Track aus Garmin Vista HCx exportieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Export eines aufgezeichneten Tracks aus meinem Garmin Vista HCx heraus. Ich würde gerne den Track nachträglich am Computer in eine Karte importieren (z.B. GoogleMaps).

Wie mache ich das? Beim Garmin war ein Programm (MapSource) dabei. Hier kann ich den Track anzeigen lassen (allerdings ohne Karte, da diese sehr teuer nachzukaufen ist). Wie kann ich jetzt diesen Track innerhalb einer öffentlichen Karte wie GoogleMaps oder OSM anzeigen lassen?

Ich habe ebenfalls vom Landesvermessungsamt eine Software auf dem Rechner. Hier bietet er mir an, sog. Dateien mit der Endung .log einlesen zu können. Eine solche Datei kann ich jedoch nicht aus dem Garmin Gerät exportieren.

Wäre wirklich sehr dankbar für nützliche Hinweise und Tipps. Vielen Dank!

Gruß,

Andreas

Hallo,

Fragen zu Garmin stellt man hier http://www.naviboard.de/vb/index.php

Gruß
Otto

Wie mache ich das? Beim Garmin war ein Programm (MapSource)
dabei. Hier kann ich den Track anzeigen lassen (allerdings
ohne Karte, da diese sehr teuer nachzukaufen ist). Wie kann
ich jetzt diesen Track innerhalb einer öffentlichen Karte wie
GoogleMaps oder OSM anzeigen lassen?

Mit Mapsource kannst du alle vom Gerät importierten Daten auch in eine Datei speichern. Standardformat bei Garmin ist ‚Garmin Database‘, gdb. Andere Anwendungen nutzen andere Formate. Ich pflege daher beim Speichern das ‚GPS Exchange Format‘ gpx auszuwählen.

Für OSM nutze ich ‚Viking‘, welches das gpx-Format anstandslos einlesen kann. GoogleMaps nutze ich nicht, aber GoogleEarth. GoogleEarth kann weder gpx noch gdb, daher wandle ich die gpx-Datei mit der Hilfe von ‚gpsbabel‘ in eine GE-lesbare kml-Datei um.

Und auch umgekehrt: Wenn ich mir in GE eine Route zusammengestellt und gespeichert habe, wandle ich sie mittels gpsbabel von kml nach gpx und kann sie so über MapSource aufs Garmin übertragen.

HTH

Wie mache ich das?

Es gibt das freie Programm QLandkarteGT. Mit dem kann man Tracks aus dem Etrex auslesen und dann als GPX-Datei speichern. Als Karte wird die OpenStreetMap-Karte von openstreetmap.org verwendet. Man kann aber auch dieselbe Karte wie im Gerät verwendet. Das ist etwas knifflig, aber machbar.

Es geht auch online über auf http://www.gpsies.com.

GoogleMaps

Wenn du erst mal den Track als GPX-Datei hast und über einen Google-Account verfügst, dann kannst du den GPX-Track über „Meine Orte - Neue Karte erstellen -Importieren“ laden. Solltest du den Track unter Google Maps verändern und wieder speichern wollen, dann musst du dir den Link des Tracks kopieren, „&output=kml“ anhängen und im Browser abschicken. Gespeichert wird im KML-Format, das aber von vielen Programmen, u.a. QLandkarteGT, gelesen werden kann.

oder OSM anzeigen lassen?

Wie oben gesagt, das geht mit QLandkarteGT, gpsies.com, Viking. Es gibt noch eine ganze Reihe von Programmen und Online-Diensten, mit denen man Tracks vor OSM und andern Karten anzeigen lassen kann. Es kommt ganz darauf an, was du genau machen möchtest.

Es gibt auch eine Möglichkeit, GPX-tracks ganz ohne besnondere Software aus dem Gerät zu holen. Wenn man in den Einstellungen im Menü „Tracks - Einstellung - Einstellungen Chip“ die Option „Track auf Chip speichern“ aktiviert hat, dann legt das Gerät für jeden Tag eine Track-Datei im GPX-Format auf der Speicherkarte ab. Setzt man im Menü „Einstellungen - Schnittstelle“ den Schnittstellen-Modus auf „USB-Massenspeicher“, dann kann man auf die Speicherkarte als Wechseldatenspeicher zugreifen und die GPX-Tracks ganz normal kopieren.

Grüße
Axurit

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps! Habt ihr mir auch eine Möglichkeit wie ich Obl. Dateien (overlay Dateien) erstellen kann?

Gruß Andreas

Habt ihr mir auch eine Möglichkeit wie ich Obl. Dateien (overlay Dateien) erstellen kann?

Wenn du damit OVL-Dateien (GeogridViewer ASCII Overlay) meinst, dann sollte das mit gpsdings gehen: http://gpstools.sourceforge.net/gpxovl.html