Träume von blinden Menschen

Hallo,

ich habe heute einen Artikel über eine Frau gelesen, die mit 12 Jahren erblindet ist. Sie erzählt, dass sie am Anfang noch in Farbe geträumt hat. Mit den Jahren sind die Farben immer mehr verblasst und jetzt träumt sie in Grautönen und manchmal ist sie in ihren Träumen auch blind.

Meine Frage ist: Träumen Menschen, die von Geburt an blind sind ausschließlich von Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken oder sehen sie auch etwas? Vielleicht auch nur Lichter oder so etwas?

Ich freue mich über Antworten!

Viele Grüße

minou

Hallo Minou,

Meine Frage ist: Träumen Menschen, die von Geburt an blind
sind ausschließlich von Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken
oder sehen sie auch etwas? Vielleicht auch nur Lichter oder so
etwas?

Stell dir vor, du wärst als Kind von Außerirdischen auf einen fernen Planeten entführt worden und dort als Kind von „Adoptiveltern“ aufgewachsen. Die Außerirdischen könnten nicht nur sichtbares Licht sehen, sondern auch z.B. Röntgenstrahlungen.

Was glaubst du, würdest du in Träumen die Welt so sehen wie deine außerirdischen Mitbewohner, obwohl du dir diese Wahrnehmung nicht einmal vorstellen kannst?
Genauso geht es Geburtsblinden.

Übrigens: In meinen Träumen spielt - für mich als Sehenden - das Sehen gar nicht so eine dominante Rolle, Schwerkraft, Körperwahrnehmung und Gefühle spielen eine viel größere Rolle!

Gruß!
Karl