Nach dem Training (Fokus auf Kniebeuge und Bizeps-Curls je 4x10 /Tag ) spüre ich meine Gelenke mehr als meine Muskeln.
Passt das so oder weißt das auf falsches Training hin?
Wie erkennt ihr ob ihr zu viel, zuwenig oder genau hart genug trainiert?
Also ich würde mal sagen: wenn die Gelenke mehr weh tun als die Muskeln, ist das Training falsch.
Wenn Du mit dem Training erst begonnen haben solltest , könnte die Erklärung sein, dass die Gelenke wesentlich länger brauchen, als die Muskeln, sich an die erhöhte Anforderung zu gewöhnen.Und das wären dann auch nicht die Skelettanteile des Gelenks, sondern die Bindegewebsanteile wie z.B Sehnen und Bänder.
4 mal 10 ist allerdings nicht eben viel.
Spürst Du sie immer noch deutlich nachdem Du gestreckt hast hinterher?
Das regelmäßige Training halte ich jetzt seit einem Jahr durch.
Streching nach dem Training habe ich zwar gemacht aber eher vernachlässigt
Ich werde mich mehr darauf konzentrieren!
Danke für die Antwort
Hallo, es könnte für Deine Beschwerden der Grund sein, dass Muskeln in Spannung und damit kürzer bleiben nach dem Training und dann ständig an den Gelenken ziehen, vereinfacht gesagt. Der Bänder- und Sehnenapparat muss diese Spannung dann aushalten. (Ich nehme an, Du bist jung, unter 40.In den seltensten Fällen machen Gelenke Beschwerden in diesem Alter, wenn das Training nicht schon seit Jahren ein abnutzendes und verletzendes war, oder Fehlstellungen vorlagen.Es sind fast immer die Verbindungen zum Gelenk, die sich bei Fehlern bemerkbar machen.)
Du kannst es mal sehr leicht probieren, indem du , wenn es sich bemerkbar macht sofort die entsprechenden Streckübungen machst, was nicht sehr viel Mühen macht und schnell geht. Der Schmerz müsste sofort deutlich besser sein.
Die Grundregel ist ja aber sowieso, kein Training ohne anschliessende Streckung der trainierten Muskulatur.
Hallo,
vielleicht liegt es nicht an der Intensität, sondern daran, dass generell falsche Übungen gemach werden?
Kniebeugen - das kann alles mögliche sein, und die „klassische Kniebeuge“ wird eher nicht mehr gemacht.
Bei 4x10 Bizeps-Curls kann ich mir keine Gelenkschmerzen (welches Gelenk, Ellbogen?) vorstellen.
Ich würde zu einem Trainer wegen Beratung gehen. Oder in einen Sportclub und dort einen Kurs belegen (man muss sich ja nicht für immer verpflichten).
Ich habe selten Muskelkater, aber ich merke einfach, dass ich gut gearbeitet habe. Belastungen erhöhe ich langsam und vorsichtig. Da ich im Studio trainiere, ist das relativ gut zu machen. Ich merke z.B. dass mich die letzten Bewegungen des 3. Satzes mit xxkg einer Übung schon hart an meine Grenze bringen - dann weiß ich, dass ich hart genug trainiere, aber dass es noch nicht an der Zeit ist, das Gewicht (oder die Anzahl) zu erhöhen.
Grüße
Siboniwe