träumen wir nur solarthermisch oder Leben wir scho

hallo,
gibt es schon deutsche Firmen wie bei der Windkraft die Parabolrinnenkraftwerke installieren?

danke
Friedrich
PS:http://www.german-renewable-energy.com/Renewables/Re…

PS:http://www.german-renewable-energy.com/Renewables/Re…

Wenn du die Seite, von der du offenbar dein Bild so toll verlinkt hast, durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Parabol-Spiegel von Schott stammen, also einer deutschen Firma.

Zitat:
"Receiver von Schott bilden das Herzstück des Solarkraftwerks in Nevada. Mittlerweile produzieren damit neun solcher Kraftwerke in der Mojave-Wüste in Kalifornien Solarstrom mit einer Gesamtleistung von 354 Megawatt."
Quelle: http://www.german-renewable-energy.com/Renewables/Na…

Auch der Domain-Name „www.german-renewable-energy.com“, der Betreiber der Seite (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) und der Dateiname deines Bildchens „schott-nevada-solar-one-parabol“ legen ja irgendwie nahe, dass es um deutsche Solartechnik geht…

hallo deconstruct,

http://www.solarmillennium.de
die Firma hatte ich auch gefunden und in der Wikip. gelesen.
Die Anlage in Spanien wird irgendwann fertig erweitert und weitergeplant.

aber wenn meine Nachbarn schon Arten von Solaranlage an ihrem Fix und Foxihaus betreiben sieht diese Art der Stromgewinnung mit Spiegeln doch sehr nur nach Hochschule aus.

http…
Friedrich

PS:in den USA will der Staat Nevada den großen Stom bald durch Parabolrinnenkraftwerke sichern -wo kommen die Firmen bloß her und was ist mit offenen Patenten?

Wozu hier Parabol…, bei unserer geringen Sonne (920 kWhel/10m² /annum in Süddtl.:wink: Allerdings ist die therm. Einstrahlung ca. 10 x höher/ m²- also ca. 9000 kWh/m²; Photovoltaik wandelt nur ca. 10% in Strom um!
Leute, propagiert mal die super Resultate der UNI Kassel, Prof. Czisch: 25% Strom aus Landwind ist möglich (Z.Z: 9% in 2007 aus 18800 WKA) aus nur 7500 WKA und über 50% Strom aus Seewind, wenn man Tiefen bis zu 45m in Kauf nimmt. Also 75% aus WInd! 1 kWh Erzeugung kommt dann nur auf billige 4,6 Cent/ kWh - wie an Land. Warum: weil auf See mehr als doppelter Ertrag herscht. Das kompensiert den doppelten Aufwand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]