Trainee für Ältere

Hallo,

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Traineeprogrammen in einem etwas fortgesetzterem Alter gemacht hat?

Normalerweise sind diese Programme ja für Studienabsolventen gedacht, aber in Zeiten des Demografischen Wandels könnte es ja möglich sei, das auch Ältere eine Chance bekommen? Immerhin muss man heutzutage mit 50 noch fast 20 Jahre arbeiten. Oder gibt es solche Erfahrungen nicht?

Gruß
dgu

Hallo,

es gibt durchaus Trainee-Programme für Ältere.
Bspw. hab ich mir letztens eine angeschaut (frag mich jetzt bitte nicht mehr wo) in der in der Stellenausschreibung explizit Männer und Frauen zwischen 28 und 32 gesucht wurden.
Allerdings weit von den 50 entfernt.

Warum gerade junge Absolventen für solche Stellen gesucht werden liegt ja auf der Hand.
Sie werden in das Unternehmen eingeführt. Es wird viel investiert an Geld und Zeit damit das Unternehmen für einen langfristigen Zeitraum von diesem Mitarbeiter profitieren kann.

Auch wenn 20 Jahre eine lange Zeit sind so glaube ich nicht, dass Du Chancen hast so eine Trainee-Stelle zu bekommen.

Zum Thema demografischen Wandel: Noch ist es ja so, dass die Belegschaft aus vielen älteren Menschen besteht. Das heisst also ein Mangel an erfahrenen Mitarbeitern besteht noch nicht. Ein spürbarer Wandel wird wahrscheinlich noch ein paar Jahrzente auf sich warten lassen.

Dennoch mein Tipp: Such Dir n paar Trainee-Stellen raus. Ruf an und frag konkret nach ob Du eine Chance hättest wenn Du Dich bewerben würdest. Vielleicht bekommst Du dann auch Hinweise auf andere Programme die für Dich interessant sind.

Viel Erfolg
Markus

Danke.

Bei dem einen, welches mich interessiert, habe ich die Auskunft bekommen, das es keine Altersbegrenzung gibt.

Mich hätte es interessiert, ob hier schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat. Am Telefon erzählen kann man ja viel, ob es dann wirklich zu einer Einstellungschance kommt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Es ging übrigens um ein Führungskräftetrainee, also auch da denke ich, ist ein etwas gehobenes Alter eher positiv zu betrachten (aber das ist halt meine Betrachtungsweise…).