Training erstellen

Hallo,

ich muss nächste Woche im Rahmen eines Assessment Centers ein Training / eine Trainingssequenz (max. 10 Min.) halten. Ich bewerbe mich da für den Job des „Trainers“, der im vorhinein noch nicht genau abgesteckt ist (meines Wissens nach). Evtl. geht es in Richtung Vertrieb. Es kommt also evtl. ein Kommunikationstraining, ein Präsentationstraining,… in Frage.
Was hälst Du von einem off-topic-Training? Evtl: wie funktioniert Bergsteigerknoten Nr. 28? Oder ist das zu abgedreht für ein ernstgemeintes AC?

Hast Du da für mich die ultimative Internetseite auf der ich Ideen finde oder sonstige hilfreiche Tips (evtl. die drei wichtigsten Do´s und Dont´s in einem Training).

Vielen Dank für Tips,
Sonja

Hallo Sonja!

ich muss nächste Woche im Rahmen eines Assessment Centers ein
…Kommunikationstraining, ein Präsentationstraining… in Frage.

Aha, interessant, und: anspruchsvoll!

Was hälst Du von einem off-topic-Training? Evtl: wie
funktioniert Bergsteigerknoten Nr. 28? Oder ist das zu
abgedreht für ein ernstgemeintes AC?

Hmm. Also ich - ja ich - kenne Bergsteigerknoten Nr. 28 NICHT.

Wenn Du selbst aber Expertin darauf, darin, damit bist, warum nicht?

(Du könntest mir jetzt das Blaue vom Himmel erzählen; ohne Google zu befragen, kämen für mich mit besagtem Knoten #28 z.B. in Frage: ‚Wie man ein Seil korrekt knotet, entknotet, anwendet‘ oder auch ‚Ein bestimmter Aufstieg am Berg (sei’s am Matterhorn)…‘ - keine Ahnung?!)

Das Wichtigste bei solchen Präsentationen/Trainings ist, dass Du mit Deinem Thema voll vertraut bist. Selbst wenn Du „nur“ 50-70% des Fachwissens hast, Dich aber gut vorbereiten konntest (Ablauf, Argumentationsabfolge… bis hin zum Präsentationsmedium), kannst Du „thematische Laien“ in 10 Minuten sehr gut und konkret in den Stoff einführen.

Wichtig ist, dass Du Dir trotz (D)eines Roten Fadens einen kreativen Spielraum lässt…

Wirst Du ausserdem im AC eine Vorbereitungszeit für die Aktion haben?? – Dann könntest Du sicherheitshalber zu 3-5 Deiner Lieblings-Themen wichtige Stichworte, Argumentationen und Visualisierungen sammeln; ich meine: nicht erschöpfend, aber so das Wesentliche, was Du sagen willst. Gerade Skizzen sind für die spätere Umsetzung auf Flipchart oder Overhead sehr, sehr hilfreich.

Hast Du da für mich die ultimative Internetseite auf der ich
Ideen finde oder sonstige hilfreiche Tips (evtl. die drei
wichtigsten Do´s und Dont´s in einem Training).

Tja, eventuell (mal durchlesen/durchklicken): Unter dem Begriff „Beruf und Karriere“ bietet der Focus eine ganze Reihe Artikel zur berufl. Tätigkeit an. Hier 'mal ein Link zum Einstieg: http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX43/dbx43.htm (Thema: Selbstmarketing).

Dann wünsche ich Dir für den besagten Tag einen guten, festen Stand auf dem Boden, eine gute Verbindung zur Erde und zum Himmel…

CU DannyFox64

Hallo,

ich muss nächste Woche im Rahmen eines Assessment Centers ein
Training / eine Trainingssequenz (max. 10 Min.) halten. Ich
bewerbe mich da für den Job des „Trainers“, der im vorhinein
noch nicht genau abgesteckt ist (meines Wissens nach). Evtl.
geht es in Richtung Vertrieb. Es kommt also evtl. ein
Kommunikationstraining, ein Präsentationstraining,…
in Frage.

Was steht denn genau in der Einladung zum AC als „Thema“ für das Probetraining?

Was hälst Du von einem off-topic-Training? Evtl: wie
funktioniert Bergsteigerknoten Nr. 28? Oder ist das zu
abgedreht für ein ernstgemeintes AC?

Hm, ich persönich würde mich sehr wundern, wenn es allerdings wirklich gut gemacht ist, dann wäre es für mich vermutlich ok. In einem Trainer-AC werden vor allem Einsatz der Medien, Präsenz des Bewerbers, Umgang mit Teilnehmern, Struktur der Präsentation, Didaktik/Methodik bewertet. Als Trainer ist man ja auch auch mal in der Situation, ein Training zu einem Thema zu geben, mit dem man noch nicht „verwachsen“ ist. Nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du nur 10 min hast, dann würde ich nicht zu viel Inhalt reinbringen, nicht zu viele verschiedene Medien einsetzen (bei 10 min würde ich vermutlich nur mit dem Flip arbeiten und vielleicht noch mit Karten oder einer vorbereiteten Folie).

Überlege dir vorher, ob du eine klitzekleine Übung/Spielchen machen kannst, um die Teilnehmer einzubeziehen (irgendwas, wozu sie nicht aufstehen müssen und was max 1-2 min. dauert, denn du sollst ja nicht zeigen, dass du Spiele anleiten kannst).

Ausserdem macht es Sinn, dich vorab mit möglichen Einwände/Störungen zu befassen, die auftreten können von Seiten deiner Teilnehmer, damit dich das in der AC-Situation nicht aus dem Konzept bringt. Manche Personaler spielen störende Teilnehmer in ACs oder fragen im Nachgang detailliert den Umgang mit bestimmten Teilnehmertypen ab… darauf solltest du vorbeitet sein.

Was ist noch wichtig:
regelmässig Blickkontakt zu den Teilnehmern
nicht aus der Ruhe bringen lassen
nicht unbedingt nervös die Hände kneten
setz deine Stimme ein (Modulation, Tempo) um die Leute zu fesseln
beweg dich mal
wenn du was erklärst oder zeigst, unterstreiche das durch deine Körpersprache (ziegen, hinschauen etc.)
falls jemand stört, freundliche bleiben, nicht in unnötige Diskussion ziehen lassen
Teilnehmer wenn möglich mit Namen ansprechen und dich für ihre Beiträge bedanken
Humor
und und und

Ich hoffe, das war in etwas das, was du brauchtest an Info und es hilft dir weiter.

Noch Fragen?
Dann Fragen!

Viel Erfolg!

Gruß
Xelya

Vielen Dank für die interessanten Tips (owT)
.