Tragen Hunde auch Schäden vom Passivrauchen?

Mein Chef ist Kettenraucher - kann man nicht anders sagen. Und er hat auch einen kleinen Hund, den er auch manch mal mit ins Büro nimmt. Der Hund ist jeden Tag seinem Qualm ausgesetzt (er raucht auch im Auto und in geschlossenen Räumen). Wird der Hund durch das Passivrauchen Schäden tragen? Wirkt der Rauch überhaupt auf den HUnd ein? Danke euch.
Alles Liebe
Erik

Das Krebsrisiko des Hundes ist genauso durch den Passivrauchen erhöht wie bei einem Menschen.
Da tut sich also nix und er kann die selben Schäden davon tragen.

Sie haben halt genauso Lungen wie wir auch…

Hallo,

Stimmt, aber ohnehin nur eine Lebenserwartungvon ca. 12 bis 18 Jahren. Ob das bei sonst guter Haltung reicht Raucherschäden zu entwickeln?

Gruß, Paran

Anscheinend…
Guckst du hier:

Hallo Paran,

die kurze Lebenserwartung vieler Tiere dürfte kein „Schutz“ sein, sie reicht ja auch für etliche andere Krankheiten die der Mensch meist erst im fortgeschrittenen Alter bekommt.

Gruß

Johnny

2 Like

Wow ok, ich finde das sollte publiker behandelt werden. Ich hab schon so oft gesehen wie ein Hund mit einem rauchenden Herrchen im Auto saß …

Ja klar! Jedes lebewesen trägt Schäden vom Passivrauchen davon. Ebenso wie bei Menschen leidet auch der Organismus von Hunden unter den Schadstoffen beim Passivrauchen. Zu den negativen Wirkungen von Zigarettenqualm bei Hunden gehören Reizungen der Schleimhäute und Atemwege. So leiden Hunde durch Passivrauchen häufig unter tränenden oder brennenden Augen. Weitere Symptome bei Hunden sind
Hustenanfälle, teils mit Auswurf, Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit. Außerdem besteht bei Passivrauchern häufig eine allgemein erhöhte Infektanfälligkeit. Langfristig können sich durch das
oft unfreiwillige permanente Passivrauchen schwerwiegende Krankheiten, etwa Krebs, Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen, ausbilden oder erheblich verschlechtern. Nähere Infos findest du hier: http://magazinmeinhaustier.at/hund-und-katze-rauchen-passiv-mit/#.VtcO0NC32zw