Tragfähigkeit 100x100x10er Winkelstahl

Hallo,
in meiner Werkstatt geht der Platz aus. Deswegen überlege ich, das im Boden verankerte Schwerlastregal zu erweitern. Zwischen einem seitlichen Ende des Regals und 1 Wand des Raums sind ca 85cm Platz. Ich habe überlegt, an der Wand ein gleichschenkliges Winkeleisen (ca. 10cm pro Schenkel und 1cm dick) zu verschrauben und dann eine Schwerlastplatte vom Träger zum Regal zu legen (1 Regalfach ist ca. 2m tief).
Kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht das Winkeleisen tragen würde? 400kg wären wünschenswert…

Danke!

Hi,

rein interessehalber: willst Du „nur“ einen Winkel (also weitestgehend L-Form) verwenden oder diesen in sich stabilisieren, also eine Dreiecks-Form?
(die wäre deutlich stabiler)

Grüße,
Max

Ich wollte eigentlich nur das Winkeleisen an der Wand verschrauben.

Okay - zusätzlich hätte ich vielleicht sagen sollen: es gibt noch eine zusätzliche Auflagefläche an der Wand zwischen Regal und Winkeleisen. Somit wäre die Auflagefläche für die Platte U-förmig: Linke Seite Regal, hintere Seite Betonsims bis zum Boden, rechte Seite Winkeleisen. Nur vorne (und in der Mitte) wäre nichts Tragendes.

Problemlos !

es kommt natürlich auf die Art der verwendeten Dübel (Anzahl, Stärke, Tiefe und Festigkeit des Mauerwerk an)

Und es geht um einen Regalboden ? Und der ist selbsttragend, ist nur links/rechts aufliegend und unterstützt ? Oder sind da noch waagerechte Querträger/ Mittelträger bei 2 m Tiefe würde ich das erwarten.

Tipp: schneide kleine Dreiecke ca. 80/80mm aus 10 mm Blech zu und schweiße die in das Winkeleisen auf die Länge verteilt ein.

MfG
duck313