Trainingplan vs. Zirkeltraining

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Problemchen mit der Wirbelsäule einhergehend mit Fehlbelastung. Im Urlaub habe ich im Hotel begonnen ein paar Übungen zu machen. Weil mir das sehr gut bekommen ist, habe ich mich Fitness Studio angemeldet und einen Traingsplan zur Stärkung des Rückens und zur Gewichtsreduktion mit dem Trainer vereinbart. Vorweg - der Plan tut gut… die Schmerzen sind deutlich weniger. Nun kommt Kritik im Familienkreis an diesem Plan auf - der Grundtenor das ist alles falsch - Zirkeltraining ist die Lösung. Dazu hab ich jetzt selbst ein wenig recherchiert… die Ziele des Zirkeltrainings sehe ich mehr in einer allgemeinen Ausrichtung und gehen aus meiner Sicht nicht so recht überein mit dem was ich erreichen möchte. Liege ich falsch? Danke schon einmal für eure Ratschläge.

Beste Grüße Keuper

Hallo,

Zirkeltraining heißt doch im Grunde nichts anderes, als dass man Übungen abwechselnd an verschiedenen Geräten macht . Der Schwerpunkt kann verschieden gelegt werden, je nachdem, welches Ziel man hat.

Ich nehme an, dass du in deinem Trainingsplan verschiedene Übungen hast, die du hintereinander absolvierst. Das ist dann auch eine Art Zirkeltraining.

Vertraust du dem Personal deines Fitness-Studios? Dann ist doch gut, vor allem, da du einen positiven Effekt verspürst. Wenn du langsam fitter bist, kannst du ja auch mit ihnen reden, und dein Plan kann angepasst werden, vielleicht mehr Ausdauerelemente einbauen oder ähnlich.

Viel Spaß weiterhin!

Siboniwe

Hallo Keuper,

Zirkeltraining zielt vorwiegend auf Kondition ab.
Das was du beschreibst, ist eine Kräftigung bestimmter Muskelbereiche, die die Fehlbelastung deines geplagten Rückens ausgleichen sollen.
Gewichtsreduktion muss dabei nicht zwangsläufig sein, was allerdings sein kann (und wohl auch wird) ist eine Verschiebung der Anteile von Wasser-, Fett- und Muskelanteilen. Die Körperzusammensetzung kann man mit der Bioimpedanz-Analyse feststellen.

Viel Freude, längerfristige Ausdauer und vor allem Erfolg beim Training!

dafy