Hallo,
vielen Dank für den Tip, hab es dort eben mal nachgelesen, klingt sehr interessant - macht mir aber auch in Bezug auf mein „Geschwür“ im Traum auch schon Angst:
ZITAT
Der Traum verläuft manchmal anfangs im Sinne der Wunscherfüllung, prallt dann aber auf die oftmals unerfreulichere Realität.
Zunächst wird der Traum also vom Lustprinzip getragen, er rutscht oder kippt dann aber gleichsam ins Realitätsprinzip.
Es kann aber auch zu einem mehrfachen Abwechseln dieser beiden Prinzipien im Traum kommen. Der Träumer wird also von seinen beiden Prinzipien, der kindlich-wünschenden und der erwachsen-realitätsgerechten Seite, abwechselnd bestimmt.
ZITATENDE
Ist dann das „Geschwür“ im Traum „unerfreuliche Realität“ in dem Sinne, dass man vielleicht tatsächlich eines hat oder - in meinem Fall wohl eher negative „Wunscherfüllung“ (bitte nein!!) in dem Sinn, dass ich immer „das Schlimmste annehme“, Angst davor habe, eines zu bekommen?
Ich drehe hier nur wegen dieses blöden Traumes völlig ab, aber ich kann ja kein Ganzkörper-CT machen lassen auf der Suche nach irgendwelchen Geschwüren
Der Traum ging jetzt mit Tagen einher, wo ich immer frühmorgens um 4 aufwache mit einer elendigen Übelkeit, keine Schmerzen, aber immer in aller frühe und immer übel. Da nehme ich dann mein obligatorisches Gastrosil und gut ist. Dann schlafe ich auch wieder ein und tagsüber hab ich keinerlei Übelkeit, auch keine Schmerzen im Bauch oder so - allenfalls ist mein Bauch ziemlich „unter Druck“, fühlt sich an, wie wenn man 20 Knödel gegegessen hätte … und das bei meinen zwei Scheiben Toast am Tag …
Vielleicht hat der Körper im Schlaf die Übelkeit verspürt, vielleicht war auch ein Schmerz dabei, der im Wachzustand dann weg war - vielleicht hat dann mein Hirn den Traum produziert, die Übelkeit könnte mit einem Geschwür zusammenhängen - genau so, wie ich im Wachzustand seit langem (deswegen bin ich ja u.a. auch in Therapie) denke: wenn irgendwas weh tut, sind es keine Blähungen, nein, es ist ein Tumor usw.
Aber immer bleibt mir im Hirn der quälende Gedanke: signalisiert der Traum vielleicht doch eine Warnung à la lass mal lieber nachgucken, da könnte eines sein?
Chris