Hallo
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte mein Aquarium vergrößern. Mit Glas, Einrichtung, Wasser und Technik komme ich auf knapp 1t Gewicht. Natürlich trägt mein Boden diese Last nicht, zumindest nicht auf Dauer.
Jetzt zu meinem Plan:
Ich möchte einen Großteil des Gewichts (800kg) an der Decke abfangen. Da ich einen sehr Massiven T-Träger im Wohnzimmer habe, ist das auch kein Problem. Habe mir nun folgende Konstruktion überlegt:
8 Trägerklemmen am Stahlträger Sollen einen geschweißten Rahmen an 8 Punkten mit M12 10.9 Schrauben halten (Abmessung: 200cm x 70cm) der Rahmen selbst soll 2 Querstreben haben. Von besagtem Stahlrahmen sollen 6 Stahlseile (an jeder Ecke und jeweils in der Mitte der 2m langen Seiten) über Windenspanner nach unten zu einem weiteren identischen Rahmen gespannt werden. Die Seile sollen mit M12 Ringschrauben an den beiden Rahmen befestigt werden ( geschraubt und verschweißt?) .
Auf dem unteren Rahmen soll eine Siebdruckplatte mit einer Stärke von 23mm liegen, auf der dann das Aquarium steht.
Bitte haltet mich nicht für verrückt
Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren kann und welche Dimensionen die Stahlrahmen haben müssen? (Wandstärke, Größe?) Ich dachte an ein Quadratrohr 50x50x3
Sicherheitshalber würde ich mit 1t Gewicht rechnen.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie man das berechnet und weder Mathe noch Physik waren gute Freunde von mir.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Lg. Johanna