Trainer verliebt sich in Spielerin, was nun?!

Liebe Gemeinde,

ich (28 Jahre, männlich) hätte beim besten Willen nicht dran geglaubt jemals in solchen Dingen Ratschläge zu suchen aber jetzt ist es passiert und der Fall ist ein bißchen speziell und brisant.

Ich trainiere seit Sommer 2013 eine Damen-Fußballmannschaft. Das läuft sportlich und zwischenmenschlich im Grunde ganz hervorragend, ich bin glücklich und erfüllt damit auch wenn das nicht ganz meinen sportlichen Ambitionen entspricht. Ich bin jedenfalls sehr leidenschaftlich und engagiert bei der Sache …

Naja! Was soll ich sagen … vor wenigen Wochen hatten wir unsere Weihnachtsfeier, war ein netter Abend aber als ich zuhause war und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen ließ wurde mir klar dass mir eine meiner Spielerinnen (24 Jahre) einfach gefehlt hat (Sie hatte Weihnachtsfeier mit Ihren Arbeitskollegen und war darum nicht da). Je länger ich drüber nachgedacht hab umso klarer wurde mir dass ich mich schlicht und ergreifend in sie verliebt hab. Von Tag zu Tag wird es mir klarer und es ist schon allein für mich sehr schwierig weil ich sie von Beginn an immer nur als meine Spielerin und nie als potentielle Freundin gesehen habe. Das wurde mir wirklich erst an diesem Abend so langsam bewusst.

Naja ich habe das so für mich akzeptiert und mir gesagt dass ich das ignoriere. Das kann der Mannschaft nicht gut tun und das zieht nur Probleme mit sich. Es hört ja bestimmt wieder auf, dachte ich.

Nunja. Heute hatten wir ein Turnier, eigentlich ein toller Tag, dann sitzen wir anschließend in einem Restaurant und wie Mädels im Alter von 18-30 halt so sind wird da viel geredet. Die einen verabreden sich zum shoppen, die anderen tratschen ein bißchen, und wieder andere reden halt auch über die neusten Verehrer.
Naja, da habe ich mitbekommen dass meine besagte Spielerin einen solchen neuen Verehrer eben hat und sie den „ganz nett“ (O-Ton) findet. Oh Gott, der Moment war wie tausend Messerstiche. Ich hab doch schon ein paar Beziehungen auf dem Buckel, einige längere, viele kurze, aber das was da in diesem Moment in mir passiert ist hat mich einfach an den ersten „Konkurrenten“ in der fünften Klasse beim ersten verliebtsein zurück erinnert. Ein ungutes Gefühl. Irgendwas muss jetzt passieren. Nur was?!

Es gibt im Grunde, aus meinem Blickwinkel drei Optionen und ich muss mich sehr schnell für eine entscheiden.

1. Ich sage es Ihr und sie findet es ganz und garnicht gut: Dann weiss ich nicht ob ich in der Lage bin das so locker weckzustecken und mit Ihr „Business as usual“ zu machen. Auch für Sie könnte es sehr schwer werden.

2. Ich sage es ihr nicht, versuche das zu verdrängen: Ich belüge mich selbst und bin - wenns blöd läuft sehr lange - sehr unglücklich über die Situation und muss womöglich bald noch anschauen wie sie diesen Konkurrenten mit zu den Spielen schleppt wenns ganz blöd läuft.

3. Ich sag es Ihr, sie findet es hervorragend, wir fallen uns glücklich in die Arme: Dann passt es jemandem aus der Mannschaft nicht. Es könnte von Bevorzugung gesprochen werden, ich könnte enorm an Authentizität verlieren.

Welche Möglichkeit könnt Ihr mir nahe legen? Und findet  Ihr die Trainer-Spielerin-Situation auch so ungünstig, gar untragbar, wie ich es sehe?

Vielen Dank im vorraus!

Hi!

Zu der spezifischen Situation als Trainer einer Fußballmannschaft kann ich ehrlich gesagt nicht viel beitragen, das kann ich nicht wirklich einschätzen. Wollte nur gern einen Gedanken zur Situation allgemein beitragen, der mir beim Lesen deiner Optionen kam:

1. Ich sage es Ihr und sie findet es ganz und garnicht gut:
    Dann weiss ich nicht ob ich in der Lage bin das so locker
    weckzustecken und mit Ihr „Business as usual“ zu machen. Auch
    für Sie könnte es sehr schwer werden.

2. Ich sage es ihr nicht, versuche das zu verdrängen: Ich
    belüge mich selbst und bin - wenns blöd läuft sehr lange -
    sehr unglücklich über die Situation und muss womöglich bald
    noch anschauen wie sie diesen Konkurrenten mit zu den Spielen
    schleppt wenns ganz blöd läuft.

Nix machen halte ich für schwierig. Du läufst Gefahr, dich in deiner unglücklichen Liebe zu verrennen, weil du immer die Option „sie könnte ja…“ vor Augen hast und dich irgendwie dann nie wirklich davon befreien kannst. Mit einer klaren Ansage ihrerseits (wahlweise Korb oder Interesse) lässt sich das auf Dauer meiner Meinung nach besser steuern. Vielleicht ist es für dich ja aber auch anders, das kannst du nur selbst einschätzen.
Es ihr direkt sagen, so nach dem Motto: „du, ich bin unsterblich in dich verliebt“ halte ich auch irgendwie für unglücklich, da läufst du Gefahr, sie zu verschrecken. Wenn du dich für Offenheit entscheidest, wäre der vorsichtigere Weg glaube ich der Bessere: lad sie doch mal ein, was mit dir zu unternehmen - aus ihrer Reaktion kannst du dann schonmal auf grundlegendes Interesse an deiner Person schließen. Und wenn ihr euch tatsächlich trefft, und das zwischen euch beiden passt, ergibt sich der Rest (langsam!) von allein.

Solltest du da auf Gegenliebe stoßen, dann müsstet ihr ggf. beide klären, wie ihr mit der Situation umgehen wollt. Ich finde aber: solange man nur datet und nix ernstes ist kann man ruhig einfach mal schauen und muss das ja nicht in die Welt (bzw. die Mannschaft) posaunen.

Lieben Gruß!
Inka

Hallo,

vorab: „ganz nett“ ist sprichwörtlich die kleine Schwester von „scheiße“ . . . :wink:

Ansonsten: Das Thema beschäftigt Dich und MUSS geklärt werden. Wenn es Dir echt ernst ist, dürfte die spezielle Situation (Trainer-Spielerin) kein Hindernis sein - im Zweifel wirst Du ja wohl Dein privates Glück über das Hobby stellen?! Wobei ja gar nicht sicher ist, ob es tatsächlich die befürchteten Probleme geben würde, sofern sie genauso fühlt wie Du . . .

Tut sie das nicht, hast Du Klarheit und bei professionellem Umgang damit sollte das für Deine Situation als Trainer kein Problem sein.

dass man immer gleich mit der Tür ins Haus fallen muss…
Moin,

selbst wenn die Holde blond wäre, sooo blöd isse bestimmt nich:

Wie stell ich mir die Situation vor? Nach einem verlorenen Spiel „Hey, Du… ich hab Gefühle für Dich… wie schauts?“

Was soll der Quatsch, direkt anzusprechen? Darüber reden? Diskutieren vielleicht?

Guck doch erst mal, wie sie reagiert, wenn Du sie umgarnst (nicht vpr versammelter Mannschaft), eben mal Richtung Bistrot einladen, mal quatschen, mal antasten.
Wenn Du direkt fragst sehe ich sowieso immer die Gefahr, dass sie überrumpelt fühlt und sich das so erst mal gar nicht vorstellen kann. Wäre es anders, hättest Du auch schon was gemerkt, erkannt, gespührt…

Alles andere ist in meinen Augen Quatsch mit Soße…

Und blein den Duschen fern! Das wird nämlich nur schlimmer…

LG
Ce

Hallo dddds,

als ich 10 war, hab ich einem Mädchen einen Zettel geschrieben: „Willst Du mit mir gehen? O Ja O Nein“.

So wie Du schreibst, wäre das vermutlich für Dich das Richtige.

Schwieriger wird es, die Anzeichen für Empathie, Sympathie, und Aufdringlichkeit zu deuten.

Gruß
achim

Ganz nett
Hallo

‚Ganz nett‘ ist das absolute Gegenteil von ‚attraktiv‘.
Wenn sie gesagt hätte, sie fände ihn total bescheuert, dann würde ich noch eher eine Gefahr wittern. - Allerdings kommt es auch auf den Ton an, in dem sie es gesagt hat. Wenn sie es so vorsichtig tastend gesagt und dabei leuchtende Augen bekommen hätte, dann könnte es doch was zu sagen haben.

Viele Grüße

Vielen lieben Dank für Eure Antworten erstmal! Leider ist es nicht ganz so einfach, mit Hobby hat das ganze leider nur mit Abstrichen zu tun; wir reden über relativ hochklassigen, bezahlten Fussball, sind also quasi auch sowas wie Arbeitskollegen.

Trotzdem - Ich schlaf seit Wochen keine Nacht mehr, es geht nicht mehr, ich muss ihr das sagen und das werd ich heute tun. Drückt mir bitte die Daumen und nochmals tausend Dank!

Viel Erfolg/Glück
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung - ich finde, Du machst das (einzig?) Richtige und wünsche Dir viel Glück!

2 Like

Don´t f**ck the company!
o.w.T.

1 Like

Hi

ich (28 Jahre, männlich)
eine meiner Spielerinnen (24 Jahre)

Ihr seid also erwachsene Leute. Lehrer vs. minderjährige Schülerin wäre ein Problem, aber so? Ist doch kein Thema!

Naja, da habe ich mitbekommen dass meine besagte Spielerin
einen solchen neuen Verehrer eben hat und sie den „ganz nett“
(O-Ton) findet.

Also hat sie keinen festen Freund und ist solo. Was willste mehr??? Der Verehrer, naja… du bist immerhin ihr Fußballgott! :smile:

Es gibt im Grunde, aus meinem Blickwinkel drei Optionen und
ich muss mich sehr schnell für eine entscheiden.

Nein, es gibt 4 Optionen und die richtige hast du nicht auf dem Radar.

1. Ich sage es Ihr und sie findet es ganz und garnicht gut

Sie wird es defintiv gar nicht gut finden! Was soll sie denn sagen und wie soll sie das finden wenn du mit hochrotem Kopf auf dem Flur zwischen Dusche und Umkleide stehst und herumstammelst, du wärst in sie verliebt? Ist doch peinlich und ein Garant für den Misserfolg!

1. Ich sage es ihr nicht, versuche das zu verdrängen

Ebenso schwachsinnig. Warum schweigen anstatt zu handeln? Dahinter steht doch nur die Angst vor Ablehnung. Aber ohne ein bisschen Risiko geht es nicht.

1. Ich sag es Ihr, sie findet es hervorragend, wir fallen uns glücklich in die Arme

Jaja, die Erde ist eine Scheibe, die Amis waren nicht auf dem Mond und Märchen enden immer so wie in deinem Traum und mit „… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Unter Garantie fällt sie dir NICHT einfach in die Arme! Das zu träumen ist schön, aber total unwahrscheinlich!

Dann passt es jemandem aus der
Mannschaft nicht. Es könnte von Bevorzugung gesprochen werden,
ich könnte enorm an Authentizität verlieren.

Hätte, hätte, Fahradkette. Vielleicht hat aber auch niemand was dagegen. Und wenn doch ist es auch egal. Ihr seid Erwachsene und könnt abseits des Bolzplatzes tun und lassen, was ihr wollt. Und damit kommen wir auch zu Variante 4:

Es ist wichtig, das Ganze langfristig aus dem beruflichen Fuppes-Umfeld herauszulösen und einen zusätzlichen privaten Kontakt aufzubauen. Bitte keine Geständnisse, keine (geheimen) Geschenke oder teure Essens-Einladungen! Und kein Herumgedruckse weil du vermeiden willst, dass die Mannschaft etwas merkt oder sie dich ablehnen könnte.

Versuche es eher spielerisch, aber dabei durchaus offensiv, Späßchen mit ihr zu machen und ein mal witziger, mal frecher Typ zu sein. Baggere sie z.B. aus Spaß an, mach’ ab und zu ein paar lustige Sprüche in ihre Richtung. „Rollenspiele“ gehen auch immer gut, überleg’ dir was - du könntest beispielsweise behaupten, sie hätte Locken wie Rudi Völler und dann redest du sie immer mal wieder mit „Frau Völler“ an. Das passt natürlich um so besser wenn sie gar keine Locken hat :wink:
Wenn andere Mädels dummes Zeug reden sagst du denen, sie sollen nicht so schlau daherreden wie Lothar Matthäus… :smile:
Das Prinzip ist, hier einen besonderen Bezug zwischen euch aufzubauen, ohne dass sie oder andere sich aber auf die Füsse getreten fühlen. Deswegen immer auf der Spaß-Ebene bleiben!

Über kurz oder lang solltest du dann privat etwas mit ihr unternehmen, so dass eine Ebene über den Fußball hinaus entsteht. Auch das sollte aber spielerisch-spaßig bleiben. Wenn bei euch gerade Volksfest ist könntest du sie beispielsweise zu einer Fahrt auf der Achterbahn verdonnern wenn sie im nächsten Spiel kein Tor schießt - und du gehst als Kotztütenhalter mit. Irgendwie so - verstehst du das Prinzip? Irgendwas Lustiges, Naheliegendes, was bei ihr funktionieren könnte. Erkundige dich mal nach ihren Interessen… und es muss natürlich funktionsfähig sein. Das sie im nächsten Spiel kein Tor schießt tritt schließlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Für den Fall der Fälle bietest du im Falle eines Torerfolgs an, als Belohnung mit ihr Kinderkarussell zu fahren und die Zuckerwatte zu spendieren. Irgendwas halt, sind nur spontane dumme Ideen. Was in ihrem Fall passt musst du selber überlegen.

Das Prinzip ist jedenfalls: witzig und frech sein, sie auf dem Kiecker haben, aber spielerisch/witzig und dann einen privaten Kontakt aufbauen. Der Rest ergibt sich.

Aber bitte, bitte keine Geständnisse und nicht tatenlos hinterherschmachten! Es darf auch nicht zu „gewollt“ und krampfhaft sein, logischerweise.

Und findet Ihr
die Trainer-Spielerin-Situation auch so ungünstig, gar
untragbar, wie ich es sehe?

Absolut nicht! Ihr seid doch alt genug und solange das alles spielerisch läuft und du sie nicht durch ein Hierarchiegefälle bedrängst, ist das alles kein Problem. Du bist als Trainer, zu dem man aufschaut, sogar in einer besonders guten Position!

Viel Glück,

MecFleih

Moin,

wenn das eine einigermaßen professionelle Geschichte ist (das mit dem Fußball), dann würde ich sagen:
Never fuck on the Job

Bei so was gibt es fast immer nur Verlierer.

Gandalf

Jetzt fühl doch erst einmal ran, wie es gefühlstechnisch auf ihrer Seite aussieht.

Das ist keine zu vernachlässigende Komponente bei einer künftig zu führenden Beziehung.

Dann wird auch wieder Rat.

Hallo,

Zitat aus dem Film „Mondsüchtig“, mit Cher:
„Scheiß nie da, wo du frißt“.

Gruß:
Manni

Hallo

Never fuck on the Job

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann entsteht 1/3 der Beziehungen in der Arbeit. Und ich glaube nicht, dass das Drittel der Ehen, die bei uns geschieden werden, ausgerechnet die aus der Arbeit sind.

Aber schwierig kann’s schon werden; ich würde es vermeiden.

Meint

M_Erato

Moin,

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann entsteht 1/3 der
Beziehungen in der Arbeit.

und solange es unter hirachisch ähnlich gestellten Partnern ist oder zumindestens kein direktes Vorgesetztenverhältnis besteht ist das sicher auch kein Problem, nur hier ist es etwas völlig anderes.
Er ist mehr oder weniger eine Art Chef, sie Mitgleid eines Kollektivs, die durch die Beziehung hervorgehoben wird.
Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit zu massiven Spannungen führen.

Gandalf

Moin,

ja, zugegeben, mich interessiert Deine Situation jetzt/heute.
Wie schaut die Zukunft aus?
Eine Spielerin weniger?
Trainer ohne Job? (weil evtl. sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz)
Geheimes glückliches Paar mit erheblichen Schwierigkeiten?
Demotivierter und zerschlagener Trainer?
Professioneller Umgang wieder hergestellt?

Scho’ spannend…

LG
Ce

Hey, und wie hat sie reagiert?
LG