Liebe Gemeinde,
ich (28 Jahre, männlich) hätte beim besten Willen nicht dran geglaubt jemals in solchen Dingen Ratschläge zu suchen aber jetzt ist es passiert und der Fall ist ein bißchen speziell und brisant.
Ich trainiere seit Sommer 2013 eine Damen-Fußballmannschaft. Das läuft sportlich und zwischenmenschlich im Grunde ganz hervorragend, ich bin glücklich und erfüllt damit auch wenn das nicht ganz meinen sportlichen Ambitionen entspricht. Ich bin jedenfalls sehr leidenschaftlich und engagiert bei der Sache …
Naja! Was soll ich sagen … vor wenigen Wochen hatten wir unsere Weihnachtsfeier, war ein netter Abend aber als ich zuhause war und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen ließ wurde mir klar dass mir eine meiner Spielerinnen (24 Jahre) einfach gefehlt hat (Sie hatte Weihnachtsfeier mit Ihren Arbeitskollegen und war darum nicht da). Je länger ich drüber nachgedacht hab umso klarer wurde mir dass ich mich schlicht und ergreifend in sie verliebt hab. Von Tag zu Tag wird es mir klarer und es ist schon allein für mich sehr schwierig weil ich sie von Beginn an immer nur als meine Spielerin und nie als potentielle Freundin gesehen habe. Das wurde mir wirklich erst an diesem Abend so langsam bewusst.
Naja ich habe das so für mich akzeptiert und mir gesagt dass ich das ignoriere. Das kann der Mannschaft nicht gut tun und das zieht nur Probleme mit sich. Es hört ja bestimmt wieder auf, dachte ich.
Nunja. Heute hatten wir ein Turnier, eigentlich ein toller Tag, dann sitzen wir anschließend in einem Restaurant und wie Mädels im Alter von 18-30 halt so sind wird da viel geredet. Die einen verabreden sich zum shoppen, die anderen tratschen ein bißchen, und wieder andere reden halt auch über die neusten Verehrer.
Naja, da habe ich mitbekommen dass meine besagte Spielerin einen solchen neuen Verehrer eben hat und sie den „ganz nett“ (O-Ton) findet. Oh Gott, der Moment war wie tausend Messerstiche. Ich hab doch schon ein paar Beziehungen auf dem Buckel, einige längere, viele kurze, aber das was da in diesem Moment in mir passiert ist hat mich einfach an den ersten „Konkurrenten“ in der fünften Klasse beim ersten verliebtsein zurück erinnert. Ein ungutes Gefühl. Irgendwas muss jetzt passieren. Nur was?!
Es gibt im Grunde, aus meinem Blickwinkel drei Optionen und ich muss mich sehr schnell für eine entscheiden.
-
Ich sage es Ihr und sie findet es ganz und garnicht gut: Dann weiss ich nicht ob ich in der Lage bin das so locker weckzustecken und mit Ihr „Business as usual“ zu machen. Auch für Sie könnte es sehr schwer werden.
-
Ich sage es ihr nicht, versuche das zu verdrängen: Ich belüge mich selbst und bin - wenns blöd läuft sehr lange - sehr unglücklich über die Situation und muss womöglich bald noch anschauen wie sie diesen Konkurrenten mit zu den Spielen schleppt wenns ganz blöd läuft.
-
Ich sag es Ihr, sie findet es hervorragend, wir fallen uns glücklich in die Arme: Dann passt es jemandem aus der Mannschaft nicht. Es könnte von Bevorzugung gesprochen werden, ich könnte enorm an Authentizität verlieren.
Welche Möglichkeit könnt Ihr mir nahe legen? Und findet Ihr die Trainer-Spielerin-Situation auch so ungünstig, gar untragbar, wie ich es sehe?
Vielen Dank im vorraus!