A-FE. Der Wagen hat 218.000km auf der Uhr

Nun ist es so, dass beim Wegnehmen vom Gas der Motor beim Drehzahlabfall ein feines aber deutlich hörbares Rasselgeräusch von sich gibt.
Beim Gas geben bzw bei steigender Drehzahl hört sich der Motor altersentsprechend völlig normal an, das Rasseln macht sich nur bemerkbar, wenn Gas weggenommen wird. Man hört es auch bei runtergelassenem Fenster, wenn man in einer Ortschaft z.B. an einer Mauer vorbei fährt, welche den Schall reflektiert.
Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch eher aus dem Bereich der Nockenwellen bzw dem Zylinderkopf/Ventildeckel zu kommen scheint.
Dieses Geräusch beobachte ich nun schon seit zwei Jahren. In dieser Zeit bin ich etwa 20.000km gefahren. Es ist meines Erachtens nach auch etwas lauter geworden.
Gibt es hier Leute, die den gleichen Motor fahren und ähnliches beobachten?
Kann das alles mögliche sein oder ist das ein Typisches Geräusch für irgend etwas?

Dankesehr

Hallo ich denke es liegt an den Ventileinstellungen und die sollten einmal nachgestellt werden.
viele Grüße noro

seit zwei Jahren Motorgeräusche, na wenn er noch läuft kann es ja nix schlimmes sein. Lass das mal bei deiner Werkstatt deines Vertrauens überprüfen, vielleicht reicht eine kleine Wartung des Avensis´ Motors, ob nun Ventileinstellung, Zahnriemen- oder Kettenspannerwechsel, bei der Laufleistung der Maschine kann man noch von Glück reden, dass die noch läuft, ob nun mit Geräusch oder ohne :wink: