Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Holzplatten

Hallo,
ich benötige eine Abdeckung für eine Grube die begehbar sein soll.
Also sollten die Platten min. 150 kg aushalten.
Die Grube hat folgende Masse:
L = 4080mm x B = 1080mm, Der Rahmen auf dem die Abdeckung aufliegt ist umlaufend, 4 cm breit.
Ich dachte an eine Plattengröße von 1040mm x 1080mm bzw. 1000mm x 1080mm.

Welches Material und in welcher Stärke würdet Ihr mir empfehlen?

Zunächst eine Frage: Ist sichergestellt, das „begehbar“ reicht? Klingt wie eine Grube unter einem Auto. Wenn da mal einer falsch rein fährt… Und selbst dann, wenn ich mal mit einem guten Freund da drauf stehe und so überlege, sind 150 kg eher knapp gedacht.

Nur als Hinweis: Das sich in Gruben Gase sammeln können, soweit sie schwerer als Luft sind sollte bekannt sein. Wenn ich mich nicht täusche gilt das insbesondere für CO, was dann auch mal aus einem Auto kommen könnte…

Zur Größe: Da die ja auch mal herausgenommen werden sollen, würde ich eher kleinere Platten nehmen. Ist für die Tragfähigkeit auch fast egal. Die Dicke muss jemand je nach Last und Material bestimmen. Mal eben 20cm (mit Absicht ein unsinniger Wert!) würde mir da nicht reichen.

fg

Dirk_P

Wieso willst Du dafür Holz nehmen oder bleibt es dort trocken?

Eine 40mm Platte würde das schon abdecken, sollte aber gegen verrutschen gesichert sein und in diesem Fall, sich auch nicht über Gebühr durchbiegen.

Bekannter hatte Echtholz-Bretter oder Bohlen, so 5cm dick und um 25 cm breit, alle quer in die Oeffnung. Kippelte ein wenig, Fremde schauten zuerst bis Vertrauen aufkam, hielt Jahre, auch mal nen Autoreifen am Rand. Die schmalen Holzteile leicht zu bewegen, bei Problemen (Oelfleck) leicht einzeln zu ersetzen.
Wichtig ist, dass keine Spanplatte genommen wird, die Wasser zieht und nach Jahren dann ploetzlich broeselig einbricht.