Trading - Was haltet ihr davon?

Hallo Leute,

ich hab gerade ein wenig Geld übrig bzw. über längere Zeit gespart und bin nun aktuell dabei zu überlegen, was ich damit machen soll. Ich würde das Geld gerne sinnvoll anlegen - weshalb die Bank wohl schonmal wegfällt :smile:

Ich kenne 2-3 Leute, die relativ erfolgreich im Bereich Trading unterwegs sind, allerdings kenne ich mich da noch recht wenig aus. Bevor im mich mit der ganzen Materie genauer befasse, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon eigentlich haltet?

Wie viele Leute in Deutschland traden eigentlich? Sind das viele oder eher nicht?
Wie finde ich überhaupt einen guten Broker und welche Tradertypen gibt es eigentlich?
Kennt jemand ein gutes Buch, um sich mal in das Thema einzulesen.
Wo kann man sich sonst noch informieren?

Fragen über Fragen - ich weiß, aber es muss ja jeder mal klein anfangen.

Bin auch für andere Vorschläge wie ich mein Geld sinnvoll anlegen (und hoffentlich vermehren) kann sehr offen.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche schonmal ein erholsames und sonniges Wochenende!

LG

Hallo!

Geld ist sinnvoll angelegt, wenn Du die Kontrolle über die Verwendung hast und weißt, wie mit Deinem Geld Wertschöpfung realisiert wird.

Anglizismen sind ein ziemlich sicherer Weg zu mangelhafter Kontrolle, Unkenntnis über Wertschöpfung und führen regelmäßig zu Zockerei und Glücksspiel.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das erzählt natürlich jeder Trader. In den vergangen Jahren war das auch nicht sonderlich schwierig bei dieser Hochphase am Aktienmarkt (die Flut hebt eben jedes Boot). Interessant wäre, ob die „Trader“ nach Steuern, Gebühren und Zeitaufwand am Ende höhere Erträge vorzuweisen haben, als bspw. ein einfacher Index-Fond auf den Dax.

Zum Einstieg in die Börsenwelt würde ich zwei Bücher empfehlen:

Gerd Kommer hat auch noch andere gute Bücher zum Thema Finanzen geschrieben (bspw. Kaufen oder Mieten?), den kann ich als Autor uneingeschränkt empfehlen. Max Otte ist ein bisschen umstritten, ich lese seine Sachen aber gerne. So oder so sind diese beiden Bücher vermutlich die besten 50 Euro, die du investieren kannst.

Danach solltest du dir noch mal überlegen, ob „Trading“ wirklich sinnvoll für dich ist. Ob du die damit verbundene Arbeit leisten kannst und willst und ob du daran glaubst „den Markt“ schlagen zu können. Ich finde die Idee des „Tradings“ auch verlockend, habe aber festgestellt, das es nicht die richtige Strategie für mich ist.

Gruß,
Steve

Ist das relevant? Fängst Du erst an, wenn es 20% sind? :smile:

Sehr gute Frage, allerdings zu früh gefragt. Du solltest vielleicht erstmal wissen, was und wo Du traden möchtest. Der beste Forex-Broker taugt u.U. nichts, wenn Du primär Anleihen handeln willst. Der beste deutsche Anleihe-Händler bietet u.U. wenig britische oder amerikanische Anleihen. Genug kluggeschissen, ich würde einfach den Empfehlungen anderer folgen (Broker des Jahres, ariva, forexpeacearmy, reddit, etc.) und dann durch Versuch und Irrtum bei den für meine Anlageziele besten Brokern bleiben (genau, es könnten eventuell mehrere werden).

Ist das wiederum wichtig?

Ich kenne mich leider nur in englischsprachigen Kreisen aus:

Mit einem ETF. „Trader“ machen im Prinzip nichts anderes als die Affen hier. Haben sie Glück erzählen sie dir wie toll sie sich auskennen, verlieren sie Geld ärgern sie sich. Dabei ist beides gleich wahrscheinlich, denn absolut niemand kann den Markt dauerhaft schlagen, auch nicht die vermeintlichen Profis. Also versuche du es gar nicht erst!

Wieviel?

Hey,

finde das Thema auch schon seit längerer Zeit recht spannend, hab mich aber bislang noch nicht getraut, Geld anzulegen. Grade drum finde ich deine Fage selbst recht spannend. Ich hab mich auch eine Weile intensiv mit dem Thema Trading / Geldanlage befasst.

Die Vorposter haben ja schon einiges sehr Richtiges gesagt. Gerade bei deinen „Freunden“ ist echt die Frage, ob sie wirklich damit Geld verdienen oder dies nur behaupten :wink:

Gutes Buch zum Einlesen in das Thema kann ich dir leider keines nennen, ich hab mich damals hauptsächlich in Foren und themenspezifischen Portalen erkundigt und in versch. Trading-Blogs gelesen. Ich hab auch schon an anderer Stelle gelesen, dass es sehr wichtig ist, dass man sich erstmal selbst im Klaren ist, welche Ziele man mit der Anlage verfolgt, wieviel man bereit ist zu investieren (zu verlieren) und ob man eher konservativ oder risikofreudig mit der Anlage umgeht. Denke auch, dass dies - vor man sich einen Broker sucht - erstmal geklärt sein muss.
Ich hab dazu eine ganz gute Infografik entdeckt, die deine Fragen wohl sehr gut beantwortet.

Hab sie hier einfach mal angehängt:

(Quelle: http://www.brokervergleich.net/infografik-welcher-broker-ist-der-richtige-fuer-mich)

Wie auch schon geschrieben wurde, würde ich mich einfach mal einlesen (denke, hroptatyr hat ja ein paar ganz gute Buchtipps gegeben) und dann vielleicht einfach mal mit einer kleineren Summe erste Erfahrungen sammeln.
Im Endeffekt lernt man am besten, wenn man es einfach probiert - learning by doing!

Viel Erfolg!

Hallo,

wieviel Geld möchten Sie investieren und sind Sie auch an einem dauerhaften Geschäft interessiert?