Trading - Devisenhandel - Technische Analyse - Chartanalyse - Anfängerfrage

Hallo Traders,

seit ein paar Wochen befasse ich mich mit dem Thema trading, also erstmal mit so allem was am Markt gehandelt wird aber hauptsächlich mit dem FX Devisenhandel. Hab mir ein paar Bücher zu gelegt, mich im Internet durchgearbeitet und auch sonst so alles was man halt als Anfänger so macht.
Doch beim Thema Trend- Unterstützungs- und Widerstandslinien vermisse ich irgendwie noch einige wichtige Infos. Ich weiß zwar wie bzw. wo man Sie einzeichnen sollte, aber welches ist das richtige bzw. Sinnvollste Zeitfenster? Also damit meine ich nicht das Minuten-, fünf Minuten- Stunden- usw. Fenstern, sondern die Zeitspanne in den einzelnen Fenstern.
Bsp: Ich will im 5 Minuten Chart handeln, wie weit zurück (MT4 +/-) stelle ich mir das Chartbild ein um vernünftige und Sinnvolle Linien zu zeichnen, bis Anfang Handelstag, Vortag oder gar Wochen zurück? Das selbe beim Stunden Chart usw., Tage, Wochen, Monate, Jahre? Oder nehmen wir mal an, ich will sogar im Minuten Chart handeln, wenn ich das Bild auf volle Größe einstelle, dann zeigt es mir ja gerade mal ca. 30 Minuten (30 Kerzen) an, ist es da sinnvoll irgendwelche Linien einzuzeichnen?

Danke Euch für Eure Hilfe
…und nicht denken, „Man ist der blöd“, bin Anfänger. :o)

Hallo,

da es sich bei Chartanalyse um keine richtige Wissenschaft handel, würde ich sagen: sinnvoll ist, was sinnvol aussieht.

Das Beste ist für den Anfang auch, sich an etablierten Parametern zu orientieren. Sei es, weil tausend Fliegen nicht trügen können oder weil man selber an eine sich selbst erfüllende Prophezeiung glaubt :wink:

Gruß, Steffen

Hallo, bin gerade im Urlaub und kann auf den Smartphone nicht ausführlich antworten. Kann in zwei Wochen mehr dazu sagen, wenn die Frage dann noch offen ist…
Gruß
Tom

Hi Don,

Dafür das du erst seit ein paar Wochen dabei bist, hört das sich schon recht kompetent an, was du erzählst…

Da ich mich selber nicht als Profi bezeichnen würde, gebe ich vorab keine Garantie für die Richtigkeit meines Beitrags.

Im Allgemeinen gilt:
Je höher die Zeiteinheit, desto aussagekräftiger ist:

• der Trend
  • das Signal
  • die Candles
  • die S-/R- Zonen

S-/R- ZONEN deshalb, weil es oftmals ein ganzer Punktebereich ist, der „umkämpft“ ist. Beispiel EUR/USD im daily Chart. Dort kannst du sehen, dass der Bereich um die 1.32 im April und Mai immer wieder angelaufen wurde, aber immer darunter geschlossen hat.

Für das Einzeichnen von Supp. & Resis. gilt hier wie gesagt, je höher die Zeiteinheit umso aussagekräftiger.
D.h. also wenn du vorhast im 5m Chart (oder darunter) zu traden, würde ich im 15m oder eher 1h Chart nach markanten Ss und Rs schauen.
Der Chart, in dem du Die Ss und Rs ausmachst darf ruhig großzügig ausfallen und darf gerne mehrere Tage bis Wochen betragen. Ebenso finde ich es wichtig den daily Chart mit zu integrieren um wirklich einen kompletten Gesamtüberblick zu bekommen, nicht nur was Ss und Rs betrifft, sondern bspw. auch den übergeordneten Trend.

Kleine Anmerkung noch zum Schluss:
Traden ist ein hartes Brot!

Gruß und viel Spaß noch,
C2G

lieber Don,

jetzt beginnt die Phase des Backtestings. Da die Gewinnquoten beim Daytrading nur knapp über 50% liegen, ist jetzt so ziemlich alles erlaubt, was Erfolg bringt.

Grundsätzlich entsteht der Erfolg aber dadurch, dass du das Trading mit einer übergeordneten ( bedeutet immer langfristigeren) perspektive kombinierst.

Wenn Du also auf einem 5 Minuten Charts mit Candles tradest (ca. 200 Candles mindestens empfehle ich ) , so solltest zu zugleich ein 30 Minuten Chart zur überwachung einsetzen (also ein Chart, in dem jede Candle 30 Minuten abbildet und hier wiederum ein Chart mit 200 Candles)

Vielleicht solltest Du Dich am Anfang den Bollingers anschließen…

Grüsse Doc

hi don cop,

ich empfehle dir dich von groß nach klein heranzuarbeiten d.h. du stellst den chart zunachst auf 5 jahre um übergeordnete trends festzustellen, dann auf 3 jahre, 1 jahr, 6 monate usw. somit entgehen dir keine widerstände bzw unterstützungen aus der vergangenheit. je nachdem welche plattform du benutzt gelingt dies mal besser mal schlechter. ich empfehle dir daher die charts von godmode trader. die seite analysiert charts somit kannst du gleich sehen ob es zu deinem währungspaar schon eine analyse gibt und ob sich diese evtl mit deiner in einigen punkten deckt.

viel erfolg!

Hallo,
als anfänger gleich in der königsdisziplin traden… wenn das man gut geht…
aber zu deiner frage- die zu beobachtende range sollte mindestens 3 mal so lang sein wie dein tradinghorizont - eher länger meine ich.
wenn du also im 5 minutenhorizont handelst, sollte der beobachtungs(chart)
min 15 min sein.
je kürzer, desto schwieriger das thema.
kurzfristige schwankungen aufgrund
bernankes husten oder ähnliches machen die charttechnik zum lacherfolg.
die wirklich grossen spieler sind auch wegen informationsvorsprung /zeitlich) im vorteil.
…solltest du es schaffen, den DAX ein jahr zu traden mit verdoppelung, hast du meine hochachtung.
solltest du ein jahr forex traden mit verdoppelung gebe ich dir mein geld zum zocken.
das grösste problem im spiel sind nicht charts und nachrichten, sondern die eigenen gefühle, die man erstmal ausschalten muss- dazu empfiehlt sich ein automatisches handelssystem, welches ohne deinen kopf arbeitet - und selbst die sind nicht der weisheit letzter schluss.
Disziplin ist das grosse stichwort -beim trading wichtiger als alles andere
gruss vom erfahrenen looser :smile:)

hm… falsche Frage.

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen. Beantworte Dir diese Fragen:

1. Welches Budget hast Du?
  2. Wie viel kannst Du in einen Trade stecken, ohne dass der Trade Dich emotional berührt? Nennen wir es Tradegröße.
  3. Wie volatil ist Dein Markt? Wie weit bewegt er sich bei Deiner Tradegröße pro Minute, 30 Minuten, Stunde, 4 Stunden, Tag,…
  4. Wie oft pro Stunde willst Du auf den Monitor schauen?
  5. Welches Zeitfenster hast Du zum handeln?

Wenn Du all diese Fragen beantwortet hast, weißt Du, in welchem Chart Du zuhause bist.

Die für Dich wichtigsten Zeiteinheiten sind diese, in Denen Du starke Reaktionen innerhalb Deines Handelsfensters erwartest. Wenn Du also im Tageschart einen Widerstand siehst, den Dein Chart wahrscheinlich erst morgen erreicht und Dein Handelsziel aber wohl in einer Stunde erreicht ist, ist er nicht wichtig (aber vieleicht schön für nen Stop). Anderseits sind Dir Widerstände im Minutenchart ziemlich egal, wenn Du auf Tagesbasis handelst, da die einfach zum allgemeinen Rauschen gehören.

Viel Erfolg!

Kann Dir nicht wirklich 1:1 weiterhelfen, da

1. ich mit MT4 nicht gearbeitet habe
  2. es eine einfache Antwort auf Deine Frage(n) nicht gibt, da es tausende von Handelstrategien mit und ohne Trend-, Widerstands- und anderen Linien gibt.
    Weiteres Studium von Literatur und insbesondere die Belegung auch kostenlos angebotener Webinare diverser Broker - z.B. zum Thema Chartanalyse - können Dir weiterhelfen.
    Good luck.

Hallo Don Cop, nein, nein, das ist eine mehr als berechtigte Frage!! Du wirst die nächsten Jahren immer wieder daran rumbasteln :smile: Die Trends, UNterstützungen und Widerstände sollen ja nur eine Hilfe sein und Orientierung bieten bzw. Kauf- und Verkaufssignale liefern in dem Sinne, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Kus in die oder in die andere Richtung geht, höher ist. Z.B. weil ein Trend verlassen wurde. Je kürzer der Zeithorizont, desto schächer werden die Signale. Aber: Diese Marken helfen auch wunderbar, Stops zu setzen. Man denkt planvoller! Und: Man handelt mit Hilfe der technischen Signale automatisch und nciht aus dem Bauch heraus. EUR/USD finde ich kurzfristig oft schwierig, weil Kurs wegen einer meldung o.ä. sich heftig bewegt und dann wieder nichts passsiert. Ganz anders sieht im Stunden- oder Tageschartt aus. Ich verhelfe mir, um die Trends besser zu sehen, mit Heikin Ashi-Charts oder lasse mir noch Parabolic SAR anzeigen… so bleibe ich länger drin… Aber das macht jeder wie er möchte und es gibt weiß Gott bessere Trader als mich… :smile:

Ein Feedback wäre nett gewesen

Ja klar, sorry, Danke erst mal an ALLE die mir hier geantwortet haben, wollte auch schon „Däumchen nach oben“ verteilen aber das geht hier ja leider nicht. Hab jetzt mal als hilfreich markiert, ich hoffe das ist irgendwie das selbe.

Danke noch mal an ALLE :o)

„Hab jetzt mal als hilfreich markiert, …“
solange es das wirklich hat.
Gern geschehen.

Hallo,

wir können das gerne mal bei einer Demo ausprobieren und testen.

MFG
Nasar Ghulam

Hallo
Das mit den blöden Fragen sehe ich auch so. ( Es gibt keine schlechten Schüler sondern nur schlechte Lehrer… :wink:

Erstmal vorab. Wieso zeigt der MT4 bei dir nur 30 Minuten im 1M Chart angezeigt??? Wenn ich maximal verkleinere (minus Lupe) dann bekomme ich im 1M Chart die Kurse der Letzten 3 Handelstage angezeigt.!!!

Also die Sache mit den sinnvollen Zeitfenstern hat mich auch lange beschäftigt, und in der Literatur bin ich da auch nicht so wirklich fündig geworden. Hab dann mal bei Wallstreet Online ein Forums Threat aufgemacht: Hier der Link:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1181369-1….

Wichtig ist auch das der Trade und das Signal in der selben Zeiteinheit (ZE) betrachtet und gehandelt werden!!!
Allgemein gehe ich so vor, dass ich das Signal in einer Zeiteinheit finde. Vorher wurden die Widerständer u Unterstützungen sowohl aus der Übergeordneten als auch von der ZE des Trades eingezeichnet!! An Ihnen orientiere ich mich dann bezüglich der -sinvollen- Einsiegs SL oder Ausstiegs- Levels.

Ich selber Habe so die Staffelung
• Zeiteinheit des Trades / Signal: 5 Min Chart: WLs aus dem 5M und 1H Chart beachten. Such ein Einstig aber im 1M Chart (zb bei abpraller an einer WL aus dem 5M und /oder 1H Cahrt) .
• Trade im 1H Chart: WLs aus 1H und Dageschart betrachten, einstig aber so im 5-10M Chart suchen.

Grundsätzlich sind aber die WL aller ZEs wichtig!!! Denn es kann zu ineinander greifenden Zeiteinheiten kommen: Sprich wenn WL’s aus dem Wochen, Tages, Stunden und den Selben Bereich fallen das handelt es sich um eine sehr wichtiges Level, welches dann auch entsprechende Marktreaktionen hervorruft beim durchbrechen oder abprellen an selbigem…

Generell würde ich dir aber erstmal abraten auf den kl ZEs zu traden. Denn die Wertigkeit (= Signifikanz) der Wls (und der sich daraus ergebenden Signale) steigt mit der ZE. Je Kleine die ZE gewählt wird, desto mehr begeben wir und in den bereich der zufälligen Marktbewegungen.

Als abschließenden Tip kann ich dir noch einige Bücher empfehlen (falls du die noch nicht kennst.)

Michael Voigt: Das große buch der Markttechnik
Würde ich auf jeden fall als Erstlektüre empfehlen. Ist nicht so ein reiner Theoriewälzer, da hier abwechselnd die Geschichte/Story (und Fragen) eines Tradinganfängers verknüpft werden mit den sich anschließenden zugehörigen Theorieteil.
Hier werden auch das ineinandergreifen der Übergeordneten Zeit recht gut erklärt.

John Murphy: Tech. Analyse der Finanzmärkte
Ist ein recht wissensdichtes Buch, in dem aber auch die Themen sehr ausführlich behandelt werden, und somit wenig Fragen offen lässt.

ABER wie dich finde für den Einsteiger zu empfehlen ist folgende kl VIDEO-Reihe bei YOUTUBE:

http://www.youtube.com/user/ForexMr/videos?view=0&so…

• Baut aufeinander auf -also mit den alten Video anfangen. (Die ersten 3 „Werbevideos“ kannste auslassen :wink:.
• Erklärt einwenig den MT4, und gibt auch so einige Beispiele wie man an eine Chartanalyse herangeht. Gibt am Chart konkrete Beispiele für Trading Ideen und Signale, wo und mit welchen Abständen man sinvolle Einsige und SL’s setzen sollte.
• Geht auch auf den „Rückbetrachtungs-Zeitraum „ ein .
Baut aufeinander auf,
So ich hoff das hilft erstmal weiter.

Hallo,
sorry erstmal für die etwas späte Antwort, ich werden jeden Tag mit Emails zugeschüttet, daher bin ich erst heute über dieses Email gestolpert.
Also ich denke sicher nicht „ist der blöd“
eventuell „wieder einer der sein Geld vernichten will“ kurzfristiges Trading habe ich total aufgegeben, hat mir nur Verluste gebracht. Und nur Stunden- Tagelang auf den Bildschirm zu starren dazu habe ich keine Lust, das muß aber machen sonst geht schon gar nichts.
Lange Rede kurzer Sinn, zu der Frage weis ich auch keine Antwort.
Selbst Profis sind sich da auch nicht einig.
Viel Glück und vor allem viel Erfolg.
Jürgen