Hallo zusammen! Ich bin im Bereich HR tätig und möchte zukünftig im Bereich Personalentwicklung arbeiten. Dafür würde ich gerne eine berufsbegleitende Trainerausbildung in der Erwachsenenbildung machen. Ich habe begonnen zu recherchieren und bin auf einen ziemlichen Dschungel gestoßen. Kennt sich da jemand aus und könnte mir Institute/Ausbildungen in Wien empfehlen? Sehr wichtig ist mit ein staatlich anerkanntes Diplom bzw eine Zertifizierung. Wie wichtig ist eurer Meinung dabei die ISO Zertifizierung 17024? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Hallo lisse17,
die Trainerausbildung kostet doch recht viel und das nicht nur an Zeit, also sollte man sich wirklich überlegen, ob und wofür man sie einsetzen möchte und vor allem kann.
EIne Zertifizierung - ISO 17024 - ist eine Vergleichsmöglicheit. Sie
ist ein Zertifizierungsprogramm für die berufliche Qualifikation Coach.
http://www.esba.eu/index_html?id=1686
ISO 17024 - Kompetenzzertifizierung zum Coach
Im Zertifizierungsprogramm „Coach“ sind die Voraussetzungen, die ein ISO zertifizierter Coach erfüllen muss, exakt definiert
http://www.esba.eu/index_html?sc=408221373
TrainerIn in der Erwachsenenbildung
Ausbildung
Es gibt keine gesetzlich geregelte Ausbildung. Die „Weiterbildungsakademie Österreich“ zertifiziert und diplomiert ErwachsenenbildnerInnen in einem speziellen Standardisierungs- und Anerkennungsverfahren, in dem sie Kompetenzen, Inhalte und Standards vorgibt und deren Nachweise überprüft. In der Erwachsenenbildung tätige Personen können über die modular aufgebauten Abschlüsse ihre in vielfältiger Weise erworbenen Kompetenzen und Praxiszeiten anrechnen lassen. Sie erhalten ein anerkanntes Zertifikat bzw. Diplom.
Kurzausbildungen, z.B.:
- BFI: „Diplomlehrgang Berufsorientierungstraining und Karriereberatung“; Dauer: 2 Semester (232 Unterrichtseinheiten)
„Diplomlehrgang TrainerIn für Wirtschafts- und Sozialkompetenz“; Dauer: 170 Unterrichtseinheiten (berufsbegleitend oder Vollzeit möglich)
- WIFI: „Ausbildung zum/zur Trainer/-in für Erwachsenenbildung“; Dauer: 210 Trainingseinheiten
Universität Klagenfurt: „Universitätslehrgang Erwachsenenbildung/Weiterbildung“; Dauer: 5 Semester (675 Unterrichtseinheiten)
https://www.berufslexikon.at/beruf2873_6-TrainerIn-in-der-Erwachsenenbildung
All das wird dir sicher schon untergekommen sein.
Vielleicht sin dir diese Zeilen und Links doch hilfreich!
Alles Gute
Gruß
dafy
Hallo dafy!
Danke für deine ausführliche Antwort!! In der Tat bin ich schon über alles gestolpert.
Die wba scheint mir generell eine gute Wahl zu sein - ich habe schon öfters Jobprofile gesehen mit der Anforderung eine wba zertifierten Trainerausbildung. Der Haken dabei ist, dass die Zugangsvoraussetzung dafür eine berufliche Tätigkeit als Trainer ist. Das ist bei mir nicht der Fall, möchte mich ja beruflich umorientieren und die Sparte Personalentwicklung innerhalb meines Tätigkeitsfeldes HR wechseln (aber ohne Trainerausbildung kein Job zu bekommen in der Personalentwicklung…da haben wir das Dilemma
Hast du Erfahrung/Kenntnisse inwiefern in meinem Fall die Ausbildungen beim BFI bzw. WIFI hilfreich sein könnte?
Danke und liebe Grüße, Lisse
Hallo Lisse,
in Bezug auf die WBA habe ich mich einmal selbst interessiert und damals überlegt, alle meine Qualifikationen entsprechend anrechnen zu lassen.
Ich habe allerdings noch etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte:
http://www.wifiwien.at/eshop/bbdetails.aspx?bbnr=11375x
Die FH scheint mir gut geeignet, weil berufsbegleitend, Abschluss und preislich erträglich.
Kontaktiere die FH einfach - ich vermute, dass du dort wirklich kompetente Ansprechpartner finden wirst.
Gruß
dafy