Träume von Mord

Guten Tag, seid einigen Tagen Träume ich nun von Mord. In meinem ersten Traum träumte ich, das meine ganze Familie in unserem Haus war, plötzlich jemand einbruch und versucht hat uns zu töten. Ich nahm ein Messer, überweltigte den Einbrecher, wollte ihn gerade abstechen und plötzlich nahm mein Schwager mir das Messer aus der Hand und erledigte den Rest. Dann wachte ich auf und lag noch fast 1 Stunde weinend im Bett, da ich vorher noch nie so einen echten Traum hatte. Es war alles so verdammt echt.

Mein zweiter Traum war ähnlich aber anders. Wieder war meine ganze Familie in unserem Haus, man rief uns an und teilte uns mit das meine Schwester überfahren wurde. Ich war am Telefon und teilte es voller Schock ihrem Mann (mein Schwager) mit. Er war ebenfalls schockiert. Alle anderen (Meine Mutter, Tante, etc) interessierte das gar nicht. Es war ihnen egal. Ich war so schockiert das ich selbstmordgedanken hatte. War auf dem Weg mich zumzurbingen und wachte dann auf. Auch hier lag ich wieder weinend im Bett. Und auch dieser Traum war so real.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich hatte noch nie so reale Träume. Und irgendwie verspüre ich etwas angst, denn ich Träume eigentlich recht selten. Und wenn ich Träume, weis ich meistens schon im Traum das ich am Träumen bin.

Ein paar Infos zu mir. Ich bin 21 Jahre alt, habe vor kurzem meine Arbeit verloren und bin nun wieder auf Arbeitssuche. Familientechnisch läuft alles wie immer, wir verstehen uns gut, sehen uns alle paar Tage usw.

Ich hoffe das das hier jetzt keinem selstsam vorkommt, aber ich wollte einfach es einfach mal niederschreiben. Vielleicht kann mir ja jemand erklären warum ich plötzlich so kranke dinge Träume.

Liebe Grüße.

[MOD/Psychologie Kreszentia: Der Artikel wurde verschoben entsprechend der Brettbeschreibung des Bretts „Psychologie“ http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/52 :
Ein Hinweis speziell zur Traumdeutung: Falls Eure Frage die Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher die dafür angelegte FAQ:286.
Solltet ihr dennoch eine Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte das Brett „Esoterik“
http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/130]

Hallo,

mir geht es ebenso mit den Träumen von Mord.

kann mir ja jemand erklären warum ich plötzlich so kranke
dinge Träume.

Ich erkläre mir die kranken Dinge im Traum von zu großem Krimigenuß über das Fernsehen.
Den letzten Inspector Barnaby vom Sonntag: „Köpfen ist auch keine Lösung“ träumte ich - mit mir als Mörder - schon gleich abends nach dem Film.

Liebe Grüße.

dto.

An die allermeisten Träume erinnert man sich normaler Weise nicht. Von daher kann man schlecht sagen, ob du nicht öfters solche realistischen Träume hast. Dass du dich eben an diese Träume erinnern kannst, liegt daran, dass du während des Traums aufgewacht bist und sie dich emotional mitgenommen haben.

Vielleicht sollte man versuchen diese Träume symbolisch zu deuten. Ich weiss nicht wie du deinen Job verloren hast, aber im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass diese Entscheidung über deinen Kopf hinweg getroffen wurde. Jedenfalls hattest du wohl kaum Kontrolle darüber, denn es wird dich sicher niemand vorher gefragt haben, ob du gerne deinen Job verlieren willst. Und dieser Kontrollverlust könnte sich in deinen Träumen niedergeschlagen haben. Es ist ja auch ein Eingriff von aussen (im übertragenen wie im wörtlichen Sinne), auf den man erstmal keinen Einfluss hat, wenn Jemand ins Haus einbricht. Genauso ist ein Unfall ein dramatisches, zufälliges Erreignis das man nicht kommen sieht und somit auch nicht abwenden kann. So wie das vielleicht auch bei deinem Jobverlust der Fall war.
Und dass du dann im Traum zu drastischen Mitteln greifst um die Kontrolle zurück zu erhalten, indem du den Einbrecher umzubringen versuchst, ist vielleicht ein Versuch den Jobverlust zu verarbeiten. Es spielt vielleicht auch ein gewisses Maß an Wut und Hass gegenüber deinem ehemaligen Arbeitgeber oder Personalchef eine Rolle, die Agressionen in dir hervorrufen und dich im Traum den bösen Einbrecher gewaltsam angreifen lassen.

Hi Jan

plötzlich nahm
mein Schwager mir das Messer aus der Hand und erledigte den
Rest.
und teilte es voller Schock ihrem Mann (mein Schwager) mit. Er
war ebenfalls schockiert. Alle anderen (Meine Mutter, Tante,
etc) interessierte das gar nicht.

Interessant ist für mich zunächst einmal, dass in beiden Träumen dein Schwager eine besondere Rolle hat. Im ersten Traum teilt ihr euch brüderlich die Arbeit :wink: und im zweiten Traum reagiert er ähnlich betroffen wie du, alle anderen reagieren nicht.
Das kann zunächst einmal bedeuten, dass du eine gute Beziehung zu deinem Schwager hast, dass ihr „gleich tickt“, besser als der Rest der Familie vielleicht sogar.
Dass dir dein Schwager das Messer aus der Hand nimmt im 1.Traum kann aber auch bedeuten, dass er dir (vorschnell?) etwas aus der Hand nimmt, dich evtl. sogar ein wenig dominiert. Ist er älter als du? So ein bißchen wie ein großer Bruder? Fühlst du dich von ihm besser verstanden als von deiner eigenen Familie?
In einer Therapie würden jetzt deine Einfälle und Gefühle zu deinem Schwager wichtig sein. Das kann man hier natürlich nicht so gut besprechen.
Gruß,
B.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass der Verlust des Jobs ausschlaggebend für die Träume ist, dann ist der Schwager vielleicht in einer überaus guten beruflichen Situation und hat eine Vorbildfunktion. Dass der Rest der Familie sich von den Ereignissen in den Träumen schockiert zeigt (also nicht den Verlust des Arbeitsplatzes scheinbar als besorgnisserregend erachten), muss nicht bedeuten, dass sie sich nicht kümmer und sich keine Sorgen machen. Es kann auch sein, dass sie sich bewusst zurückhaltend verhalten um nicht noch zusätzlichen Druck zu erzeugen. (Was in diesem Fall wohl den gegenteiligen Effekt hätte, falls ich mit meiner These richtig liege.)

Kann sich um eine persönlichkeitsstörung handeln… aber von Mord träumt doch jeder mal