Träume… erperientiell verstehen
Hallo Matthias,
deinen Traum kannst du nur dir selber deuten, hier ein paar Fragen die dir dabei vieleicht behilflich sein können. Mit einigen wirst du vielleicht nichts anfangen können, aber das ist okay so. Schau einfach bei jeder Frage ob sich ein Teil in dir angesprochen fühlt, oder ob es irgend einen Zusammenhang mit deinem Leben gibt.
neulich habe ich geträumt, mir würde auf dem OP-Tisch mein
Herz herausgenommen
Was bedeutet es für dich, dass dir dein Herz herausgenommen wird, schließlich ist es dein lebensnotwendigstes Organ. Gibt es in deinem Leben eine Situation, die in dir die gleichen Gefühle auslösen?
d.h. natürlich auch, das die Adern kurz
abgetrennt waren und mit Klammern abegeklemmt. Bemerkenswert
ist, das ich keine Narkose hatte.
Etwas ist abgeklemmt, was du dringend zu deinem Leben benötigst und du weißt es auch, denn du stehst nicht unter Narkose. Passt dieses Bild in einer Art und Weise in dein Leben, errinnert es dich an etwas?
Danach kam ein anderes Herz
in meine Brust und als die Klammern nach Anschluss der Venen
und Arterien (vor allem der dicken Ader, die zum Kopf führt)
gelöst wurden und wieder Blut in meinen Kopf floss, bekam ich
ein Gefühl, als wenn ich meinen Kopf in kaltes Wasser stecke
Du beschreibst sehr eindrücklich ein Gefühl, welches der Traum bei dir hinterlassen hat. versuche das Gefühl noch einmal deutlich werden zu lassen und körperlich zu spüren. Kennst du dieses Gefühl, aus einer anderen Situation in deinem Leben? Was in deinem Leben ist, wie einen Kopf in kaltes Wasser stecken?
danach wurde ich wach. Im Traum habe ich nach der Herausnahme
meines Herzens ein Gefühl gehabt, als wenn ich langsam mein
Bewusstsein verliere bis zu dem Punkt, als das neue Herz
angeschlossen wurde.
Noch ein wertvolles Gefühl. Vielleicht magst du ja die selben Fragen von oben auch auf dieses Gefühl anwenden.
Es ist immer schwierig per Text auf einen Traum einzugehen.
Noch ein paar Fragen die du anwenden kannst.
Welche Assoziationen hast du im Zusammenhang mit deinem Traum? Was fällt dir spontan ein, wenn du an deinen Traum denkst? Gibt es bei diesem Gedanken eine Verbindung zu deinem jetzigen Leben?
Versuche den wichtigsten Schauplatz deines Traumes in Erinnerung zu rufen und dir vorzustellen, war es ein OP? oder ein anderer Ort. Woran erinnert er dich? Wann warst du an einem solchen Ort? Welcher Ort erweckt in dir ähnliche Gefühle? Was bedeutet ein solcher Ort für dich?
Kommen Personen in deinem Traum vor? Wenn ja, nimm die unbekannteste Person in deinem Traum, oder aber die wichtigste. Woran erinnert dich diese Person? Welches physische Gefühl löst diese Person im Traum in dir aus? Selbst eine Person, die du nicht deutlich erkannt hast, kann eine körperliche Empfindung auslösen. Bei vertrauten Menschen, sah diese Person aus wie immer?
Nach einigen Theorien sind die anderen Personen in deinem Traum ein Teil von dir. Ich bin nicht sicher ob es so ist, aber probier es aus: Welches Gefühl löst diese Person aus, welche körperliche Empfindung hast du. Du mußt sie nicht benennen nur fühlen. Wenn nichts aufsteigt, frage dich welche Eigenschaft könntest du dieser Person zuweisen. Stelle dir nun dieses Gefühle oder diese Eigenschaft als teil von dir selbst vor. wenn es ein teil von dir ist, welcher könnte es sein? Du kannst ihn mögen oder auch nicht. Du kannst viel oder wenig über ihn wissen. Laß ihn auf jeden Fall für einen kurzen Moment gegenwärtig sein. Ergibt der Traum einen Sinn, wenn du ihn als eine Aussage über deine Beziehung zu diesem Teil von dir auffaßt?
Du kannst dir auch vorstellen, diese Person(en) zu sein. Spiel den Traum als diese Person durch. Du kannst ruhig etwas übertreiben, wie in einer Komödie. Welche Worte oder Handlungen fallen dir ein. Welchen Teil von diesen Personen könntest du in deinem Leben gebrauchen?.
Vielleicht konnten ja ein paar Fragen davon dir deinen interessanten Traum verständlicher machen.
Viele Grüße Andreas