Tragende Decke einziehen

Hallo,

Ich möchte im Bereich unseren Treppenaufgangs eine tragende Decke (Holz, wenn es geht ) einziehen ( mehr Stauraum unter dem Dach). Der Dachboden an sich ist ausgebaut, nur der Bereich über der Treppe (Treppenschacht ?) ist durch Wände bis unter das Dach von den Dachbodenzimmern getrennt. Da hätte ich jetzt gerne den Raum genutzt. An welche Firma wende ich mich da am Besten? Die vom Trockenbau, Ingenieurbüro etc.? Oder hat da jemand Erfahrung und weiß an welche einzelnen Firmen ich mich wenden soll?
Danke.

Man müsste dazu den Grundriß/Schnitt des Hauses sehen.

So richtig kann ich mir nicht vorstellen was Du da planst.

Hätte denn der neue Zwischenboden die gleiche Höhe wie der Fußboden des Dachbodens ? Kommt das denn mit der Kopffreiheit der Treppe hin ?
Und von wo aus betritt man diesen Zwschenboden ?

Wende Dich an eine Zimmererfirma, bitte um Ortstermin, sage was Du planst und bitte um eine Abschätzung wie und was man machen kann.
Dabei werden die Probleme( und Kosten) angesprochen.
Ob man dazu eine Statische Berechnung braucht oder ob es „frei Hand“ aus der Erfahrung der Zimmerleute abgeschätzt werden kann.

MfG
duck313

Wenn wir hier wirklich von Raum über der Treppe, und nicht von Raum über dem unteren Zugang zur Treppe sprechen, dann mache Dir zunächst mal den Spaß, und markiere mit einem Faden parallel zum Treppenverlauf den Verlauf der Durchgangshöhe, also so, als wenn über der Treppe eine weitere Treppe montiert wäre. Dann schau Dir an. bei welcher gewünschten Tiefe des neuen Raumteils Du welche Fußbodenhöhe (Schnittpunkt der Linien plus Höhe des Deckenaufbaus) erreichst, wenn Du unterhalb die nötige Durchgangshöhe erhalten willst. Das könnte je nach Steigung der Treppe (ins DG oft sehr steil) recht ernüchternd sein. Gerade wenn von oben auch noch Dachschräge den Platz begrenzt, kommst Du da ggf. auf nur minimalen Rauminhalt, der ganz schlecht in der Zuwegung ist, und den man ggf. maximal mit Einbauschränken/-Regalen in den Zimmer links/rechts vom Treppenhaus nutzt.

Wobei Du mich da gerade durchaus auf eine Idee gebracht hast, Ich baue auch momentan das DG aus, und hatte auch schon überlegt, noch irgendetwas mit dem Treppenhaus zu machen. Die Sache mit den Einbauschränken/-regalen muss ich mir mal genauer anschauen.