Hi,
um hier guten Rat geben zu können, müsste man wissen, woran scheitert es denn, dass Du über keinen längeren Zeitraum schwere Tüten schleppen kannst? Machen die Hände oder eher die Schultern schlapp?
Wenn es die Finger sind, die nachgeben, verfügst über eine zu geringe „Griffkraft“. Diese kannst Du stärken, indem Du die Unterarmmuskeln durch entsprechende Übungen kräftigst. Du kannst Dir auch eine Paar Gripper (Fingertrainer) zulegen. Achte aber darauf, dass man das Gewicht verändern kann. Zum Schluss sollten mindesten 40 kg einstellbar sein. Außer dem musculus Thenar (unterhalb des Daumens) und dem Hypothenar (unterhalb des kleinen Fingers) verfügen unsere Finger über keine Muskeln, die Du trainieren kannst. Eine gute Übung, um die Griffkraft zu verstärken sind übrigens auch Klimmzüge an einem Türrahmen.
Sollten indes die Schultern bei Dir schwächeln, so eignen sich Übungen die diesen Bereich kräftigen. Falls Du über keine Kurzhanteln verfügst kannst Du z.B. 2 Eimer mit Wasser füllen, die Henkel mit der linken und rechten Hand fassen und die Eimer mit locker gestreckten Armen seitlich schulterhoch heben. Oder Du hebst die Eimer mit locker gestreckten Armen vor dem Körper.
Auch die statische Übung „Eimer tragen“ kann Dir helfen, und zwar zielt diese sowohl auf die Griffkraft als auch auf die Schulter. Dabei füllst Du – wie schon der Name vermuten lässt – zwei Eimer bis oben hin mit Wasser, hebst sie an und hältst sie, so lange Du kannst. Optimal, wenn das Gewicht so schwer ist, dass Dir nach 15 Sec. bereits die Kraft ausgeht.
Gruß B.