TP verkabeln oder 1:1

Hallo.

Ich habe vor einige Räume LAN-technisch neu zu verdrahten. Dabei steht die FRitzBox im Wohnzimmer und in alle Räume gehen nun Cat6 Leitungen.

Nun meine Frage. Die Leitungen die in den LAN Port der Box gehen werden und am anderen Ende auf die Dose gepatched werden, werden doch 1:1 auf den RJ45 Stecker aufgelegt und ab dem Port der Dose mit TP in den Rechner gesteckt richtig ?

LG

Richtig. Wobei es bei den Patchkabeln gekreuzte und ungekreuzte gibt. Die gekreuzten brauchst du, wenn du zwei Rechner ohne Switch verbinden willst. Wenn ein halbwegs moderner Switch (wie der von der Fritzbox) im Spiel ist, ist es aber egal ob gekreuzt oder ungekreuzt.

Danke für die Antwort . Also Fazit :

Von Fritzbox zum auflegen auf den Port der TP Dose kann ich 1:1 verdrahten und muss nicht kreutzen, weil die Fritz Box intelligent ist :wink:

Die Leitungen zu den Anschlüssen der Box sind sogenannte Patchkabel. Die haben an beiden Enden schon RJ45 Stecker drauf und müssen nicht aufgelegt werden.
Patchkabel gibt es in zwei Varianten, die 1:1 (ungekreuzten) sind die Richtigen. Gekreuzte gibt es noch, sie sind lediglich für nicht Auto-MDI-X fähige Geräte unter bestimmten Bedingungen nötig. Wäre eher für das Brett „Computer-Nostalgie“ passend.

Da bin ich mir nicht sicher, was du meinst. TP heißt twisted pair, verdrilltes Paar, das ist ein Sammelbegriff für eine Menge unterschiedlichster Leitungstypen.
Der Aufbau sieht normal so aus:

Router - Patchkabel (fertig gekauft) - Netzwerkdose - Netzwerk-Verlegekabel - Netzwerkdose - Patchkabel - Computer

Auf handelsübliche Dosen kann nur Netzwerk-Verlegekabel (starre Adern) normgerecht aufgelegt werden.
An handelsübliche Westernstecker kann nur Patchkabel (Meterware, flexible Adern), normgerecht gecrimpt werden.

Andere Kombinationen führen regelmäßig zu Fehlern, gerne auch erst nach längerer Zeit.

Hallo,

das, was du vor hast, hört sich sehr falsch an.

Nein, sie verhält sich schlichtweg normgerecht. Alle normgerechten Gigabit-Ethernet Adapter (1000BASE-T) müssen Auto-MDI-X können, also selber Sende- und Empfangsadern aushandeln.