Traditioneller Reibekuchen-Auflauf gesucht

Hi zusammen!
Wir haben neulich bei Bekannten was gegessen, das fand ich sehr lecker und würde das gern nachkochen.

Soll ein traditionelles Gericht sein (weiß aber nicht mehr aus welcher Gegend), mit einem lustigen Namen, den aber keiner mehr auf die Reihe bekam (Hoppeditz, Hobbitdotz, Hotzeblitz :smile: ).

Also das Ganze ist eine Art Auflauf aus geriebenen Kartoffeln, mit Speck und Zwiebeln und evtl. Ei (?). Wird knusprig in einer großen Form stundenlang erst gegart und dann gebacken und bekommt eine leckere Kruste…
Und wird mit Apfelmus gegessen.

Wer weiß den Namen und/oder ein Originalrezept?

Grüße
kernig

Hi,

ich wuerde mal behaupten, das du bei einem Saarlaender zum Essens warst…

Schau ,mal im Netz unter Schaales / Dibbelabbes da gibt es einige Rezepteintraege.

Und so lange dauert die Zubereitung nicht , mit max. 2 Stunden sollte es fertig werden.

Tschau
Peter

Sag Bescheid…
…wenn du das Rezept hast. Das hört sich nämlich lecker an und ich LIEBE Reibekuchen.

Dibbelabbes, Dibbekoche, Döpekooche, Dippedotz oder Döbbekuchen
Hi!
Und danke.

Nein, waren keine Saarländer, kunterbunt gemischte Esser und Köche, die das eben auch irgendwo aufgeschnappt hatten. :smile: Und so nach Gefühl und Wellenschlag gar nicht so schlecht hinbekommen haben, wenn ich mir die Rezepte so anschaue.

Die lange Gar-Zeit kam wohl daher, dass wir das Ding in einem Riesen-Topf gemacht haben, für 12 oder 13 Personen.

Grüße
kernig

Verhältnis Knusperkruste zu Inhalt
Huhu!
Hab unten ein paar Bezeichnungen gepostet…

Das Verhältnis Knusper zu weich ist natürlich vom Backbehältnis abhängig. In einem guten Gusseisenbräter etwa bekommt die Sache auch untenrum Knusperkruste.

Unschlagbarer Vorteil gegenüber Reibadatschi: Es muss niemand im Fettdunst mit Atemschutzgerät in der Küche stehen :smile:

Grüße
kernig

Servus,

allgemeiner bekannt als „Bauernfrühstück“.

Ich hab versucht, mich dran zu erinnern, aus welcher Region das Mädel muttersprachlich kam, die das Bauernfrühstück bei der Tina im Goldenen Rebstock immer „Hoppelpoppel“ genannt (und trotz dieser sprachlichen Gewalttätigkeit auch bekommen) hat, aber ich komm nicht drauf. Nordwesten oder Nordosten jedenfalls.

Schöne Grüße

MM

Bauernfrühstück ist hier ganz was anderes
Hi!
Ein Bauernfrühstück kenne ich nur aus gekochten Kartoffeln, die in Stücke oder Scheiben geschnitten werden.
Und in einer Pfanne auf dem Herd angebraten, mit allem, was der Kühlschrank so zu bieten hat. Vor allem mit Ei, Zwiebeln, Speck oder Wurstresten, evtl. saure Gurken.

Meist auch nicht umfassend knusprig.

Grüße
kernig

Servus,

allgemeiner bekannt als „Bauernfrühstück“.

Moin,

wenn du hier (westliches Schleswig-Holstein) ein Bauernfrühstück bestellst, dann bekommst du mit Sicherheit nicht das was kernig beschrieben hat :wink:

Mors mors,
finnie

1 Like

Servus,

das Analog dazu sind simple Bratskartoffeln, die sowohl mit rohen als auch mit kalten gekochten Kartoffeln dargestellt werden können.

Schöne Grüße

MM

Hallo kernig,

so wie du das beschrieben hast, kann es
a) Potthucke (=Puffert) oder
b) Pillekauken (=Pillekuchen) sein.

Wenn du nicht das Kochbuch von Henriette Davidis hast, dann guck bei Wikipedia vorbei.

Viel Spass
Bernd

Döppekuchen - Döppekooche?
Moin,

Wer weiß den Namen und/oder ein Originalrezept?

könnte sich um rheinischen Döppekuchen handeln, guck mal hier:

http://www.rezeptewiki.org/wiki/D%C3%B6ppekoche

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ppekooche

Grüße,
Kieki

Hi,

noch ein Anmerkung, es gibt auch eine weitere Variante davon genannt Schaales.

Die gleich Grundmasse packt man in eine schwere Gusspfanne mit Deckel, bei relativ grosser Hitze.Immer wenn sich am Boden ein gebackene Schicht angesetzt hat, wird die Schicht untergeruehrt. Das wird solange wiederholt bis die gesamte Masse gar ist.

Das dauert nicht ganz so lange und ich bevorzuge diese Version.

Tschau
Peter

Hallo!

Ich kenne das aus Dithmarschen, wo aber in den „Hoppelpoppel“ noch übriggebliebene Nudeln hineinkamen.

Also Bratkartoffeln und Bratnudeln mit Speck und Zwiebeln, Eier drüber und Gewürzgurke dazu.

Klingt ein bisschen seltsam, ist aber (wenn’s gut gemacht ist) lecker.

Angelika

Guten Tag kernig,

schön, dass ich Dir (vielleicht) auch mal helfen kann:
Dies scheint mir das gesuchte Rezept zu sein.

Döppekuche (oder: Schales)

Zutaten für 10 Portionen:
4 kg Kartoffeln, gerieben
6 Zwiebeln, gerieben
10 mittelgroße Eier
1 TL Majoran, gerieben, ½ TL Muskat, gemahlen, 2 EL saure Sahne
350 g Speck, durchwachsen, gewürfelt (oder Mettwurst
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Die Kartoffeln, die Zwiebeln und die anderen Zutaten zu einer Masse verarbeiten. Diese Masse wird in einen mit Öl gefetteten Bräter gegeben und kommt bei ca. 250 Grad mit Deckel 1 1/2 Stunden in den Ofen, damit die Kartoffelmasse auch gar wird und dann noch mal eine 1/2 bis 3/4 Stunde ohne Deckel, damit sie eine schöne braune Kruste bekommt. Die Zeiten sind je nach Ofen, etwas abweichend.
In manchen Gegenden kommt eine Fleischwurst unten in den Bräter oder auch Mettwürstchen. Mit dem Salz aber dann etwas vorsichtig sein.

Zubereitungszeit: 30 Minuten, Schwierigkeitsgrad: simpel

Guten Appetit!

Gruß Waler VB
PS: ich habe dieses Rezept von meiner großen Enkeltochter aus der Eifel erhalten.