Trainer beurteilen - Fragebogen für Spieler?

Guten Morgen,

ich möchte zur Winterpause gerne von meinen Spielern ein kurzes Zwischenfazit zur bisherigen Spielzeit. Da viele aber lieber schweigen als ihre Meinung zu sagen wollte ich es mal mit einem anonymen Bewertungsbogen versuchen.

Macht so etwas Sinn? Was sind eurer Meinung nach wichtige Fragen, die da nicht fehlen dürfen? Ich dachte an die Trainingsgestaltung / - abwechslung, Motivation fürs Training / Spiel, Erklärung von taktischen Inhalten …

Schließlich will man sich als Trainer auch immer weiter entwickeln :smile:

Die Idee von einem Fragebogen finde ich sehr gut, vor allem, wenn die Meinungen anonym bleiben, sagt auch (hoffentlich) jeder das, was er denkt.

Wichtige Fragen wäre für mich, ob die Spieler die Vorbereitung für (wichtige) Spiele als gut bewerten, ob es Kritikpunkte gibt und wie sie dich als Trainer beurteilen. Die Trainingsgestaltung bzw. - abwechslung würde ich auf jeden Fall auch in den Fragebogen mit aufnehmen.

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit zu fragen, wie sich die Spieler selbst einschätzen?

Super Idee! Es ist aus meiner Sicht (und Erfahrung als ehemaliger Nachwuchstrainer mit B-Lizenz) super wichtig, dass die Spieler spüren, dass man sie und ihre Meinung ernst nimmt.

Was mir aktuell bei meinem Sohn überhaupt nicht gefällt, ist die fehlende Nachbesprechung nach einem Spiel! In der Trainingseinheit danach. Das könnte man noch abfragen.

Extrem wichtig ist auch Team-Building. Darum die Frage, was sie gern mal zusammen machen würden. Neben dem normalen Training.

Frag doch auch mal, ob sie zusammen ins Trainingslager wollen. Und was das kosten darf? Ich habe mit Trainingslagern super Erfahrungen gesammelt.

Und zu guter letzt würde ich fragen, was sie an eigenen Vorschlägen und Ideen haben! Manchmal ist man überrascht, was da von einigen wenigen kommt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Matias

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab mir alles notiert und mein Fragebogen sieht schon sehr gut aus!