Trademark frage zum Schutz

Hi @ all,

hab mal ne frage zum TM…
mich würde interessieren in wie weit wirklich ein name oder eine marke geschützt ist…
wenn ich zum beispiel „raxli ™“ ( TM hochgesetzt) mir gesichert habe, könnte dann jemand kommen und unter theraxli auch was machen? bzw ein neues TM auf „theraxli ™“ machen?
hoffe ihr wisst was ich meine :smile:

Ja, hier geht es um Urheberrecht. Wenn der Name als geschützt eingetragen ist, sollte ein Anwalt konsultiert werden, dieser kennt sich damit besser aus. Ich kann nur mein allgemeines Wissen weitergeben.
Viel Glück Ingeborg

Hallo, ich kann mit der Frage nichts anfangen. Sorry.

Hallo,

ich habe schon verstanden, was Du gemeint hast. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Uli

sorry, damit kenne ich mich nicht aus.

Hallo Raxli84,

zu Deiner Frage kann ich gar nichts sagen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich kenne auch nicht die ausgeschriebenen Worte von „TM“ oder die Bedeutung von TM.
Tut mir leid. Dennoch herzliche Grüße!
Bernhard

Guten Tag,

ich verstehe leider Ihre Frage nicht und was TM ist
auch nicht.

Kann Ihnen somit keine Antwort geben.

mfg

Heumond

Leider habe ich dazu gar keine Erfahrung. :wink:

Ein Name ist mekenrechtlich dann geschützt, wenn er als Marke bei Deutschen Patent- und Markenamt oder einer anerkannten anderen nationalen Patenbehörde registriert ist. Der Markenschutz bezieht sich immer nur auf den angegebenen Verwendungszweck der Marke, d.h. man kann sich z.B. Goldbär als Marke für einFruchtgummi schützen, doch darf der Name Goldbär dann z.B. für einen Reiseveranstalter genutzt werden. Markenrechtlich ist entscheidend. ob für den Verbraucher eine Verwewchslungsgefahr mit der Marke besteht. Das gilt auch für ähnliche Markennamen. Goldybär wäre als als Fruchtgummi sicher durch den Schutz des Makennamen „Goldbär“ verboten.
Nähere Infos gibts auf der Webseite des DPMA.
Wenns wirtschaftlich interessant wird, sollte man bei dieser komplizierten Materie einen auf arkenrecht spezialisierten Anwalt einschalten.

das ist eine sehr spezifische Frage, die kein „einfacher“ Mensch beantworten kann, ich ebenfalls nicht.
Es tut mir Leid, aber ich muss passen.
Trotzdem alles Gute
mr.timer.

Hallo Raxli,

so, wie ich jetzt die Werbewelt betrachte, sieht man eigentlich jeden Tag neue Marken auf den Markt kommen. Daher würde ich sagen, dass man - mit kleiner Abwandlung, versteht sich - sich den Trademark schützen lassen. Das Schützen eines Trademarks ist aber - je nach Marke - eine mehr oder weniger teuere Angelegenheit, sie ist in manchen Fällen 5 und in anderen Fällen auch 10 Jahre gültig.

So, hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße,
Paragraf-X