Hallo,
ich bin jetzt gar nicht sicher ob das Brett so 100% passt…aberseis drum: Ich wollte mal Fragen, ob es (wenn man eine entsprechende 3D Brille hat) Möglich ist an einem „normalen“ PC/Laptop Trailer in 3D anzuschauen? Und falls ja, wo/wie man solche Trailer finden kann… v.a. den zu Burtons Alice im Wunderland?
Danke
Bats
hallo bats,
die trailer findest du bei youtube oder auf der seite zum film (http://www.disney.de/DisneyKinofilme/alice/). ich weiß allerdings nicht, ob die da in 3-d sind…
gruß,
tommy
Danke für deine Antwort… die Trailer an sich hab ich schon gesehen, die die ich bisher gefunden habe sind aber alle in „normal“… auch die auf der Homepage…
Hallo,
um das Prinzip 3D mal zu erklären: der Mensch sieht dreidimensional, weil die Augen zwei verschiedene Bilder sehen, weil sie ein paar Zentimeter auseinanderliegen. Diese beiden Bilder „rechnet“ das Gehirn in ein dreidimensionales Bild um. Normale Filme sieht man nicht dreidimensional, weil das, was man sieht, nur bis zur Leinwand dreidimensional ist. Ab der Leinwand sehen beide Auge das gleiche.
Der 3D-Effekt wird dadurch erreicht, daß jedes Bild des Filmes mit zwei Kameras gefilmt wird. Diese beiden Bilder werden nun mit zwei Projektoren auf die Leinwand gestrahlt. Eigentlich sähen die Augen auch wieder nur ein Bild, weil sich die beiden abgestrahlten Bilder überlagern.
Der Trick ist nun der, daß die beiden Projektoren ihre Bilder in verschieden polarisiertem Licht abstrahlen. Die Details dazu spare ich mal aus. Die Brille funktioniert nun so, daß jedes „Glas“ nur das Licht eines Projektors durchläßt, d.h. das rechte Glas nur das Licht des rechten Projektors und das linke das des linken. Dadurch sehen die Augen nur das Bild des jeweils entsprechenden Projektors und damit der entsprechenden Kamera.
D.h. das linke Auge sieht das Bild, das die linke Kamera aufgenommen hat und das rechte das der rechten Kamera. Dadurch werden dem Gehirn Bilder aus zwei Perspektiven übertragen, woraus es nun wieder ein dreidimensionales Bild errechnen kann.
Und daraus wiederum folgt, daß die Brille allein nicht ausreicht, um einen Film dreidimensional zu sehen, sondern man braucht dazu auch zwei Bildquellen, die Bilder aus zwei verschiedenen Perspektiven zeigen.
Lange Erklärung, kurze Antwort: nein, das geht nicht.
Gruß
Christian
Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Erklärung
Ich würde dennoch gerne eine Kleinigkeit nachfragen…
Also, Filme die in 3D produziert wurden (wie z.B. Avatar, oder halt auch Alice) werden dann im Kino mit 2 Projektoren die gleichzeitig ablaufen abgespielt? Oder werden die beiden Bilder nachdem der Film aufgenommen wurde „übereinandergelegt“ und dann mit einem Projektor abgespielt?
Reines Interesse…
Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Erklärung
Gern geschehen.
Ich würde dennoch gerne eine Kleinigkeit nachfragen…
Also, Filme die in 3D produziert wurden (wie z.B. Avatar, oder
halt auch Alice) werden dann im Kino mit 2 Projektoren die
gleichzeitig ablaufen abgespielt? Oder werden die beiden
Bilder nachdem der Film aufgenommen wurde „übereinandergelegt“
und dann mit einem Projektor abgespielt?
Nein. 3D funktioniert eben nur, wenn auch zwei Projektoren ihre Bilder liefern. Ein Projektor spielt das Bild für das rechte Auge ab, einer für das Linke. Was nicht für das linke Auge gedacht ist, wird vom linken Brillen"glas" ausgefiltert, und was nicht für das rechte Auge gedacht ist, wird durch das rechte Brillen"glas" ausgefiltert. Nur dadurch entsteht die Illusion; also das Tiefensehen=3D.
Grüße
Christian
oook, danke
Das ist so nicht richtig.
Es gibt Unmengen von 3-D-Techniken, einige laufen auch mit nur einem Projektor.
Pol-Filter-Brillen werden von zwei Projektoren bedient (z.B. Avatar, oder mit älterer Technik der sogenannte 4-D-Piratenfilm im Phantasialand resp. vor ca. 20 Jahren als 3-D-Geisterbahn auf vielen Rummelplätzen), aber PSeudo-3D-Brillen (ein Auge dunkler, alle zehn Jahre im TV) und Farb-3D-Brillen (blau-rot bzw. grün-rot, hauptsächlich in den 50ern, Ergebnis meist lausig bzw. oft nur schwarz-weiß)brauchen nur einen Projektor. Diese Filme kannst Du natürlich auf deinem Laptop oder PC-Monitor gucken.
Ich habe zwei verschiedene Versionen von My Bloody Valentine 3D auf dem Monitor eines Bekannten gesehen, einmal als Hell-Dunkel-3D, einmal als rot-grün-3D, und ich muss sagen: mit ein bißchen gutem Willen kann man einen spaßigen Abend erleben. Dabei war die Hell-Dunkel-3D-Fassung etwas besser als die mit der Farbbrille. Ist aber kein Vergleich zu Avatar auf Riesenleinwand. Aber es geht.
Gruß