sind die Gesten, mit denen Trainer vom Spielfeldrand den Spielern Informationen geben oder Anweisungen erteilen sind die, zumindest teilweise, einheitlich?
Oder denkt sich jeder Trainer eine eigene Gestensprache aus und trimmt seine Spieler darauf ein?
Also eine Norm gibt es da mit Sicherheit nicht. Auch glaube ich, das dieses oftmals wirre Gehampele am Spielfeldrand eher einen anderen Zweck verfolgt. Motivaion von Spielern und nicht zuletzt auch Zuschauern steht im Focus.
Natürlich mögen auch gewisse Anweisungen dabei sein,…aber…
Das wäre doch ziemlich ungeschickt, wenn es da eine Norm gäbe und damit jeder Trainer/Spieler der gegnerischen Mannschaft deswegen sofort erkennen würde, was ich vorhabe , oder?
Meistens wird ja nur wild herumgestikuliert. „Vorwärts, vorwärts!“ durch Winken und Rudern mit den Armen oder so. Richtige taktische Anweisungen, dafür winken sich die Trainer dann zumeist einen Spieler an den Rand. Wo es aber verabredete Zeichen gibt, dass sind beispielsweise zwischen den Spielern bei Eckbällen, wo der Schütze durch Armheben anzeigt, ob er auf die kurze oder lange Ecke spielt. Diese Zeichen sind natürlich nicht „genormt“, die Information soll ja für den Gegner nicht klar erkennbar sein.