Hallo
Das mit den blöden Fragen sehe ich auch so. ( Es gibt keine schlechten Schüler sondern nur schlechte Lehrer…
Erstmal vorab. Wieso zeigt der MT4 bei dir nur 30 Minuten im 1M Chart angezeigt??? Wenn ich maximal verkleinere (minus Lupe) dann bekomme ich im 1M Chart die Kurse der Letzten 3 Handelstage angezeigt.!!!
Also die Sache mit den sinnvollen Zeitfenstern hat mich auch lange beschäftigt, und in der Literatur bin ich da auch nicht so wirklich fündig geworden. Hab dann mal bei Wallstreet Online ein Forums Threat aufgemacht: Hier der Link:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1181369-1….
Wichtig ist auch das der Trade und das Signal in der selben Zeiteinheit (ZE) betrachtet und gehandelt werden!!!
Allgemein gehe ich so vor, dass ich das Signal in einer Zeiteinheit finde. Vorher wurden die Widerständer u Unterstützungen sowohl aus der Übergeordneten als auch von der ZE des Trades eingezeichnet!! An Ihnen orientiere ich mich dann bezüglich der -sinvollen- Einsiegs SL oder Ausstiegs- Levels.
Ich selber Habe so die Staffelung
• Zeiteinheit des Trades / Signal: 5 Min Chart: WLs aus dem 5M und 1H Chart beachten. Such ein Einstig aber im 1M Chart (zb bei abpraller an einer WL aus dem 5M und /oder 1H Cahrt) .
• Trade im 1H Chart: WLs aus 1H und Dageschart betrachten, einstig aber so im 5-10M Chart suchen.
Grundsätzlich sind aber die WL aller ZEs wichtig!!! Denn es kann zu ineinander greifenden Zeiteinheiten kommen: Sprich wenn WL’s aus dem Wochen, Tages, Stunden und den Selben Bereich fallen das handelt es sich um eine sehr wichtiges Level, welches dann auch entsprechende Marktreaktionen hervorruft beim durchbrechen oder abprellen an selbigem…
Generell würde ich dir aber erstmal abraten auf den kl ZEs zu traden. Denn die Wertigkeit (= Signifikanz) der Wls (und der sich daraus ergebenden Signale) steigt mit der ZE. Je Kleine die ZE gewählt wird, desto mehr begeben wir und in den bereich der zufälligen Marktbewegungen.
Als abschließenden Tip kann ich dir noch einige Bücher empfehlen (falls du die noch nicht kennst.)
Michael Voigt: Das große buch der Markttechnik
Würde ich auf jeden fall als Erstlektüre empfehlen. Ist nicht so ein reiner Theoriewälzer, da hier abwechselnd die Geschichte/Story (und Fragen) eines Tradinganfängers verknüpft werden mit den sich anschließenden zugehörigen Theorieteil.
Hier werden auch das ineinandergreifen der Übergeordneten Zeit recht gut erklärt.
John Murphy: Tech. Analyse der Finanzmärkte
Ist ein recht wissensdichtes Buch, in dem aber auch die Themen sehr ausführlich behandelt werden, und somit wenig Fragen offen lässt.
ABER wie dich finde für den Einsteiger zu empfehlen ist folgende kl VIDEO-Reihe bei YOUTUBE:
http://www.youtube.com/user/ForexMr/videos?view=0&so…
• Baut aufeinander auf -also mit den alten Video anfangen. (Die ersten 3 „Werbevideos“ kannste auslassen .
• Erklärt einwenig den MT4, und gibt auch so einige Beispiele wie man an eine Chartanalyse herangeht. Gibt am Chart konkrete Beispiele für Trading Ideen und Signale, wo und mit welchen Abständen man sinvolle Einsige und SL’s setzen sollte.
• Geht auch auf den „Rückbetrachtungs-Zeitraum „ ein .
Baut aufeinander auf,
So ich hoff das hilft erstmal weiter.