TP-Link TL-WR340G > REALTEK RTL8185 Wireless LAN

Hallo zusammen,

ich rolle mich seit Tagen mit der Wlanverbindung zum 2. PC (XP pro).
Der Router ist ein TP-Link TL-WR340G
Die Netzwerkkarte eine REALTEK RTL8185 Wireless LAN Utility Ver. 500.1517.219.2008
Hab ich beim Einstellen was falsch gemacht? Es kommt keine Verbindung zustande. Egal, ob ich ber ad hoc den Haken setze oder nicht. Den Netzwerkschlüssel abe ich vom Router aus reinkopiert. Die SSID passt auch.
Allerdings hatte ich vor kurzem eine Ubuntu-CD drin und das mal über CD angetestet.
Die anderen PC laufen problemlos über WLan.

Neu installiert hab die Karte. Der Network Stumbler findet den Router kurioser weise über die Realtek. Internet und Teamviewer geht aber nicht.; nur über LAN.

Hier die Konfiguration.
Die in Windows erfolgt über die Software der Karte.

Ratlose
Grüße Detlev

Hallo,

gibt es vielleicht Fehlermeldungen?
Hast du mal das Passwort ohne Verwendung der Kopie-Funktion eingegeben?

LG Culles

Hi Culles,

ich hab das PW händisch (weis es mittlerweile auswendig), als auch über den Wordpad reinkopiert. Bekomme auch keine Fehlermeldung.
Werd den Router die Tage mal resetten und alles inkl der MAC Adressen neu eingeben.
Jeder PC ect bekommt dann auch ne feste IP. Der Adressenraum ist von 192.168.1.100 - 192.168.1.110 begrenzt.
Frage, müssen dann die PC auch ne feste IP haben?

LG Detlev

Hallo,
normalerweise brauchst du im Router keine MAC-Adressen eingeben; außer du lässt nur bestimmten Geräten (identifiziert durch ihre im Router hinterlegte MAC-Adresse) den Zugriff auf dein Netzwerk zu. Normalerweise vergibt der Router die IP-Adresse an die angeschlossenen Geräte selbstständig. Deaktiviert man aber den hierfür verantwortlichen DHCP-Server des Routers, muss man die IP-Adressen und das Standardgateway bei jedem Netzwerkteilnehmer selbst parametrieren; das ist eigentlich nur notwendig, wenn man von außen auf bestimmte Geräte des Netzwerks zugreifen muss. Bei der üblichen Subnetzmaske von 255.255.255.0 ist der verwendbare Adressraum von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254.

LG Culles

1 Like

Erledigt: TP-Link TL-WR340G > REALTEK RTL8185 Wireless LAN
WLAN im Router hatte einen weg.

Gruß Detlev