Guten Tag
Wer kann helfen. Ich bin kein Buchhaltungsspezialist und habe folgendes Problem.
Ich bekam eine Rechnung die weit über das Budget war.
Die Rechnung lautete auf CHF 17000.00. Dies ist der dreifache Betrag, als Budgetiert war.
Das Bankkonto über welches die ankommenden Rechnungen beglichen werden lautet 1020 (Bankkonto). Das Gegenkonto ist Konto 6000.
Da zu wenig Geld auf dem Konto war einigte ich mich mit dem Rechnungssteller, dass ich einmal eine Teilrechnung von 10.000.— begleichen werde, und den Rest im Folgejahr, wenn wieder Geld auf dem Konto ist.
Meine Buchung war demnach:
Buchung 1
SOLL Konto 6000 Fr. 10’000.
HABEN Konto 1020 Fr. 10.000.
Jetzt habe ich aber noch 7’000.00 schulden.
Diese Schuld habe ich als TP verbucht:
Buchung 2
SOLL Konto 6000 Fr. 7’000.00
HABEN Konto 2300 Fr. 7’000.00 (Konto 2300 ist das TP Konto)
Die Rückbuchung im Folgejahr war dann:
Buchung 3
SOLL Konto 2300 Fr. 7’000
HABEN Konto 6000 Fr. 7’000
Dann kam etwas Geld rein, und ich konnte den geschuldeten Betrag begleichen
Buchung 4
SOLL Konto 6000 Fr. 7’000.
HABEN Konto 1020 Fr. 7’000.
Die Schlussrechnung zeigt mir jetzt einen viel zu grossen Betrag als Reingewinn an.
Was habe ich falsch gemacht? Ich vermute, dass ich in der Buchung 1 den totalen Betrag von 17’000 Fr. hätte einbuchen müssen, und nich den überwiesene Betrag von 10’000.00, aber ich weiss es nicht. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
Mit freundlichen Grüssen
Pablo