Meine Neffe Nr. 2 hat mich zum Besuch einer traditionellen japanischen Teezeremonie eingeladen. Wie soll ich mich kleiden?
a) leichter Sommerkimono
b) schwarzer Anzug
c) Schland-Dress
d) Lederhose
Meine Neffe Nr. 2 hat mich zum Besuch einer traditionellen
japanischen Teezeremonie eingeladen. Wie soll ich mich
kleiden?
Zur Tea Ceremony geht man (logischerweise) im T-Shirt!
Hallo,
kleiden?
Bei der japanischen Teezeremonie, die ich in Deutschland erlebt habe, kamen alle Teilnehmenden in normaler Alltagskleidung. Die meisten von uns saßen auf Meditationskissen - dementsprechend weit und bequem war die Kleidung.
a) leichter Sommerkimono
Hast Du denn einen und hast Du eine besondere Beziehung zu Japan? Sonst fände ich das etwas arg aufgesetzt.
b) schwarzer Anzug
Wenn das als Dresscode vorgegeben ist, ja, ansonsten wäre es over-dressed.
c) Schland-Dress
Bitte was?
d) Lederhose
Ehrer nicht, es ist ja kein Folklore-Kostümball, außer Du möchtest besonders auffallen.
Wenn Du Veranstalter / Veranstaltungsort kennst, könntest Du nachfragen, was üblich ist.
In Berlin-Marzahn gibt es die internationalen Gärten, u.a. auch einen japanischen Garten, wo solche Teezeremonien angeboten werden.
Auch dort könntest Du nachfragen.
Viele Grüße
Iris
kleiden?
a) leichter Sommerkimono
Ich wäre fast versucht, mit ‚ja‘ zu antworten. Nur befürchte ich, dass das, was Du da im Auge hast, ein Yukata ist. Das ist das, was im Westen idR unter der Bezeichnung ‚Kimono‘ verkauft wird - ein Bademantel aus Kunstseide oder Baumwolle. Etwas weniger leger sollte es schon sein. Ein richtiger Sommer-(d.h. ungefütterter)-Kimono (aus Seide) ist bei einer weniger formellen Teezeremonie grundsätzlich schon in Ordnung. Natürlich uni und in gedeckten Farben. Und natürlich ein Juban (‚Hemd‘) darunter. Gebunden mit einem Kaku-Obi, dazu Tabi (weiß) und Zori. Ist der Anlass der Teezeremonie formellerer Natur, gehören natürlich zusätzlich noch Hakama und Haori mit weißem Haori-himo dazu …
Mein Rat: lass es bleiben. Du scheinst Dich da nicht sonderlich auszukennen und wenn Du niemanden hast, der Dir beratend zur Seite steht und vielleicht auch beim Binden des Obi (der hier angebrachte kai no kuchi-Knoten verlangt ähnliche Übung wie ein Krawattenknoten) hilft, ist die Gefahr groß, dass Du dich blamierst und - noch schlimmer - Deine(n) Gastgeber damit in Verlegenheit bringst. Trag westliche Kleidung - das tun heute bei einer Teezeremonie auch viele Japaner.
b) schwarzer Anzug
Das wäre dann das angebrachte Äquivalent bei formellen Anlässen. Auch bei informellen völlig in Ordnung - da vielleicht ohne Weste. Bei informellen Anlässen tut es aber auch ein leichter Sommeranzug. Natürlich mit weißem Hemd und (dezenter) Krawatte.
Gruß,
Ralf